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Volltext: Technischer Führer durch Wien, mit einem Plane der Stadt nebst Umgebung, einem Plane der Donauregulirung, einem Plane der Weltausstellung, einem geologischen Plane und 137 Holzschnitten

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Donaubrucke der Staats-Eisenbahn bei Stadlau. — ’/soo n. Gr. 
auf dem linken Ufer noch nicht endgiltig festgesetzt war, 
so wurde nur die Strombrücke und ein Theil der linkseitigen 
Fluthbriicke in definitiver Form als eiserne Gitterbrücke aus 
geführt und hieran ein Holzprovisorium angeschlossen, wobei 
vorläufig eine Strombreite von <380“ angenommen wurde. 
wodurch die Brücke als eine Bogenbrücke mit reichverziertem 
Geländer erscheint. Die Brücke wurde von Ingenieur C. v. 
Huppert jun. entworfen. Die Kosten betragen 111000 fl. 
Ueberführung äer Staatsbahn über die Hauptallee im Pi-ater. — n . Gr. 
(Beschrieben in der Zeitschr. des osterr. Ingen - u 4rch -Ver 
Jahrg. 1871.) 
* 
Donaubrücke bei Stadlau. Die Disposition dieser Brücke 
wurde mit Rücksicht auf die projectirte Donauregulirung fest 
gestellt. Da indess zur Zeit der Herstellung der Brücke die 
Begrenzung des Bettes und des Vorlandes für die Hochfluth 
Fig. 23. 
Fig. 22.
	        
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