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wird aus England und Steiermark bezogen. Gegen 1300 Arbeiter,
125 Pferdekräfte. Technischer Director: H. Zipp erling. Commer-
cieller Leiter: W. Otto.
Maschinenfabrik von C. Specker, III. Baumgasse 37, seit
1865, erzeugt namentlich Turbinen, kleine Dampfmaschinen, Pumpen,
Transmissionen, Aufzüge, Fleischwalzwerke, Appreturmaschinen, Petro
leum-, Gasbeleuchtungs-Einrichtungen und Holzstoff- und Holzdeckel
maschinen; letztere haben Export nach Schweden, Dänemark und
Deutschland. Gegen 200 Arbeiter, 10 Pferdekräfte.
Hauptwerkstätten der Südbahn, Favoriten, Laxenburger-
strasse 2, besteht seit 1856; baut Personen- und Lastwagen und besorgt
die Reparaturen sämmtlicher Eisenbahnbetriebsmittel und die Recon
struction von Locomotiven. Jährlich gegen 350 neue Personen- und
Lastwagen. Sie verwendet inländisches Material, arbeitet mit 900 bis
1000 Arbeitern und 2 Dampfmaschinen mit 58 Pferdekräften. Sehens
werth der Hofwagen, der Hofjagdwagen und Werkzeuge nach dem
Systeme des Directors, z. B. Einrichtung zum Reinigen und Anstutzen
der Feuerrohre, sowie die Beheizung der Eisenbahnwagen nach dem
System J. G. Hardy für die Hofwagen. Director: J. Hardy, Inge
nieur J. G. Hardy.
Maschinenfabrik der S t a at s-E isenb ah n - Gesells c ha ft,
hinter den Bahnhöfen der Süd- und Staatsbahn gelegen, besteht seit
1840 und gehört zu den grössten der hiesigen Maschinenfabriken.
Sie baut namentlich Locomotiven und Eisenbahnwagen, sowie Dampf
maschinen, Locomobilen, Dampfhämmer, Turbinen, Ventilatoren,
Dampfkessel u. s. w.
Handschuh - Nähmaschinen fab rik von Vidäl & En gier,
VI. Corneliusgasse 9, seit 1872. Export nach Deutschland. Gegen
20 Arbeiter. Erste Fabrik für Handschuh-Nähmaschinen.
Maschinenfabrik von Winzheim er & Pini, II. Marxer-
gasse 20—22, seit 1859, Mühlen, Graupen- und Brauerei-Maschinen.
Gegen 45 Arbeiter, 8 Pferdekräfte. Dirigent S. Pini, Constructeur
B. Brodegher.
B. Transportmittel.
Eisenbahnwagen. Der Bedarf ist bedeutend, so dass
trotz Erhöhung der inländischen Fabrikation Import stattfinden
muss; der Export ist gering. Für Strassen wagen nahm der
Export in den letzten Jahren schnell zu; auch der Bedarf
Wiens war gross. Die Pferde-Eisenbahnwagen werden
in heimischen Etablissements erzeugt.
Maschinen- und Waggonbau-Actien- Gesellschaft in
Simmering, erzeugte im Jahre 1871 1563 Eisenbahnwagen (vorige
Seite).
Waggons- und Tramway-Baugesellschaft in Hernals,
erzeugt Eisenbahn-, Pferdebahn-, Omnibus- und überhaupt alle Arten
Wagen, über 1000 Stück per Jahr, besteht seit dem Jahre 1869 und