Der Welthandel,
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Und wird einft das griechifche Bahnnetz ausgebaut, das Projecft der
Euphratbahn Wahrheit fein, dann werden jene Hauptbahnen zur Vollendung
gekommen fein, die Europa braucht. Hamburg, Wien, Salonichi wird die einzige
Haupthme vielleicht fein, die Europa nach Eifenbahn-Diftriaen abtheilt und
wenn wir allen diefen Linien nachgehen, zumeift jenen, welche die Alpen’über-
fteigen, dann dem Weg folgen, der Wien an die türkifchen Bahnen drängt
I hilippopel, Saremberg, Adrianopel, endlich Conftantinopel mit Hamburg ver
bindet, fo treffen wir auf die Spuren des alten Handelsweges Venedigs und Genuas
auf die Refte, welche die römifche Herrfchaft in ihren Heerftrafsen uns hinterliefs!
Was wir hier nicht weiter ausführen können, das kann die Darftellung der
Rohpioducte, die Europa verarbeitet, und die Bewegung feiner Fabricate die
Afien verzehrt oder die Maffe der wohlgefüllten Säcke der Overlandmail we’lche
heute duich den Mont Cenis-1 unnel gehen, genauer beleuchten.
Fall ein ähnliches Bild, nur einer dem Alterthum fremden Welt angehörig
fehen wir in den Bau der amerikanifchen Bahnen. Es laffen fich heute nicht mehr
Namen genug finden, diedierafch gefchaffenen Bahnen kennzeichnen und von ein
ander feilenden follen. Aber die Bewegung hat nur ein Ziel. Das reiche Innere
der neuen Welt den bevölkerten Küftenftrichen zugänglich zu machen wie diefs
zumeift Südamerika zeigt, der Bau der Bahnen in Peru und Brafilien Die ver
einigten Staaten von Amerika, die diefes Ziel faft erreicht und die fernften
Grenzen verbunden haben, drängen jetzt fchon die Wege von dort nach Liverpool
zu kürzen, ein Ziel, das zumeift die Texas - Pacific Railroad anftrebt, welche von
dem Often Texas über El Paso und Mexico nach Sant Diego führen wird und da
nach 440 geographifchen Meilen Wegs fch an die Pacific-Railroad von California
anfchliefsen wird. Damit ift die Verbindung vom Staate Maine nach St. John
gegeben, die den Weg von New-York nach Liverpool um 36 Stunden abkürzt.
Einer ferneren Gefchichte bleibt es vielleicht Vorbehalten einft Afrika
fo wie Amerika durch die Eifenbahn der Cultur zu erfchliefsen.
Die Schifffahrt.
Billigkeit und Maffenhaftigkeit der Leiftung haben die Schifffahrt zu einem
Moment des Handels und des Weltverkehres frühzeitig gemacht und erhalten fie
heute noch in diefem. Die Binnenländer find durch die Flufs-Schifffahrt, die Welt-
theile durch die See-Schifffahrt einander nahe gebracht worden. Allein es ift
natürlich, dafs die Fähigkeit eines Landes in diefer Richtung an dem Verkehr und
der Culturbewegung fich zu betheiligen, von der Entwicklung feiner Küftenlänee
und feines Flußgebietes abhängt. Das hat fchon Carl Zachariä in feinen
40 Büchern vom Staate fo geiftreich beleuchtet, und ift wohl der ficherfte Grund
für Europas rafche Entwicklung und Culturkraft und trägt wohl auch Nord
amerikas wunderfame rafche Culturblüthe. Die Küftenentwicklung der verfchie-
denen Welttheile ift fo entwickelt, dafs auf eine Meile Küftenlänge
in Europa 3^'ö Quadratmeilen Land
„ Nordamerika ... 58
„ Auftralien 73
„ Südamerika .... 95
>, Afien 99
n Afrika 152
entfallen.
Dabei hat Europa zahlreiche fchiffbare Fliiffe, von denen wir
die Wolga mit 510 Meilen Lauflänge
» Donau „ 385 „ „
den Dnieper „ 270 „ „