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Volltext: Der Welthandel : (Additionelle Ausstellung Nr. 6), officieller Ausstellungs-Bericht

Der Welthandel, 
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Und wird einft das griechifche Bahnnetz ausgebaut, das Projecft der 
Euphratbahn Wahrheit fein, dann werden jene Hauptbahnen zur Vollendung 
gekommen fein, die Europa braucht. Hamburg, Wien, Salonichi wird die einzige 
Haupthme vielleicht fein, die Europa nach Eifenbahn-Diftriaen abtheilt und 
wenn wir allen diefen Linien nachgehen, zumeift jenen, welche die Alpen’über- 
fteigen, dann dem Weg folgen, der Wien an die türkifchen Bahnen drängt 
I hilippopel, Saremberg, Adrianopel, endlich Conftantinopel mit Hamburg ver 
bindet, fo treffen wir auf die Spuren des alten Handelsweges Venedigs und Genuas 
auf die Refte, welche die römifche Herrfchaft in ihren Heerftrafsen uns hinterliefs! 
Was wir hier nicht weiter ausführen können, das kann die Darftellung der 
Rohpioducte, die Europa verarbeitet, und die Bewegung feiner Fabricate die 
Afien verzehrt oder die Maffe der wohlgefüllten Säcke der Overlandmail we’lche 
heute duich den Mont Cenis-1 unnel gehen, genauer beleuchten. 
Fall ein ähnliches Bild, nur einer dem Alterthum fremden Welt angehörig 
fehen wir in den Bau der amerikanifchen Bahnen. Es laffen fich heute nicht mehr 
Namen genug finden, diedierafch gefchaffenen Bahnen kennzeichnen und von ein 
ander feilenden follen. Aber die Bewegung hat nur ein Ziel. Das reiche Innere 
der neuen Welt den bevölkerten Küftenftrichen zugänglich zu machen wie diefs 
zumeift Südamerika zeigt, der Bau der Bahnen in Peru und Brafilien Die ver 
einigten Staaten von Amerika, die diefes Ziel faft erreicht und die fernften 
Grenzen verbunden haben, drängen jetzt fchon die Wege von dort nach Liverpool 
zu kürzen, ein Ziel, das zumeift die Texas - Pacific Railroad anftrebt, welche von 
dem Often Texas über El Paso und Mexico nach Sant Diego führen wird und da 
nach 440 geographifchen Meilen Wegs fch an die Pacific-Railroad von California 
anfchliefsen wird. Damit ift die Verbindung vom Staate Maine nach St. John 
gegeben, die den Weg von New-York nach Liverpool um 36 Stunden abkürzt. 
Einer ferneren Gefchichte bleibt es vielleicht Vorbehalten einft Afrika 
fo wie Amerika durch die Eifenbahn der Cultur zu erfchliefsen. 
Die Schifffahrt. 
Billigkeit und Maffenhaftigkeit der Leiftung haben die Schifffahrt zu einem 
Moment des Handels und des Weltverkehres frühzeitig gemacht und erhalten fie 
heute noch in diefem. Die Binnenländer find durch die Flufs-Schifffahrt, die Welt- 
theile durch die See-Schifffahrt einander nahe gebracht worden. Allein es ift 
natürlich, dafs die Fähigkeit eines Landes in diefer Richtung an dem Verkehr und 
der Culturbewegung fich zu betheiligen, von der Entwicklung feiner Küftenlänee 
und feines Flußgebietes abhängt. Das hat fchon Carl Zachariä in feinen 
40 Büchern vom Staate fo geiftreich beleuchtet, und ift wohl der ficherfte Grund 
für Europas rafche Entwicklung und Culturkraft und trägt wohl auch Nord 
amerikas wunderfame rafche Culturblüthe. Die Küftenentwicklung der verfchie- 
denen Welttheile ift fo entwickelt, dafs auf eine Meile Küftenlänge 
in Europa 3^'ö Quadratmeilen Land 
„ Nordamerika ... 58 
„ Auftralien 73 
„ Südamerika .... 95 
>, Afien 99 
n Afrika 152 
entfallen. 
Dabei hat Europa zahlreiche fchiffbare Fliiffe, von denen wir 
die Wolga mit 510 Meilen Lauflänge 
» Donau „ 385 „ „ 
den Dnieper „ 270 „ „
	        
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