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Volltext: Technischer Führer durch Wien, mit einem Plane der Stadt nebst Umgebung, einem Plane der Donauregulirung, einem Plane der Weltausstellung, einem geologischen Plane und 137 Holzschnitten

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die Wägen in der Regel überfüllt sind und viele Personen 
welehe die Pferdebahn benützen möchten, keinen Platz finden! 
Rs fehlt nun durchaus nicht an Projecten, die Verkehrs- 
verhaltnisse^ zu verbessern, namentlich einen rationellen Ver- 
ketir mit den Vororten zu ermöglichen, und hierdurch 
gleichzeitig die immer empfindlicher werdende Wohnungs- 
Prltp f U • be ieb i en ' , Erwähnt seien in dieser Hinsicht das 
fÄL Sch “ a,s TO" Bahn auf der neu anzulegenden 
Gurteistrasse mit Zweiglmien nach aussen und innen, das 
Project einer normaligen Einschnittsbahn auf der Giirtel- 
! r p aSS , e ’ , Projec . fe hinsichtlich der Benützung des Wienflusses 
zur Anlage einer Eisenbahn, Projecte von Tunnelbalmen 
Rahj5 blndUn f i er lnne ^n Stadt mit den Vorstädten, 
St t T- Vor ” rten ) ’ Pro J' ect einer oberirdischen 
^ einem Centralbadinhofe am jetzigen Freihause 
am Ubstmarke. Allein zu einem bestimmten Beschlüsse ist 
man bisher noch nicht gelangt. 
. ail Der Stellwägen- oder Omnibusverkehr wird 
hauptsächlich durch die Neue Wiener-Omnibus-Gesell- 
A h Holi b ts S rtfp' C °™ pt . oir: Schulerstrasse 14. Vice-Präsident: 
A. Höl 1 ts eh e r. Director: ß. Schiele. Die zweisnäanio-en 
Me g W-il" P n fUr 12 vT Und 8 0bere Sit zplät Z e eingerieldet. 
Pie Wagen verschiedener Routen sind verschiedenfarbig 
angestrichen. Routen und Taxen siehe im „Anhänge“. bg 
Pferdebahnen. Die erste Idee rührt vom österreichischen 
Ingenieur G. v. Dreyhausen her, welcher Schienen und Wagen 
C Schfeb U T nd 8ein r S / S n m J*“ die üenfer Bauunternehmer 
nnd & 1SRfi t S' ilbtrat ’ Welcl ' e den Jahl 'e n 1865 
und 18b6 die Strecke Schottenring-Dornbach als Probestrecke 
ausfuhrten. Aber erst im Jahre 1868 erhielten diese Unternehmer 
die Coneession zur Anlage von Pferdebahnen in Wien, welche 
r e p s a e n i,rc n Li Ct,en u- GeS ® 1,SChafb die Wiener Tramway- 
Gesellschaft, ubertrugen. Bis zum Jahre 1872 bestanden 
ogende Linien: 1 Geschlossene Linie um die innere Stadt 
(Ringstrasse-Frsrnz-Josefs-Quai) mit folgenden Abzweigungen: 
2 Schottennng-Nussdorferlinie-Döbling, 3. Schottenring-Hernals- 
Dornbaeh, 4. Burgrmg-Mariahilf-Penzing, 5. Aspernbi ücke- 
Prateistern-Schwmimschule. Die Gesammtlänge der fast durch 
gehende doppelgeleisigen Linien ist 21,6 Kilometer = 2,9 
S D “ vom Herausgeber dieses Buches für die Gesellschaft 
Li " b be f beltet '> J Project der Wiener Tunnelbahnen kann 
D6i demselben eingesehen werden.
	        
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