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Volltext: Technischer Führer durch Wien, mit einem Plane der Stadt nebst Umgebung, einem Plane der Donauregulirung, einem Plane der Weltausstellung, einem geologischen Plane und 137 Holzschnitten

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Gegenwärtig besitzt die Gesellschaft in Oesterreich-Ungarn 
die Linien: Wien-Triest-Cormons, Mödling-Laxenburg, Neu 
stadt - Oedenburg, Bruck - Leoben, Marburg - Villach, Villach- 
Franzensfeste, Steinbrück-Sissek, Agram-Carlstadt, St. Peter- 
Fiume, Pragerhof-Ofen, Stuhlweissenburg-Neu-Szöny, Oeden- 
burg-Kanisza, Kanisza-Barcs, Kufstein-Innsbruck-Bozen-Ala, von 
zusammen 2237 Kilom. = 302 deutsche Meilen; das italienische 
Netz hat eine Länge von 1959 Kilom. = 268 deutsche Meilen. 
Personal in Wien: Präsident: Exc. Graf Fr. ZiChy v. 
Väsaykeö; Vice-Präsident: Fr. Ritter v. H o p f e n; General- 
Director des österr.-ungar. Netzes: Eug. Bontoux; Director 
des finanziellen Dienstes: L. Cavallier; Verkehrs- und 
commercieller Director: Fr. J. Schüler; Oberinspector für 
Verkehr: J. Pretzner; Oberinspector für commereiellen 
Dienst: S. Hahn. Maschinendirector: A. Gottschalk, 
Inspector: A. Berenger. Bahndirector: J. Bolze, Ober 
inspector: C. Fogy und J. Freih. v. Watzdorf, Inspector: 
A. Aichinger. Baudirector: C. Prenninger, Stellver 
treter desselben Sections-Ingenieur C. Modreiner. Director 
für Hochbau: W. Flattich; Stellvertreter desselben Inspec 
tor Fr. Wilhelm. 
Bahnhof. Der Wiener Personen- und Frachtenbahnhof 
sind vollständig von einander getrennt; der erstere liegt vor 
der Belvedere-Linie, der letztere am Orte Matzleinsdorf. In 
den Jahren 1868 bis 1871 wurde der Frachtenbahnbof erwei 
tert. In Fig. 19 bedeutet A das Stationsgebäude des Personal 
bahnhofes, B die Administrationsgebäude für die General- 
Direetion, das Secretariat, die finanzielle, die Verkehrs-, die 
commercielle, die Maschinen-, Bahn- und Baudirection. Mit 
der Staatsbahn ist die Verbindung durch die Geleise C her 
gestellt. Bahn-Werkstätten siehe unter „Industrie“. 
Objecte. In der unmittelbaren Nähe Wiens finden sich 
als Wegübersetzungen eine steinerne Brücke, 3 Blechbrücken 
die nichts besonders Bemerkenswerthes bieten, sowie 2 schiefe 
Gitterbrücken von 25,6™ und 30,0™ Spannweite, letztere in 
der Nahe des Matzleinsdorfer Frachtenbahnhofes. Die Gitter 
brücken haben insoferne einiges Interesse, als sie nach den 
bekannten, unter Pressei entworfenen Südbahn-Normalien 
für eiserne Brücken durchgeführt sind. 
Kaiserin Elisabeth-Bahn. 
Im Jahre 1842 liess die österreichische Regierung Vor 
erhebungen über die Anlage einer Bahn von Wien nach 
Salzburg und Passau, den hauptsächlichen Wegen des Welt-
	        
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