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Marchegg - Basiasch war durch die Nordbahn hergestellt. Eine
Verbindung beider Linien durch eine im Besitze der Staats-
balm-Gesellscbaft befindliche Linie war schon längst projectirt;
ernstlich aber ging man erst an die Ausführung dieses Pro-
jectes, als sich die Beziehungen der beiden Bahnen zu einander
trübten. Die Nordbahn erhob jedoch Protest und so entstand
ein fünfjähriger Streit, der im Jahre 1866 zu Gunsten der
Staatsbahn endete. Gegenwärtig besitzt die Gesellschaft fol
gende Strecken: Nördliche Linie: Brünn-Bodenbach mit der
Zweigbahn Böhmisch - Trübau - Olmtitz von 469 Kilom. = 63,4
deutsche Meilen. Ergänzungsnetz: Wien-Brünn und Stadlau-
Marchegg mit der Zweigbahn Grussbach - Znaim von 204 Kilo
meter = 27,5 deutsche Meilen. Südöstliche Linie: Marchegg-
Pest-Basiasch mit zwei Zweigbahnen von 723 Kilom. = 97,6
deutsche Meilen. Linie Wien -Raab- Neu-Szöny von 157 Kilo
meter = 21,1 deutsche Meilen.
Personal in Wien: Präsident M. Freih. v. Wodianer,
Secretär des Verwaltungsrathes: General - Inspector Boch-
k o 11 z. General-Director: L. B r e s s o n. Stellvertreter dess.: Hof
rath W. Ritter v. Engerth. Betriebsdirector: E. Kopp.
Baudirector: C. Ritter von Ruppert, Generalinspector:
A. de Serres, Oberinspector: A. Köstlin. Generalinspector
für Bahnerhaltung: Erw. v. Lihotzky, Oberinspector: Eug.
Fournier. Generalinspector für Werkstättendienst: W. Ben
der, Inspectoren: Höl zel und F. Grossl. Generalinspector
für Zugförderung: W. de Laglio, Inspector: J. Holzel.
Oberinspector für Material Verwaltung: J. Gibisch, Inspector:
J. Burka.
Bahnhof. Die drei Linien der Staatsbahn werden durch
den Ende 1870 vollendeten Centralbahnhof in Wien vereinigt. "
Der bisherige Raaber Bahnhof kam hierdurch in Wegfall. Der
Bahnhof liegt vor der Belvedere-Linie neben dem Arsenal;
die Breite des Bahnhofes von circa 570 Meter wurde einer
seits durch das Arsenal, andererseits durch die bestehende
Häusergruppe „das Dörfel“ des Bezirkes Wieden bestimmt. An
das Aufnahmsgebäude 1 schliessen sich längs der Personen
geleise die Heizhäuser 2 mit einer Reparaturenwerkstätte 3,
die Kohlenschuppen 4 und die Wasserstation 5. Zwischen
diesem Personenbahnhöfe und der Vorstadt liegt der Frach
tenbahnhof, welcher in drei Gruppen für die drei Linien der
Staatsbahn getrennt ist. In der Situation bedeuten 6 dieFraehten-
Magazine, 7 Getreideschuppen, 8 Kohlenschuppen, 9 das Zoll
amtsmagazin, 10 Getreidemagazine, 11 Betriebsgebäude, ^Ver
laderampen, 13 Ueberladerampen, 14 Kohlenrutschen, 15 Stein
plätze, 16 Holzplätze, 17 Militärrampe, a Rangirgeleise für