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Volltext: Technischer Führer durch Wien, mit einem Plane der Stadt nebst Umgebung, einem Plane der Donauregulirung, einem Plane der Weltausstellung, einem geologischen Plane und 137 Holzschnitten

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Eisenconstruction die Werke in Witkowitz, Tetschen und 
Zöptau; mit der Montirung wurde im Oetober 1872 begonnen. 
Fig. 18. 
Donaubrücke der Nordbahn. — i / 6ä0 n. Gr. 
14 a. 
Die Eisenconstruction intressirt namentlich durch die eigen- 
thümliche Bildung des Obergurtes aus sogen. E- oder U-Eisen 
(Fig. 18 a). Auf Kosten der Commune Wiens 
erhält die Brücke zwei aufConsolen ruhende 
Fusswege von je 1,9m Breite, zu denen 
zwei mit den Landpfeilern verbundene Stein 
treppen führen. In der Fluthbrücke ent 
stand eine Complication dadurch, dass die 
selbe zum Theil in einer Curve von 816 m 
Radius liegt. Gesammtkosten ungefähr 
5 Millionen Gulden, die sich zu nahe glei 
chen Theilen auf die Pfeiler und Eisen- 
1,10 “■ Gr - construction vertheilen. 
An die Brücke schliesst sich jenseits des Ueberschwem- 
mungsdammes wieder ein Viaduct an. Noch vor der hölzernen 
Donaubrücke vereinigt sieh die neue Linie mit der alten. 
Staats-Eisenbahn. 
Im Jahre 1855 trat die Regierung die Staatsbahnen Boden 
bach - Brünn - Olmütz, Marchegg - Szolnok - Szegedin , Szegedin- 
Temesvar, Temesvar bis zur Donau, Lissawa-Orawitza-Basiasch 
an ein Consortium ab; dieses trat die Concession an eine unter 
dem Namen k. k. priv. österr. Staatsbahn-Gesell- 
schaft gebildete Actien - Gesellschaft ab. Die Gesellschaft 
erwarb zugleich die Wien-Raaber Bahn. Die Verbindung der 
nördlichen Linien Brünn - Bodenbach und südöstlichen Linie
	        
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