11
vollste Aufmerksamkeit zu. Neues wurde von ihnen zwar diess-
talls nicht geschaffen, sie waren aber eifrig bemüht, das schon
bestehende in gutem Stande zu erhalten. Nicht die gleiche Sorg
falt Hessen die Araber, als Herren des Landes, den Canälen
angedeihen; die traurigen Folgen blieben nicht aus.
Am Anfänge dieses Jahrhunderts, unter Mehemed-Ali,
wurde neuerdings den Canalbauten die gebührende Aufmerk
samkeit geschenkt. Ls wurden unter der Regierung dieses egyp-
tischen Statthalters neue Canäle gebaut und für die Instand
haltung der schon bestandenen gehörig Sorge getragen; — der
wichtigste der neugebauten ist der grossartige Mahmudieh-Canal,
der im Jahre 1819 begonnen und vollendet wurde. Seitdem dieser
Canal dem Verkehre übergeben worden, stieg die Handelsstadt
Alexandrien ausserordentlich rasch empor, zum Nachtheile der
beiden Häfen an den Nilmündungen Rosette und Damiette,
deren frühere commercielle Blüthe mit einem Schlage vernichtet
wurde. Bis zur Eröffnung des Mahmudieh-Canals war nämlich
lange Zeit hindurch der ganze Handel mit dem Innern in den
Händen der beiden Seestädte, zu denen die Nilbarken bequem
gelangen konnten; seit dem Jahre 1820 aber wurde das ganz
anders. Von nun an bewegte sich der Waarentransport auf dem
neuen Mahmudieh-Canale, der in früheren Jahrhunderten so
weit berühmten, später aber tief gesunkenen Seestadt Alexan
drien zu, was zur natürlichen Folge hatte, dass sich die Bevöl
kerungszahl und der Reichthum Alexandriens sehr schnell hoben.
Auch der Umstand, dass der Ueberlandbandel und der Ver
kehr mjt Indien den lange Zeit befahrenen Weg um’s Cap auf-
gaben und wieder wie vor Alters über Egypten geleitet wurden,
tiug sehr viel dazu bei, die Wichtigkeit des Mahmudieh zu er
höhen und damit die Bedeutung des Hafens von Alexandrien.
Heut zu Tage, wo die Ueberlandpost zwischen Suez und Ale
xandrien aut der Eisenbahn befördert wird, und wo die Reisen
den und Maaren von und nach Indien des gleichen Communi-
cationsmittels sich bedienen oder auf dem Suez-Canal Egypten
passiren, hat der Mahmudieh-Canal für den Transitverkehr keine
Bedeutung mehr; er ist immerhin aber noch sehr wichtig für
den Transport der meisten Landesproducte, aller jener nämlich,
welche die ziemlieh hohen Eisenbahnspesen nicht leicht ertragen