10
J. Vernet, Marine. 670. Wouwerman, Raubanfall. 672.
Derselbe, Landschaft mit Badenden. 715, 716, 733. Brou-
wer. 719. Gerard Dow, der Seifenbläser. 725. Van der
Neer, Landschaft. 761. Ruysdael, Landschaft. 764. D.
Hals, Schachspiel. 781. Berghem Landschaft mit Kühen.
— Zimmer IX. 814. Wouwerman, Schlacht. 821 und 824.
Huysum, Blumen. 822,831,832. Teniers. 833. Ryckaert,
musicirende Gesellschaft. 817. Backhuysen, Marine. 862.
0stade, lustige Gesellschaft. 88!. Ruysdael, Marine. 888.
Saftleve n, Landschaft. Zimmer X. 932. Re mb ran dt,
Marine. 1003 und 1005. Ruysdael, Landschaften. — Zim-
merXI. 1043, 1059, 1077, Holbein. 1047. Unbekannt (wahr
scheinlich van Eyck), Maria mit dem Kinde und zwei Dona
toren. 1082. Herry de Bles, Christus am Kreuz. — Zim
mer XII. Geflügel von Hon ilekoeter, Stillleben etc. —
Zimmer XIII. Yan Looten, 1221 und 1222 Landschaften.
1257. Backhuysen, Seestück. — Zimmer XIV- 1296 und
1298. Snyders, Hirschjagden. 1297. Teniers, grosse Land
schaft. — Zimmer XV. 1361. Lampi, Porträt von Canova
1364. A in e r 1 i n g, Porträt von Thorwaldsen. 1342. Wynants,
Landschaft. - ZimmerXVI. 1404. Palomedes, Wachtstube.
1406. N eefs, Kirchen-Inneres. 1407. Van der Neer,
Landschaft.
Die Gemäldesammlung der k. k. Akademie der Künste (Anna
gasse 3 (F, 5). In einem nichtsweniger als vortheilhaften Locale
sind die durch Vermächtuiss des Grafen Anton Lamberg
Spr inzenstein und durch Geschenk des Kaisers Ferdinand an
die k.k. Akademie übergegangenen werthvollen Gemälde aufge
stellt. Bei der neuerlichen Anordnung der Galerie hat sich der
Raum so beschränkt erwiesen, dass mau sicti genöthigt sab, den
grössten Theil der Italiener ganz zu entfernen und sind dieselben
bis zur Uebersiedelung in das neue, im Bau begriffene, Akademie-
Gebäude dem Publicum unzugänglich. Der Schwerpunkt der
Sammlung liegt in den Niederländern, von denen schon
aus dem 15. und 16. Jahrhundert, besonders aber aus dem 17.
Jhrhdt. die berühmtesten Namen würdig vertreten sind. Die
Galerie ist in der letzten Zeit neu geordnet; die Bilder haben
fortlaufende Nummern und ein vortrefflicher Catalog des Cu-
stos Schwemminger liegt vor.
Saal I. enthält meist Copien, ausserdem die Portraits
der Stifter der Sammlung, nämlich des Kaisers Ferdinand und
des Grafen Lamberg Sprinzenstein.
Saal II. Italiener. 263. Paolo Veronese, Verkündi
gung.
Saal III. Italiener und Spanier. 297. F. Francia,
die thronende Maria. 300. Bonifazio, Gesellschaft beim läud-