Der Welthandel.
29
Name
des Landes
Eifenbahn-Länge in Kilometern
Auf i Q.-Meile kommen
im J. 1871 Eifenbahnen
in Kilometern
Auf i Mill. Einwohner
kommen im Jahre 1871
Eifenbahnen in Kilom.
Tägliches Wachsthum
von 1866 bis 1871 in geo-
graphifchen Meilen
Tägliches Wachsthum |
im Jahre 1871
1835
1845
1855
1865
1870
1871
Belgien ....
England ....
Niederlande . .
Deutfchland
Schweiz ....
Frankreich . .
Dänemark . • .
Italien ....
Oefterreich . .
Schweden und
Norwegen . .
Portugal und
Spanien . . .
Türkei und
Griechenland
Rufsland . . .
20
252
6
141
227
*
577
4.082
156
2.143
4
870
128
1.058
144
1- 333
I3-4H
3H
7.826
212
5-529
30
912
2- 829
105
479
1.044
2.250
21.386
865
13.900
1.340
13-577
419
3.982
6.397
1.580
5.461
66
3.926
2.997
24-373
1.588
18.667
1.448
17.602
764
6.175
9.762
2.102
6.015
1.008
11.243
3.041
24.603
1.616
20.980
1.472
17.666
876
6.378
11.899
2.258
6.108
1.062
13-950
5*690
4-290
2-510
2*120
1-950
1-840
1-260
1-190
1*050
0-160
0-560
O-IOO
0-140
621
800
425
522
588
485
486
240
330
383
295
60
205
0*20
o*43
0*25
0-14
o*34
0-97
o-oo;
. 9 I
0-85
0*02
0-09
0-78
1*00
Ganz Europa .
646
9.162
34.027
75-149
103.744 in.909
o*6io
378
2-20 2*98
Nordamerika .
Ganz Amerika
1-773
1-773
7-835
8.262
30-974
33-837
56.880
62-755
87.758
96.398
100.818
109.961
0-590
0*140
2.602
1.300
2-66 4-77
2-86 4-95
Auf der gan
zen Welt .
=.419
17.424
68.148
145.114
221.859
233.988
0-096
172
5*33| 4*44
Wir haben die Staaten Europas fo in der Tabelle verzeichnet, wie fie im
\ erhältniffe der gröfsten Eifenbahn-Längen nach einander folgen. Es zeigt fich am
bellen dadurch, was das einzelne Land fchon gethan, was das andere noch zu thun
hat. Für Oellerreich gilt nun freilich, dafs es feit 1866 in fo gewaltiger Weife an
dem Ausbau feiner Bahnen gearbeitet hat, dafs es von da ab gerechnet, nur
Rufsland und Deutfchland nachfteht, und in dem, was es geleiltet hat, den dritten
Rang unter den Staaten Europas einnimmt.
Die Benützung der Eifenbahnen ift in den verfchiedenen Ländern eine fehl-
ungleiche. Die Darllellung derfelben gewährt jedoch einen ganz guten Einblick
in die Cultur- und Wirthfchaftverhältniffe des einzelnen Landes. Man könnte diefs
aus den Verkehrstabellen am bellen erkennen. Allein die Ausweife der Eifen
bahnen reichen genau nicht über die Zeit 1866, welche gerade für Rufsland,
Deutfchland und Oellerreich von der gröfsten Wichtigkeit ift. Nach der für das
Jahr 1865 aber geltenden Zufammenltellung der Perfonen- und Güterverkehre
betrug derfelbe per Kopf des Landes.
Land Perfonen Centner Güter
England T 9 73'2
Belgien 62 69-5
Deutfchland i’9 23 8
Frankreich 23 186
Schweiz — iri
Oellerreich 0-4 59
Niederlande i*i 3'9
Dänemark 20 3-4
Norwegen 0.2 3-2
Schweden 04 2*2
Italien 0*5 1*6