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Volltext: Die österreichische Special-Ausstellung der Frauenarbeiten auf der Wiener Weltausstellung

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manch’ reizendes Spiel der Phantasie neben manch’ ernster, echter Frauen 
arbeit eingeführt und zur Anschauung gebracht. 
Bei näherer Betrachtung theilen sich diese Arbeiten in mehrfache 
Gruppen. Die einfache Näharbeit, mit der Hand und der Maschine aus 
geführt, die Häkelarbeit in vielfachen Nuancen, die Weiss-, Bunt, Flach- 
und Goldstickerei, die Spitzen- und die Frivolitätsarbeiten, dazwischen die 
Filetguipure, haben alle ihre Vertreter gefunden. 
Die Näharbeit, die nützliche, stille Begleiterin der Frau, hat sich 
in bescheidenem Masse betheiligt. Ihre Erscheinung ist zu einfach, um 
bei einem Schaufeste zu prunken, und darum ist sie nur in einzelnen 
Dingen, aber da in tadelloser Gestalt erschienen. Die Häkelarbeit hat 
mannigfache Producte gebracht, von der herkömmlichen Bettdecke bis zu 
zwei Kunstwerken hinauf, einem Fichu von Veronica Grein er und einer 
Copie einer Alt-Venetianer Spitze von Amalia Kreuzberger gearbeitet. 
Die Weisstickerei ist durch viele herrliche Arbeiten echter Frauen 
mühe vertreten; blank und rein liegt das feine weisse Ding vor uns, auf 
dem Tausende von gleichen Stichen, Blumen und Arabesken in das durch 
sichtige Linnen, in den florartigen Stoff gewebt haben. Es sind dieser 
Arbeiten zu viele um sie hier aufzuzählen; die österreichische Abtheilung 
hat deren so viele gebracht, wie sie nur in wenig anderen Ländern zu 
finden waren. 
Das Gebiet der Kunst- und Buntstickerei ist ein weites, in das sich 
die mannigfachsten Gebilde weiblicher Kunstfertigkeit fügen lassen. Auch 
an der Ausstellung ist sie in vielgestaltiger Weise vertreten. Sie hat die 
prunkvollen Gewänder und Paramente der Kirche gebracht, sie hat reiche 
Shawls, bunte Decken, seidene Kissen, Fächer, Schirme, Tassen, Haus 
und Luxusgeräthe mannigfacher Art, mit ihren Blumen und Gewinden 
überdeckt und die Ergebnisse ihrer Kunst bilden einen erkennbaren An 
ziehungspunkt für Sachverständige und Laien. Zu dem Besten was von 
ihr zur Ausstellung gebracht wurde, gehören die Arbeiten von Czaykowska, 
das Evangelienpult von Fanny Würfel, die Taufdecke von Gräfin Me 
lanie Zichy-Metternich, die Alpenblumen von Amalie Kanz und so 
viele andere Dinge, die wie ein bunter blühender Strauss in allen Farben 
und Gestalten die Schränke füllen. 
Eine herrliche Arbeit, welche die Neuzeit wieder aufgenommen hat 
und die reich und schön an der Ausstellung vertreten ist, ist die Spitzen 
arbeit in verschiedener reizender Gestalt. Brüssler Spitzen, points, d’ai- 
guille, point-lace, point de Rome und altvenezianische Guipure sind 
exponirt worden, von denen die letztgenannte Arbeit bei weitem den Sieg 
über die andern Spitzenarbeiten durch Zeichnung und Technik davon trägt. 
Die herrlichsten Dinge dieser Art sind eine Spitze von Adele O p u i c h und 
eine Arbeit der Schwestern Cargnelli aus Triest. 
Bei weitem weniger werthvoll, ein modernes Spielzeug von reizen 
dem Effect ist die Frivolitätsarbeit, die in zahlreicher Verwendung zur Aus-
	        
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