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Hinsichtlich der hier 53™ weiten Wasserrohre gilt das bei der
Brigittabrücke Gesagte.
Kaiser Josefs-Brücke in der Verlängerung der Schlacht-
hausgasse (K, 6), wurde erst im Jahre 1872 auf Kosten der
Commune, von der Gesellschaft von Fives-Lille in Paris,
nach dem Projecte des Chefingenieurs der Gesellschaft Moreaux
Fig. 14.
Kaiser Josefsbrücke. — >/ Md n. Gr.
ausgeführfc Sie hat eine Oeffnung von 58,3™ Spannweite, eine
Fahrbahn von 11,4™ und zwei ausserhalb der Träger liegende
Fusswege von 3,8 m Breite. Die Träger sind eiserne Parabel
träger. Kosten für den Unterbau 841)00 fl., für den Oberbau
143800 fl.
III. Brücken über die Donau.
Taborbrücke. Diese vor der Taborlinie über das Kaiser
wasser nach dem Vororte Zwischenbrünken führende Brücke, ist
gegenwärtig noch die einzige über die Donau führende Strassen-
brücke. feie ist eine Holzbrücke mit 11 Oeffnuugen von je 15,8 m
Spannweite mit schiefen, einfachen Jochen. Die 9,6 m breite
Bahn, von welcher nur auf einer Seite ein 1,9m breiter Fuss-
weg abgeschnitten ist, wird durch zwei sogenannte Klötzel
oder Peutelholz träger getragen ; jeder derselben besteht
aus 3 an den Enden und in der Mitte durch Klötze getrennten
und mit eisernen Bändern verbundenen Balken. Diese Brücken-
construction ist in Oesterreich charakteristisch; man findet
sie daher auch unter den Namen österreichische Knüppel
brücken. Die aus einem doppelten Bohlenbelege bestehende
Bahn wird durch Balken oder Tramen getragen, welche auf der
Kronschwelle der Joche und auf einem in der Mitte der Träger