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kämpften gegen dieses System und ohne Befürwortung
Che gas wäre der Bau, der die erste Anwendung der ver
steiften Kettenbrücke als Eisenbahnbrücke bildet, nicht nach
Schnirchs Project erfolgt. Die Brücke hat eine Oeffming von
83,4® Spannweite; die Ketten haben 7»° der Spannweite als
Pfeilhöhe. Die beiden im Abstande von 4,26™ angeordneten
Ketten sind auf beiden Seiten jeder Kette durch Streben ver-
Fig. 29.
Eisenbahn-Kettenbrücke über den Donaucanal. — l /sro n - Gr.
bunden, welche mit den Kettengliedern gleichschenklige
Dreiecke bilden. Die Querträger sind engmaschige Gitterträger
von 0,76 m Höhe. Die Querträger sind durch horizontale und
verticale Kreuze aus Blecheisen verbunden. Die Kosten be
tragen 273320 fl. (Beschrieben in: Fanta, die erste Ketten
brücke für den Locomotivbetrieb. Wien, 1861. — Förster’s
Bauz., Jahrg. 1860.)
Bergbahnen.
Die besuchtesten Anhöhen in der Nähe Wiens sind
der Kahlenberg und Leopoldsberg, von wo aus
man eine weite Aussicht über Wien und das Marchfeld bis
zu den Ausläufern der Karpathen an der Grenze von Mähren
und Ungarn und den steierischen Alpen geniesst. Der
Leopoldsberg liegt 270 m über der Donau. Zum Besuche
dieser Anhöhen konnte man bisher nur bis Döbling oder
Grinzing fahren; von hier aus musste man den Weg zu
Fuss oder per Pferd oder Esel zurücklegen und konnte