MAK

Volltext: Technischer Führer durch Wien, mit einem Plane der Stadt nebst Umgebung, einem Plane der Donauregulirung, einem Plane der Weltausstellung, einem geologischen Plane und 137 Holzschnitten

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kämpften gegen dieses System und ohne Befürwortung 
Che gas wäre der Bau, der die erste Anwendung der ver 
steiften Kettenbrücke als Eisenbahnbrücke bildet, nicht nach 
Schnirchs Project erfolgt. Die Brücke hat eine Oeffming von 
83,4® Spannweite; die Ketten haben 7»° der Spannweite als 
Pfeilhöhe. Die beiden im Abstande von 4,26™ angeordneten 
Ketten sind auf beiden Seiten jeder Kette durch Streben ver- 
Fig. 29. 
Eisenbahn-Kettenbrücke über den Donaucanal. — l /sro n - Gr. 
bunden, welche mit den Kettengliedern gleichschenklige 
Dreiecke bilden. Die Querträger sind engmaschige Gitterträger 
von 0,76 m Höhe. Die Querträger sind durch horizontale und 
verticale Kreuze aus Blecheisen verbunden. Die Kosten be 
tragen 273320 fl. (Beschrieben in: Fanta, die erste Ketten 
brücke für den Locomotivbetrieb. Wien, 1861. — Förster’s 
Bauz., Jahrg. 1860.) 
Bergbahnen. 
Die besuchtesten Anhöhen in der Nähe Wiens sind 
der Kahlenberg und Leopoldsberg, von wo aus 
man eine weite Aussicht über Wien und das Marchfeld bis 
zu den Ausläufern der Karpathen an der Grenze von Mähren 
und Ungarn und den steierischen Alpen geniesst. Der 
Leopoldsberg liegt 270 m über der Donau. Zum Besuche 
dieser Anhöhen konnte man bisher nur bis Döbling oder 
Grinzing fahren; von hier aus musste man den Weg zu 
Fuss oder per Pferd oder Esel zurücklegen und konnte
	        
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