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Volltext: Technischer Führer durch Wien, mit einem Plane der Stadt nebst Umgebung, einem Plane der Donauregulirung, einem Plane der Weltausstellung, einem geologischen Plane und 137 Holzschnitten

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Fig. 16. 
n. Gr. 
deutsche Meilen. Bis zur Weltausstellung werden ausserdem 
noch folgende Linien eröffnet; 6. Praterstern-Weltausstellung, 
7. Praterstern - Nordbahnhof - Nordwestbahnhof - Wallenstein 
strasse, 8. Aspernbrücke-Radetzkystrasse-Sofienbrttcke-Prater- 
Weltausstellung, 9. Nussdorfersti-asse-Alserbachstrasse-Franz 
Josef-Bahnhof, 10. Sehwarzenbergplatz-Carlsgasse-Favoriten- 
strasse - Südbahn - Himbergerstrasse. Die 
ganze Länge dieser neuen Linien beträgt 
11,7 Kilometer = 1,6 deutsche Meilen. Die 
Spurweite ist die normale Spurweite der 
Locomotivbahnen, nämlich l,436 m . Die 
Schienen sind sogen. Loubat-Schienen 
(Fig. 16), im Gewichte von 17,7 Klgr. pro 
Meter und werden in neuerer Zeit aus 
Bessemerstahl hergestellt und zwar zum 
Preise von 230 bis 250 fl. pro Tonne. Die 
grössten Steigungen betragen 1:30; die 
selben werden mit 3 Pferden befahren. 
Die kleinsten Kndien sind 10 m . Die Kosten 
eines lauf. Meters einfachen Geleises be 
tragen einschliesslich Material und Arbeit, jedoch ohne Pflaster 
material, circa 16 fl. Für ein lauf. Meter Geleise ist 2,5 □“ 
Pflasterung nöthig, die circa 9 fl. pro Q 1 " kostet. Die Gesell 
schaft ist verpflichtet, die Geleise sainmt der Pflasterung in 
einer Breite von 2,5 m während der Concessionsdauer von 
35 Jahren auf ihre Kosten zu erhalten. 
Die Gesellschaft besitzt im Jahre 1873 gegen 2000 Pferde 
und 500 Wagen, worunter 250 'offene. Das Gewicht eines 
Wagens für 40 Personen beträgt 1,6 bis 3,1 Tonnen; der 
Radstand ist 1,9 m . Die Kosten eines Wagens betragen 1900 
bis 2200 fl. Ein Pferd hat täglich 4 Meilen zu laufen; die 
Fouragekosten eines Pferdes betragen pro Tag 0,80 bis 1 fl. 
Die Personenfrequenz betrug im Jahre 1871 gegen 15 Millio 
nen, im Jahre 1872 gegen 19 Millionen. Die Gesammtein- 
Tiahmen betrugen in diesem Jahre bezüglich 1,5 und 1,9 
Millionen Gulden; die Ausgaben 75 bis 80 Procent. 
Die Gesellschaft besitzt ausser den Stallungen, Remisen, 
Magazinen, Schmieden und Wohnungen eine Wagenbau- und 
Reparatur-Werkstätte in Rudolfsheim. 
Bureau: Schottenring Nr. 13. Präsident: Graf G. Cho 
lins ky. Generaldirector: J. Fanta. Betriebsdirector: K. 
Kraus. Oberingenieur: B. Schmid. 
In neuester Zeit (1872) hat sich die Neue Wiener 
Tra m way - Gesel 1 sch a ft gebildet, welche hauptsächlich 
Pferdebahnen in den Vororten anzulegen beabsichtigt. Sie 
Technischer Führer durch Wien. 3
	        
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