Der Welthandel.
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befki n einen Verringern ’ ** grÖfseren Schiffen verhältnifsmäfsig kleiner find, als
Die hervorragendften feefahrenden Staaten haben heute auf hnW q
eine Flotte, die fich folgendermafsen vertheilt: ee
Staat
England
Britifche Colonien
Britifche Flagge
Vereinigte Staaten
Deutfchland
Frankreich
Algier
Norwegen
Italien
Niederlande
Niederländifche Colonien
Spanien
Oeflerreich
Schweden
Griechenland
Rufsland .
Dänemark
Türkei
Finnland
Portugal
Belgien
Brafilien
Chili .
Peru
Havai
Tunis
Zahl der Schiffe
25.892
1Q -975
3Ö.867
16.943
5122
15778
125
6-993
18.822
1.925
880
4514
2.970
3-495
5-422
2.646
2-735
2.200
5°4
817
67
100
75
90
57
100
Tonnengehalt
5.781.509
I.472.OI9
7.2S3.528 “
2,752.602
1.305.372
1,074.656
4.609
1,038,927
1,013.038
499.506
77 946
3 90.700
378.681
369.900
334900
230.229
184.407
182.000
162.704
88.392
30149
20.000
15870
9-596
S.197
4.000
TJ . 4.000
cm.*. ssaa ,:r *“■— *—<—
7.800 Dampfern mit 2,633.000 Tonnen Tragkraft
121.500 Segler „ 14,606.000 „
129.300 Schiffe
mit
i 7. 2 39.ooo Tonnen Tragkraft.
Augenmerk rieht" ^ aUch a “ f die Tra g fähi S k eit der Flußschifffahrt unfet
letale t 1 ht ’ denn wenn auch durch die Eifenbahn-Concurrenz in den
fo ifl die FIufVvfff e t eUtende AbfChWäChUng d6S Flu fetransportes eintreten man
n _„ a • J f j fchlfffahrt lmmer 1,och von U'cht zu unterfchätzender Bedeutung
tung bltib d e r Ch f ftroraabwärts durch ihre mögliche Billigkeit von Bedeu-
ö bleiben, die Fracht ftromaufwärts aber durch die allgemeine Finfiihr„„ •
geben e in n d ChleP F P ’l SChi a fahrtflCher V ° n immer S rüfserer Bedeutung werden Wir
f , ;. ln dem Zeigenden eine kurze Tabelle des Güterverkehres derTrofsen
cutfehen Strome und können nur bedauern, dafs eine umfaffende Stutiftik de-
Flufsfracht nicht vorhanden, ja felbft die Verzeichnung de!- Frachten auf den
eutfehen Strömen keineswegs mit der nöthigen Sorgfalt und Schnelligkeit
gefchatfen und vergleichbar gemacht wird. Schnelligkeit