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Volltext: Technischer Führer durch Wien, mit einem Plane der Stadt nebst Umgebung, einem Plane der Donauregulirung, einem Plane der Weltausstellung, einem geologischen Plane und 137 Holzschnitten

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joche und Flügel mussten zur Bewältigung des Erddruckes 
nachträglich zum Theil Hilfsconstructionen angelegt werden. 
Die übrigen vier Brücken sind Gitterbrücken, von Harkort 
geliefert. 
Brücke über den Donaucanal. Die für zwei Geleise ange 
legte Brücke hat eine einzige Oeffnung von 79,7 m lichter 
Weite, welche mit zwei Parallel - Gitterträgern überspannt 
ist. Interessant ist die Eisenconstruction , da bei derselben 
zum ersten Male nach dem Projecte des Baudirectors v. 
Ruppert Quadranteisen zur Anwendung kam; im Ober 
gurte sind 4 Quadranteisen, im Untergurte 2 Quadranteisen 
Fig. 21. 
Brücke der Staats-Eisenbahn über den Donaucanal. — 1 / 40o n. Gr. 
mit Zuhilfenahme von Blechen und Winkeleisen zu Röhren 
vereinigt; auch jede Verticale des Fachwerkes besteht aus 
einer aus 4 Quadranteisen zusammengesetzten Röhre. Die 
Portale sind ebenfalls von Schmiedeeisen construirt. Ausge 
führt wurde die Eisenconstruction von C. Har kort. Ge 
summte Baukosten 184500 fl. 
Ueberbrückung der Hauptallee im Prater. Die Staatsbahn 
überschreitet in der Nähe des sogen. Lusthauses die Haupt 
allee mittelst einer Gitterbrücke mit einer Mitteiöffnung von 
15,2“ und zwei Seitenöffnungen von je 7,6 m ; bemerkenswerth 
ist die reiche architektonische Ausstattung. Die Fusswege 
werden vom Fahrwege auf jeder Seite durch 12 gusseiserne 
Säulen getrennt. Die Gitterträger sind unter Zuhilfenahme 
einer Holzverschalung mit einer Zinkverkleidung versehen,
	        
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