37
In der Situation Fig. 17 bezeichnet 1 das Personen-Auf-
nahms- und Directions-Gebäude, 2 den Abfahrtsperron, 3 den
Ankunftsperron, 4 das Amtsgebäude, 5 das Zollamtsgebäude,
6 die Maschinenwerkstätte, 7 die Verkehrskanzlei, 8 die Wa
genremise, 9 Heizhäuser für Personenzug-Locomotiven, 10 Heiz
häuser für Güterzug-Locomotiven, 11 die Wasserstation, 12 pro-
jeetirte Heizhäuser, 13 Gütermagazin, 14 projectirte Getreide-,
magazine, 15 gedeckte Güterschuppen, 16 Ladeperrons, 17
Ladeperrons für Geschütze u. dg]., I und II Kohlenhöfe,
III einen Hof für Getreide und Holz, a die Verbindungsbahn,
b die Bahn zur Weltausstellung,
Die 8 gemauerten und gedeckten Gütermagazine und 1
gedeckter Kohlenschuppen besitzen 17860 Q® Lagerfläche;
die 10 offenen Ladeperrons besitzen zusammen 6600 Q® La
gerfläche. Der im Ausbau begriffene Kohlenbahnhof wird nach
seiner Vollendung 276 Kohlenrutschen für 1520000 Centner
= 76000 Tonnen (Gewicht) Kohle haben. Ausserdem ist im
gemischten Güterbahnhofe ein Lagerraum von 26000 0® für
Brennholz und Langhölzer vorhanden. Die 3 projectirten Ge
treidemagazine werden 51600 Hektoliter Getreide fassen.
Der tägliche Verkehr beträgt durchschnittlich 1800 Güter
und 200 Personenwagen, 2800 Personen, 4250 bis 4500 Ton
nen Güter (d. i. Frachten-Auf- und Abgabe).
Objecte. Die alte Trace überschritt unmittelbar hinter dem
Bahnhofe das Kaiserwasser durch eine hölzerne Brücke, die
indess jetzt bei der Donauregulirung bereits verschüttet ist. Die
Ueberführung Uber die Donau erfolgt ebenfalls durch
eine Holzbrücke mit 24 Oeffmmgen von je 18 bis 19® Spann
weite. Die Pfeiler sind Holzjoche, welche an der dem Strome
zugekehrten Seite mit Eisenblech beschlagen sind. Jeder der
über der Bahn liegenden Träger besteht aus einem aus zwei
verzahnten Balken zusammengesetzten Streckträger und einem
in diesen versatzten, aus zwei künstlich gekrümmten Balken
gebildeten Bogenträger. Der Umbau erfolgt alle 6 Jahre.
Die neue Linie führt vom Bahnhofe aus im Bogen durch
die zu erbauende Donaustadt und übersetzt die künftigen
Strassen derselben mittels 9 Brücken, welche als einfache
Blechbrücken mit gusseisernen Pfeilern construirt sind. Unmit
telbar an den neunten Viaduct schliesst sich die eiserne
Neue Donaubrücke der Nordbahn mit 4 Stromöffnungen von
83,8® Spannweite und 7 Fluthöffnungen von 61,1® Spann
weite. Das Project ist vom Oberinspector Herrmann verfasst;
den Bau der Pfeiler, welche für die Strombrücke pneumatisch
fundirt, für die Fluthbrücke pilotirt wurden, übernahm die
Firma Klein, Schmoll & Gärtner, die Lieferung der