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Dr. Carl Thomas Richter.
Die Flufsfracht betrug
auf der Donau (1870) 53 Meilen Länge. 1078 Mill. Ctr. Meil, 20-3 Mill. per Meile
- dem Rhein (1868) 75 „ „ 1000 „ „ „ 13-3 ,, n
:■ d. unt. Elbe (1869) 40 „ , 336-5 „ „ 8 4 „ „
„ d. ob. Elbe (1872) 44 „ „ 100 •„ „ „ 2.3 .. „
d. Havel u. Spree (1871) 46 „ 650 „ , „ 14-1
Es ift dabei die koloffale Fracht der Spree und Havel befonders
bemerkenswerth.
Mit diefem gewaltigen Körper wird durch die Flufsfchifffahrt das Binnen
land, durch die kurze Schifffahrt die Küfte, durch die lange Schifffahrt die Welt-
theile in den grofsen wirtschaftlichen Handelsverkehr einbezogen und es ift
natürlich, dafs, je mehr die Schifffahrt durch Regelmäfsigkeit und Sicherheit geleitet
wird, defto mächtiger ihre Einwirkung auf das Culturleben der Menfchen ift,
Sie ergänzt die Land- und Wafferftrafsen und ergänzt das Eifenbahnfyftem
der Welt.
Die Strafsen.
Die Strafsen, gleichgiltig ob Land- oder künftliche Wafferftrafsen, find durch
die Macht des Eifenbahn- und Dampffchifffahrt-Wefens heute auf einen Behelf derfel-
ben herabgedrängt worden, aber gerade in diefer ihrer Stellung find fie von grofser
Wichtigkeit für die an den grofsen Verkehrswegen der Gegenwart liegenden Confum-
tions- undProdutftionsorte. Für denbilligenundmäfsigen Transport haben fie weiter
ihre Aufgabe zwifchen den Nachbarorten zu erfüllen und es ift leicht erklärlich,
warum auch in unferer Zeit die technifchen Seiten des Strafsen- und Wafferbaues
fich fortgefetzt entwickeln und die Staaten dem Ausbaue des Strafsennetzes gleiche
Sorgfalt züwenden, ebenfo wie jene, die für Canalbauten fich eignen, diefen.
Freilich flehen wir in diefer Richtung noch weit hinter dem altrömifchen Strafsen-
bau zurück, wie ihn Gibbon in feiner Grofsartigkeit gefchiidert hat- Aber die
Aufgabe, die die Strafsen heute noch zu erfüllen haben, Zu- und Abfahrtswece
gewifiermafsen Vertheilungsquellen zu fein der Eifenbahnen und Dampffchiffe,
werden fich auch heute noch weiter entwickeln. Es mag die folgende Tabelle
das Weitere erörtern und müffen wir nur bemerken, dafs die Stätiftik hier
nicht bis in unfere Tage hereinreicht. Es ift wohl aber auch wahrfcheinlich
dafs die letzten Jahre, fo fehr vom Eifenbahn-Bau in Anfpruch genommen, wenig
geändert haben.
Vertheilung der Strafsen und
Canäle:.
Land
Kilom.
Strafsen
Kilom. Kilom.
Strafsen Strafsen Kilometer
per Mill. perQ.M. Flüfle Canäle
Einw. Fläche
Fliiffe
und
Canäle,
Frankreich .
England
Oefterreich
Deutfchland
Rufsland
Schweden
Belgien ....
Italien ....
Norwegen .
Spanien ....
Dänemark .
Europäische Türkei
Afiatifche Türkei .
323.607 8.873
230.641 7.249
109-845 3-059
88.392 2.152
53.867 12.813
24.659 4-847
24.5O2 919
18.000 10.280
13.540 813
62.00 3.474
10.297 642
15.622 974
337 9-500
405 4.361
97 9-103
9-0 —
— 31337
67 —
46-4 925
4-6 -
3 1 . —
i'5 150
89 160
m 1.519
0-5 3.690
4750 14-25°
4-988 9.349
842 9.945
1.381 32.718
588 588
776 1.701
74 74
543 693
304 464
1519
— 3.690
Waffer- Waffcr-
wege, wege
perMill. per
Einw. Q.Meile
Fläche
390 1-48
294 164
277 0-88
431 0-32
139 °'07
334 3'48
42 001
42 0-07
260 0-67
95 016
224 O II