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Volltext: Mineralische Kohle (Gruppe I, Section 1), officieller Ausstellungs-Bericht

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J. Pechar, Dr. A. Peez. 
Zahl der Arbeiter in den Kohlenwerken Oberfchlefiens. 
Im Jahre 
Arbeiter: 
Männer | Frauen Kinder 
1866 
1867 
1868 
1869 
1870 
1871 
1872 
16.548 
18.302 
20.104 
22.242 
22.220 
27.274 
28.739 
427 
589 
1196 
1097 
1226 
1417 
1837 
149 
146 
Die Löhne flehen keineswegs niedrig, find aber doch billiger, als z. B. 
in Oflrau. Neben freier Wohnung verdient ein tüchtiger Bergmann i Thlr. den 
Tag. Für Arbeiterwohnungen ift in Oberfchlefien an vielen Orten geforgt. 
Sehr günltig find die Abfuhrverhältniffe. Das Kohlenrevier wird von mehre 
ren Bahnen durchkreuzt, und zwar den verfchiedenen Linien der Oberfchlefifchen 
Bahn, der Wilhelms- und der Rechte-Oder-Uferbahn. Von der erftgenannten 
wurde die Hauptlinie Breslau-Myslowitz ftückweife in den Jahren 1842 bis 1846 
dem Betriebe übergeben, andere zahlreiche und wefentliche Vervöllftändigungen 
der Bahn bis auf die neuefte Zeit ausgeführt, während die Eröffnung der Wilhelms 
bahn von Kofel bis Oderberg im September 1848, die der Rechte-Oder-Ufer- 
bahn in ihrer ganzen Ausdehnung im Juli 1871 ftattfand. An Zweigbahnen und 
Anfchlufsgeleifen für Kohlenwerke und induftrielle Etabliffements befafs mit 
Ende 1872 die Oberfchlefifche Bahn allein 148, in einer Gefammtausdehnung von 
53.025 Meter. Hievon waren 82 Locomotiv- und 66 Pferdebahnen. Der Trans 
portmittelpark der drei genannten Bahnen umfafste 1872 325 Locomo'tiven und 
7059 Kohlenwagen. 
Die Eifenbahnen Oberfchlefiens find fämmtlich Privatbahnen und gehen 
zum Theile durch Billigkeit der Tarife faft allen anderen Bahnen voran. Die dem 
Staate gehörige, in Breslau an die Oberfchlefifche und die Rechte-Oder-Uferbahn 
anfchliefsende Niederfchlefifch-Märkifche Bahn wird nach ihrer erfolgten Weiter 
führung bis in das Oberfchlefifche Steinkohlenrevier erforderlichenfalls mit ihrer, 
durch keine Privatrückfichten beftimmten Concurrenz dazwifchen treten können, 
aber auch der Verwaltung der Oberfchlefifchen Bahn gebührt die Anerkennung, 
dafs fie fchon fehr früh eine billige Tarifirung für Steinkohlenverfendungen nach 
anderen Bahnen zu ihrem Principe erhob, ein Princip, das bis jetzt finanziell 
zu den beften Erfolgen führte. Es möge hier eine Zufammenftellung der 
zwifchen den wichtigften Kohlenftationen der Oberfchlefifchen Bahn und den 
gröfsten Abfatzplätzen geltenden Tariffätze ihre Stelle finden (Siehe Tabelle 
Seiten 108 und 16'g). 
Bemerkenswerth ift die Art der Tarifbildung der Oberfchlefifchen Bahn. 
Diefelbe hat das von ihr durchfchnittene Kohlenrevier in zwei Gebiete und jedes 
diefer Gebiete wieder in drei Gruppen zerlegt. Das öftliche Kohlengrubengebiet 
zerfällt in die Gruppen: 
Zabrze Morgenroth, Schwientochlowitz-Kattowitz und Myslowitz-Neuberun. 
Das weltliche Steinkohlengrubengebiet theilt fich in die drei Rayons : Czer- 
nitz, Rybnik und Orzefche-Nicolai nebft dazu gehörigen Gruben. 
Es wurde nun zum Grundfatze erhoben, dafs ein Zoll-Centner Kohle nach 
Breslau kofte:
	        
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