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Volltext: Der Welthandel : (Additionelle Ausstellung Nr. 6), officieller Ausstellungs-Bericht

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Dr. Carl Thomas Richter. 
Die Gefammtheit des Güterverkehres auf allen Schienenftrafsen mag täglich 
40 Millionen Centner betragen. 
Diefe ungeheuere Macht der Eifenbahnen, die weitaus jene aller anderen 
Verkehrsmittel zufammen überfteigt, wird um fo grofsartiger in ihren Wirkungen, 
als es die Eifenbahn allein ermöglicht, in die entlegenften Winkel der Binnenländer 
einzudringen, als fie der Regelmäfsigkeit jedes Landverkehres, die fie bedeutend 
noch überbietet, Rafchheit und Sicherheit, Billigkeit und Maffenhaftigkeit der 
Leiftung hinzufügten und dadurch eigentlich die Macht von Raum und Zeit für 
die That der Menfchen verfchwinden macht. Und was ift in diefer Richtung noch 
in den wirklichen Verhältniffen zu leiften! Die Eigenfchaften der Eifenbahnei-, 
insbefondere Billigkeit und Schnelligkeit, bis auf das Aeufserfte zu fchaffen, 
das ift die wahre Culturmiffion der Eifenbahnen. _ 
Es wird eine Zeit kommen, wo man nur die Leiftungsfähigkeit der Eifen 
bahnen, und nicht mehr die Rentabilität derfelben auszubilden fuchen wird. 
Innerhalb diefes gewaltigen Drängens der menfchlichen Arbeit und Unter 
nehmungsluft, der koloffalen Capitalsverwendung fcheint es nun doch, als ob eine 
beftimmte Gefetzmäfsigkeit der Entwicklung vorläge, die nicht durch die wirth- 
fchaftliche Speculationskraft, auch nicht durch die technifche Conttruktionsfähig- 
keit, fondern einzig und allein durch die, im Jahrtaufende wirkenden Bedingungen 
des Lebens der Culturvölker gefchaffen ift. 
Diefe Gefetzmäfsigkeit geht dahin, dafs in dem Augenblick, wo die Staaten 
die äufserften Enden und Punkte ihrer Ausdehnung durch kräftig wirkende Ver 
kehrswege verbunden und durch das Ganze feft aneinander gefchloffen haben, dafs fie 
dahin ftreben, die Produklions- und Confumtionsgruppen der Welt mit einander 
zu verbinden. 
Produktion- und Confumtionsgruppen find hier freilich nur Namen, die 
nicht das Richtige ganz bezeichnen. Denn in Wahrheit ift jede Produktions- 
gruppe auch Confumtionsgruppe und umgekehrt. Ein Blick auf die Verhältniffe 
Indiens zu England kann diefs leicht erklären. In dem Augenblicke, wo diefs 
obige Gefetz erfüllt ift, werden alle Bahnen im Innern des Landes zu Nebenbahnen 
jenes grofsenStranges, der, wie wir oben Tagten, die Produdtions- mit den Confum- 
tionsgruppen verbindet. Diefes Gefetz fpringt wenigftens heute für Europa und 
Afien fcharf in die Augen. 
Rufsland und Oefterreich leben die erfte Periode beiläufig heute noch 
durch. In der grofsen Eifenbahn-Periode von 1866 bis 1872 hat Oefterreich die 
öftliche Reichshälfte mit der weltlichen durch die Stränge der Staats- und Süd 
bahn zu verbinden gefucht. Dasfelbe hat Rufsland für Süd und-Nord gethan durch 
die Bahnen Liban, Riga und Finnland mit Odeffa, die Linie Moskau-Odeffa, die 
dann die Hauptftadt mit der Wolga, mit Aftrachan und mit Roftow verbinden. Die 
Bahn von Poti-Baku verbindet das fchwarze mit dem cafpifchen, die Breft- 
Kiewer Eifenbahn das baltifche Meer mit dem fchwarzen Meere. Eine ähnliche 
Aufgabe erfüllen die Projekte der fogenannten türkifchen Bahnen und die Bahnen 
Kleinafiens Skutari-Ismid bis Eski-Scheherd. Ift diefe Aufgabe erfüllt, find die 
entfernteften Punkte eines Reiches verbunden; dann werden alle Staaten Europas 
dem Drange folgen, der fchon Frankreich, Deutfchland und auch heute fchon 
Oefterreich beherrfcht. 
Sie werden die Bahnen fuchen und bauen, die Europa mit dem Innern 
Afiens und dem fernften Süden und Often des gewaltigen Welttheiles am 
fchnellften verbinden. Und die Bahnen, die das feit der Durchftechung der Land 
enge von Suez thun, find auf die Uebergänge über die Alpen angewiefen und 
fchon überfchreitet die Semmering- und die Brenner-Bahn die Gebirgskette. Die 
Mont Cenis-Bahn durchbricht fie, die Gotthard-Bahn, mit einem Aufwand von 
185 Millionen Francs, fucht fie zu durchbrechen. Weiter fuchte Oefterreich über 
die rhätifchen Alpen mit der Arlberger Bahn, die Schweiz, Deutfchland und 
Italien gemeinfam über den Splügen hinüber zu fetzen.
	        
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