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Volltext: Der Welthandel : (Additionelle Ausstellung Nr. 6), officieller Ausstellungs-Bericht

Der Welthandel. 
29 
Name 
des Landes 
Eifenbahn-Länge in Kilometern 
Auf i Q.-Meile kommen 
im J. 1871 Eifenbahnen 
in Kilometern 
Auf i Mill. Einwohner 
kommen im Jahre 1871 
Eifenbahnen in Kilom. 
Tägliches Wachsthum 
von 1866 bis 1871 in geo- 
graphifchen Meilen 
Tägliches Wachsthum | 
im Jahre 1871 
1835 
1845 
1855 
1865 
1870 
1871 
Belgien .... 
England .... 
Niederlande . . 
Deutfchland 
Schweiz .... 
Frankreich . . 
Dänemark . • . 
Italien .... 
Oefterreich . . 
Schweden und 
Norwegen . . 
Portugal und 
Spanien . . . 
Türkei und 
Griechenland 
Rufsland . . . 
20 
252 
6 
141 
227 
* 
577 
4.082 
156 
2.143 
4 
870 
128 
1.058 
144 
1- 333 
I3-4H 
3H 
7.826 
212 
5-529 
30 
912 
2- 829 
105 
479 
1.044 
2.250 
21.386 
865 
13.900 
1.340 
13-577 
419 
3.982 
6.397 
1.580 
5.461 
66 
3.926 
2.997 
24-373 
1.588 
18.667 
1.448 
17.602 
764 
6.175 
9.762 
2.102 
6.015 
1.008 
11.243 
3.041 
24.603 
1.616 
20.980 
1.472 
17.666 
876 
6.378 
11.899 
2.258 
6.108 
1.062 
13-950 
5*690 
4-290 
2-510 
2*120 
1-950 
1-840 
1-260 
1-190 
1*050 
0-160 
0-560 
O-IOO 
0-140 
621 
800 
425 
522 
588 
485 
486 
240 
330 
383 
295 
60 
205 
0*20 
o*43 
0*25 
0-14 
o*34 
0-97 
o-oo; 
. 9 I 
0-85 
0*02 
0-09 
0-78 
1*00 
Ganz Europa . 
646 
9.162 
34.027 
75-149 
103.744 in.909 
o*6io 
378 
2-20 2*98 
Nordamerika . 
Ganz Amerika 
1-773 
1-773 
7-835 
8.262 
30-974 
33-837 
56.880 
62-755 
87.758 
96.398 
100.818 
109.961 
0-590 
0*140 
2.602 
1.300 
2-66 4-77 
2-86 4-95 
Auf der gan 
zen Welt . 
=.419 
17.424 
68.148 
145.114 
221.859 
233.988 
0-096 
172 
5*33| 4*44 
Wir haben die Staaten Europas fo in der Tabelle verzeichnet, wie fie im 
\ erhältniffe der gröfsten Eifenbahn-Längen nach einander folgen. Es zeigt fich am 
bellen dadurch, was das einzelne Land fchon gethan, was das andere noch zu thun 
hat. Für Oellerreich gilt nun freilich, dafs es feit 1866 in fo gewaltiger Weife an 
dem Ausbau feiner Bahnen gearbeitet hat, dafs es von da ab gerechnet, nur 
Rufsland und Deutfchland nachfteht, und in dem, was es geleiltet hat, den dritten 
Rang unter den Staaten Europas einnimmt. 
Die Benützung der Eifenbahnen ift in den verfchiedenen Ländern eine fehl- 
ungleiche. Die Darllellung derfelben gewährt jedoch einen ganz guten Einblick 
in die Cultur- und Wirthfchaftverhältniffe des einzelnen Landes. Man könnte diefs 
aus den Verkehrstabellen am bellen erkennen. Allein die Ausweife der Eifen 
bahnen reichen genau nicht über die Zeit 1866, welche gerade für Rufsland, 
Deutfchland und Oellerreich von der gröfsten Wichtigkeit ift. Nach der für das 
Jahr 1865 aber geltenden Zufammenltellung der Perfonen- und Güterverkehre 
betrug derfelbe per Kopf des Landes. 
Land Perfonen Centner Güter 
England T 9 73'2 
Belgien 62 69-5 
Deutfchland i’9 23 8 
Frankreich 23 186 
Schweiz — iri 
Oellerreich 0-4 59 
Niederlande i*i 3'9 
Dänemark 20 3-4 
Norwegen 0.2 3-2 
Schweden 04 2*2 
Italien 0*5 1*6
	        
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