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Dr. Carl Thomas Richter.
Aber erft 1814 gelang es Georg Stephenfon, eine brauchbare Mafchine
zu conftruiren, die im Stande war, auf einem Schienenftrang Güter zu trans-
portiren. Erft im Jahre 1830 wurde für Menfchen und Güter die erfte Locomotiv-
bahn zwifchen Liverpool und Manchefter eröffnet. Mehr als ein Jahrhundert
brauchte der Gedanke für feine richtige Conftrmftion. Kaum ein halbes Jahr
hundert aber ift dahin gegangen und die ganze Welt hat 233.988 Kilometer
oder beiläufig 31.703 geographifche Meilen Locomotivbahnen gebaut. Sie ver
theilen fich folgendermafsen:
auf Europa entfallen
„ Amerika „
„ Afien „
„ Auftralien „
„ Afrika „
IH.909 Kilometer
109.961 „
8-533.. *
1.812 „
1-773
Diefe Länge beträgt faft die achtfache Aequatorlänge, den Ö45ften Theil
der mittleren Entfernung der Erde von der Sonne und fchon % 0 jener von dem
Monde. Nach der Geleifelänge repräfentirt fie ein Eifengewicht von 660 Millionen
Centner und eine Schwellenzahl von 410 Millionen Stück.
Nach ihrer fchätzungsweife allgemeinen Abnützung gehen täglich 40.000
Centner Eifen und 137.000 Stück Schwellen auf der ganzen Erde zu Grunde.
Die Zahl der benütztenLocomotiven foll 48.000 Stück, der Perfonenwagen
96.000, der Güterwagen aller Art 1,280.000 Stück betragen, eine Reihe Betriebs
material, die aufgeftellt eine Geleifelänge von 21.00 Meilen beanfpruchen würde.
Die Zahl der beim Betrieb aller Eifenbahnen befchäftigten Menfchen beträgt,
60 per Meile angenommen, beiläufig 1,900.000 oder einen Familienftand von
5 Millionen Menfchen.
Die Gefammtkoflen der Eifenbahnen veranfchlagt man auf 30.000 Mil
lionen Gulden. Es müffen daher alle Eifenbahnen täglich wenigftens vier Millionen
Gulden rein ergeben, um eine fünfpercentige Verzinfung zu erreichen.
Wie rafch nun das Wachsthum der Eifenbahnen vorgefchritten ift, erfahren
wir aus folgender Tabelle :
Die Eifenbahn-Länge betrug in Kilometer:
183O 184O 1850 l86o
in Europa . . 245 3 057 23.766 5 r 544
„ Amerika . 87 5-534 14 2 5^ 53- 2 53
„ Afien ... — — — 1 -397
„ Afrika . . — — — 44Ö
„ Auftralien . — — —• 2 ^4
Summe . . 33 2 8.591 38.022 106.886
1879
103.744
96.398
8.132
1-773
1.812
221.859
1871
III.909
109.961
. 8-533
1-773
1.812
233.988
Hiernach geftaltet fich das abfolute Steigerungsverhältnifs:
von 1830 gegen 1840 wie 1: 26
„ 1840 „ 1850 „ 1: 4 Vs
„ 1850 „ 1860 „ 1: 2%
„ 1860 „ 1870 „ 1:2
ein Zeichen, wie mächtig die Welt das neue Verkehrsmittel erfafst hat. Dabei
fteht Amerika weit vor Europa, da feine Bevölkerung dünner gefäet, und feine
geographifche Ausdehnung faft fünfmal gröfser als jene von Europa.
Schärfer noch tritt die Entwicklung der beiden culturkräftigften Welt-
theile, Europa und Amerika hervor, wenn man die Verbreitung und dasAnwachfen
der Eifenbahnen in den beiden Welten vergleicht. Die Verbreitung und das
Anwachfen der Eifenbahnen in Europa und Nordamerika War: