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joche und Flügel mussten zur Bewältigung des Erddruckes
nachträglich zum Theil Hilfsconstructionen angelegt werden.
Die übrigen vier Brücken sind Gitterbrücken, von Harkort
geliefert.
Brücke über den Donaucanal. Die für zwei Geleise ange
legte Brücke hat eine einzige Oeffnung von 79,7 m lichter
Weite, welche mit zwei Parallel - Gitterträgern überspannt
ist. Interessant ist die Eisenconstruction , da bei derselben
zum ersten Male nach dem Projecte des Baudirectors v.
Ruppert Quadranteisen zur Anwendung kam; im Ober
gurte sind 4 Quadranteisen, im Untergurte 2 Quadranteisen
Fig. 21.
Brücke der Staats-Eisenbahn über den Donaucanal. — 1 / 40o n. Gr.
mit Zuhilfenahme von Blechen und Winkeleisen zu Röhren
vereinigt; auch jede Verticale des Fachwerkes besteht aus
einer aus 4 Quadranteisen zusammengesetzten Röhre. Die
Portale sind ebenfalls von Schmiedeeisen construirt. Ausge
führt wurde die Eisenconstruction von C. Har kort. Ge
summte Baukosten 184500 fl.
Ueberbrückung der Hauptallee im Prater. Die Staatsbahn
überschreitet in der Nähe des sogen. Lusthauses die Haupt
allee mittelst einer Gitterbrücke mit einer Mitteiöffnung von
15,2“ und zwei Seitenöffnungen von je 7,6 m ; bemerkenswerth
ist die reiche architektonische Ausstattung. Die Fusswege
werden vom Fahrwege auf jeder Seite durch 12 gusseiserne
Säulen getrennt. Die Gitterträger sind unter Zuhilfenahme
einer Holzverschalung mit einer Zinkverkleidung versehen,