Der Welthandel.
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land mit Amerika verband, derKüfte Afrikas entlang um das Cap der guten Hoff
nung zu drängen und den-Seeweg nach Indien auszunutzen. Die Navigationsadle
machte es möglich, diefs bald auch in härtefter Weife den gleichftrebenden
Staaten fühlen zu laffen, die, in ihrem Handel befchränkt und zumeift von England
und Englands Colonien ferngehalten, erlahmten und fchwach wurden, bis England
felbft die Erbfchaft des ganzen Welthandels antrat. Und fo hatte England, feine
inneren wirthfchaftlichen Kräfte zuerft grofsziehend, feine Transportmittel aus
gebildet und deren Bedeutung für Macht und Reichthum der ganzen Welt gezeigt.
Die damit gegebene Capitalsanlage wirkte um fo mächtiger, als mit der äufseren
Veränderung der Handelswege auch der Inhalt des Welthandels fich rafch gar
bedeutend erweiterte. Amerikas natürlicher Reichthum und die Entwicklung der
europäifchen Arbeitskräfte boten dafür die mächtige Grundlage. Immer mehr
nämlich verfchwinden aus dem Handel Englands mit den überfeeifchen Staaten
und Welttheilen die fertigen Produdle und Genufsmittel. An ihre Steile treten
-von mächtigerer Bedeutung, als diefe je waren, die unerfchöpflichen Rohftoffe
der neuen Welt und mit den Fortfehritten der Induftrie und Manufaclur auch jene
Indiens. England holte die Rohftoffe der Welt für feine Arbeit und gab allmälig
•der ganzen Welt feine Arbeitsprodudle. Frühere Jahrhunderte hatten das gerade
umgekehrte Verhältnifs im Welthandel gefehen. Und auch das war ein neues
Moment für die Capitalskraft der Verkehrsmittel, die England in der gleichen
Bewegung entwickelte. Nur der Urftoff, das Rohmaterial der koftbaren Arbeit
verträgt Transportarten, zumeift wenn dasfelbe Schiff ihn hier ausladet und
dafür fertige Produdle aufnimmt, die es wieder zurückführt nach den Produdlions-
orten des Rohftoffes. Der Fuchsfchwanz und der Fuchspelz der Hanfa Eng
land gegenüber hat fich in Baumwolle und Baumwoll-Waaren Englands Amerika
und Indien gegenüber verwandelt und heute noch haben Amerika erft in den erften
Anfängen, Indien und Egypten noch gar nicht das Geheimnifs erkannt, neben die
Lager der Baumwolle die Spinnerei, neben die Cottongin- die Spindel- und
Webemafchinen zu errichten. Erft das XIX. Jahrhundert verfchob die Verhältniffe
die Englands Reichthum durch drei Jahrhunderte weltbeherrfchend gemacht
haben, verfchob fie und verfchiebt fie noch, indem es immer mehr alle europäifchen
Staaten an die grofsen Weltmärkte und an den Welthandel herandrängt und indem
es mit der Durchftechung der Landenge von Suez einerfeits und dem Bau der
Eifenbahnen in Affen die Handelsrichtung wieder verfchiebt oder eigentlich
zurückfchiebt in die Richtung längft vergangener Zeiten und einerfeits durch die
Schnelligkeit des Transportes jede Billigkeit überwindet, anderentheils mit dem
Canal von Suez Billigkeit und grofse Gefchwindigkeit für den Weg nach Indien
und Oftafien gewährt. Wir kehren auf diefe Erfcheinungen wieder zurück und
erwähnen hier nur, dafs die Gefchichte der Wirkfamkeit diefer Ereigniffe noch
nicht gefchrieben werden kann.
Was war nun die Grundlage diefer rafchen und kräftigen Bliithe Englands
und der Begründung feiner weltbeherrfchenden Handelsmacht? Diefe Frage auf
zuwerfen ift heute noch von Wichtigkeit und die fichere Antwort darauf wieder
und immer wieder zu geben vongrofser Bedeutung. Wie wenige Menfchen denken
an die Fadloren, welche die Gefchichte der Menfchheit bilden und bedingen, wie
wenige Menfchen bemühen fich, fie durchzudenken. Napoleon III. hat das charak-
teriftifche Wort ausgefprochen, dafs derjenige Staat die meiden Waaren im Welt
handel abfetze, der feinen Gegnern die meiften Kanonenkugeln zuwerfen kann. Eng
land hat diefs vorJahrhunderten begriffen undmit der Begründung feiner politifchen
Macht auch feine wirthfchaftliche Herrfchaft entwickelt. Daher knüpft die Gefchichte
des englifchen Reichthums an die Namen feiner Könige, an die Stellung und
Bedeutung feiner Ariftokratie, feiner Priefter und Minifter an, und die Politik von
Walpole und Pitt find gleichbedeutend der Erbauung feiner Canäle, der Auf-
fchliefsung feiner Kohlenlager, der Erfindung der Dampfkraft. Politifch mächtig
und wirthfchaftlich reich, konnte England die Gefchicke der ganzen Welt mit kaltem
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