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J. Pechar, Dr. A. Peez.
kohlen von der Saar, die Fabriksorte in Vorarlberg, dann Chur und Glarus in der
örtlichen, Locle, Laufanne und Genf in der weiblichen Schweiz brannten Saar-
kohle, und es ift nicht dem minderten Zweifel unterworfen, dafs letztere nach
Vollendung der St. Gotthardbahn auch in die oberitalienifche Ebene hinab-
fteigen wird.
Kohlenausfuhr des Saarbeckens im Jahre 1871.
Einzeln j Zufammen
metrifche Tonnen
Abfuhr:
Per W a ff e r, auf der Saar in der Richtung
Trier
- „ auf dem Saarcanale
55.S81
481.280
537161
Auf den Eifenbahnen:
Linie Saarbrücken-Trier
„ Neunkirchen - St. Wendel (Bingen)
von Neunkirchen auf der Pfälzifchen Bahn :
nach Stationen der Pfälzifchen Bahnen
„ „ „ Heff. Ludwigsbahn
„ „ „ Main-Neckar-]ßahn
„ „ „ Badifchen Bahn
„ Württemberg. Bahn
„ , „ Bayerifchen Staats
und Oftbahn .
„ „ Oefterr. Südbahn
(Brenner) .
via Waldshut nach der Schweiz
„ Weifsenburg nach elfäfsifch. Stationen
„ j, „ fchweizerifch. „
354706
20.248
3 250
189.586
163.637
30.577
12.177
37-034
69.001
27.528
129.500
212-483
907.744
Linie Saarbrücken-Saargemünd (Reichs
bahn) :
nach Stationen der Reichsbahn .
„ „ „ Schweiz .
139.946
46.082
186.028
Linie Saarbrücken-Forbach (Metz)
nach lothringifchen Stationen (inclufive
Forbach)
nach Stationen der franzöfifch. Oflbahn
via Pagny
„ Fontoy
Summa
275 675
116.700
4913
397.288
1,833-043
2,370.204
Bemerkenswerth für die Exportverhältniffe erfcheint fchliefslich noch der
Umftand, dafs die Wafferverfrachtung im Vergleiche zu dem Transporte auf der
Eifenbahn fortdauernd finkt. Es wurden z. B. verfrachtet im I. Semefter