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Dr. Carl Thomas Richter.
Davon entfielen im Jahre 1871 auf die wichtigften Länder nach
Flagge
Englifche Schiffe
Franzöfifche „
Oeflerreichifche
Italienifche
Türkifche „
Egyptifche
Andere „
Dampfer und Segler
502
66
6 3
47
32
22
33
Tonnen
540-453
89.070
38-729
27.414
18.230
13-335
28. 230
Zu diefen koloffalen materiellen Wirkungen kommen nun dmgeiftigen Er
folge der Dampfkraft. Für die Erbauung der Cheops-Pyramide, des gröfsten Wunder
werkes der alten Welt, bedurfte es der lebenslänglichen Arbeit einer halben Million
Menfchen. Die Dampfkraft, welche heute in Europa wirkt und für deren kleinften
Theil diefes Wunderwerk zu Stande zu bringen nur eine verfchwindende Zeit
nöthiggewefenwäre, hat den Menfchen aus der Sklaverei der Arbeit emporgehoben,
ihn nicht mehr als Knecht der Arbeit, nur als Leiter des Werkes hingeftellt. Und
faft ift es nicht mehr die Maffe der Leiftungen, fondern, nur die Gewalt der
Mafchinen, welche der Menfchbeftimmt und durch welche er in die Menge derGüter-
leiftung eingreift. Und wie feine Kräfte dadurch frei geworden find, fo find taufend
andere^Intereffen und Aufgaben, Freuden und Genüffe feinem Leben geworden.
Vor Allem aber ift es die Verwendung der Dampfkraft, welche den lebendigen
Wechfelverkehr der Menfchen aller Länder, aller Nationen und Religionen unter
einander vollzieht, die einen gewaltigen Umfchwung in dem geiftigen Leben der
Menfchheit hervorgebracht hat. Die Schaaren der Völkerwanderung, die Maffen
der Kreuzzüge verfchwinden vor der Menge der Menfchen, die heute das Reifen
durch die Welt führt, und taufendfache Beziehungen und Verbindungen erzeugt.
Rechnet man im Durchfchnitt gewifs fehr mäfsig per Meile der heute beftehenden
und nun im Betriebe begriffenen Eifenbahnen eine jährliche Frequenz von 30.000
Menfchen und einer halben Million Centner Güter, fo werden jährlich 960 Millionen
Menfchen und 1600 Millionen Centner Güter befördert. Die Zahl der jährlich auf
allen Bahnen der Welt reifenden Menfchen ift alfo mehr als dreimal gröfser als
die Zahl der Einwohner Europas. Die Zahl der Meilen, welche von den fämmt-
lichen Locomotiven der Erde jährlich durchlaufen werden, wird auf 1392 Millionen
„efchätzt fo dafs alfo diefe Mafchinen insgefammt einen Ö7mal gröfseren Weg im
Jahre zurücklegen als die Entfernung der Erde von der Sonne beträgt. Die Eifen
bahnen der Erde kommen weiter einer Landfläche von 35°-°-°° Quadratmeilen
und einer Einwohnerzahl von 350 Millionen Menfchen zu Gute. Auf die Zahl der
Einwohner der Länder, die fie durchfchneiden, reducirt, kann man annehmen, dafs
jeder Einwohnerjährlich 2-8 Meilen reift und dafs per Einwohner jährlich 46 Centner
Güter auf der Eifenbahn transportirt werden. Schliefslich fei noch bemerkt, dafs
die Wechfelwirkung der Eifenbahnen und Gütermengen heute gleichfalls ent-
fchieden ift. .
Die Fähigkeit der Eifenbahnen, den Abfatz rafch und beftimmt zu vermitteln,
hat die Gütererzeugung der einzelnen Orte felbft wieder emporgehoben, fo dafs
heute der Transport der Güter ohne Eifenbahnen gar nicht mehr gedacht werden
kann, ja dafs das Sinnen der Menfchen dahin geht, die Leiftungsfähigkeit der
Bahnen nur dauernd noch zu erhöhen.
Und fo rücken die Welten an einander. Die entlegenften Winkel der Erde
werden in den allgemeinen Strom des modernen Culturlebens einbezogen und durch
den Austaufch von Waaren und Ideen zu immer wachfender Thatkraft vorwärts
gedrängt' Zumeift find es Europa und Nordamerika, die kräftigen Vertreter des
modernen Culturlebens, welche durch taufend gemeinfame Intereffen immer fefter
fich an einander fchliefsen und mit der Kraft des modernen Geiftes gegen Afien
heranrücken um, dem Entwicklungsgang des Abendlandes entfprechend, die unge-