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Volltext: Technischer Führer durch Wien, mit einem Plane der Stadt nebst Umgebung, einem Plane der Donauregulirung, einem Plane der Weltausstellung, einem geologischen Plane und 137 Holzschnitten

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die Vergrösserung des bestehenden Heizhauses auf 21 Stände, 
Werkstätten, Kohlenschuppen u. s. w. 
Bahnobjecte. Von Objecten in der Nähe Wiens sind die 
kleinen eisernen Wegüberführungen zwischen Wien und Nuss 
dorf zu nennen, welche nach dem Langer’schenHängewerks- 
und Sprengwerksysteme construirt sind. Bei Tulln führt eine 
Brücke über die Donau, welche als provisorische hölzerne 
Sprengwerksbrücke construirt ist und manches Interesse bietet; 
gegenwärtig wird dieselbe durch eine eiserne^Brücke ersetzt. 
Oesterr. Nordwestbahn. 
Die südnorddeutsche Verbindungsbahn (Pardubitz-Reichen 
berg) liess zuerst (im Jahre 1865) Vorarbeiten für eine Bahn von 
Pardubitz über Iglau nach Znaim ausführen; es entstanden 
indess bald Concurrenzen. Im Jahre 1868 erhielt jedoch die 
südnorddeutsche Verbindungsbahn und vier mit ihr vereinigte 
Concessionswerber die Concession zum Baue und Betriebe 
einer Bahn von Wien über Znaim, Iglau, Deutschbrod, Czas- 
lau, Kolin nach Jungbunzlau mit den Zweigbahnen Znaim bis 
zur Franz Josef-Bahn, Deutschbrod-Pardubitz und von einem 
Punkte der Kolin-Jungbunzlauer Strecke nach Trautenau unter 
dem Namen Oe sterreichische Nord westbahn. Im Jahre 
1870 führten die Concessionäre die Errichtung einer Actien- 
Gesellschaft mit der Firma k. k. priv- österr. Nordwes t- 
. bahn durch. Die Concessionäre erwarben ferner noch die 
Concession für die Elbethalbahn (Nimburg-Tetschen und 
Niederlipka-Wildenschwert, nebst den Verbindungsstrecken 
nach Prag und Klumetz), und überliessen die Concession der 
österr. Nordwestbahn. Gegenwärtig sind im Betriebe die Haupt 
strecken Wien-Iglau-Deutschbrod-Kolin-Jungbunzlau (353 Ki- 
lom. = 47,6 deutsche Meilen), drei Zweigbahnen, insbesondere 
Deutschbrod-Pardubitz und Grosswossek-Proschnitz (241 Kilom. 
= 32,6 deutsche Meilen) und drei Flügelbahnen (31 Kilom. = 
4,2 deutsche Meilen). Das Ergänzungsnetz erhält gegen 350 
Kilom. = 48 deutsche Meilen. 
Personal in Wien: Präsident des Verwaltungsrathes Fr. 
Altgrat zu Salm - Reiferscheid. Generaldirector k. 
Rath Dr. G. Gross, Betriebsdirector H. Ritters hausen; 
Baudirection: Baudirector W.He 11 wag, Stellvertreter desselb. 
Oberinspector E. Ger lieh, Inspector W. Ho h en e g g er (Ober 
bau, mechanische Einrichtung, Signale), Obering. Fr.Miklavcie 
(dsgl.), Ing. Demme (Hochbau), Inspector R. Mareelli 
(Bahnerhaltung) ; Maschinendirection: Director I. Lan ger, Stell 
vertreter desselb. Oberinsp. C. Richter, Inspector E. Elbe!, 
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