106
J. Pechar, Dr. A. Peez.
Zahl der Arbeiter in den Kohlenwerken Oberfchlefiens.
Im Jahre
Arbeiter:
Männer | Frauen Kinder
1866
1867
1868
1869
1870
1871
1872
16.548
18.302
20.104
22.242
22.220
27.274
28.739
427
589
1196
1097
1226
1417
1837
149
146
Die Löhne flehen keineswegs niedrig, find aber doch billiger, als z. B.
in Oflrau. Neben freier Wohnung verdient ein tüchtiger Bergmann i Thlr. den
Tag. Für Arbeiterwohnungen ift in Oberfchlefien an vielen Orten geforgt.
Sehr günltig find die Abfuhrverhältniffe. Das Kohlenrevier wird von mehre
ren Bahnen durchkreuzt, und zwar den verfchiedenen Linien der Oberfchlefifchen
Bahn, der Wilhelms- und der Rechte-Oder-Uferbahn. Von der erftgenannten
wurde die Hauptlinie Breslau-Myslowitz ftückweife in den Jahren 1842 bis 1846
dem Betriebe übergeben, andere zahlreiche und wefentliche Vervöllftändigungen
der Bahn bis auf die neuefte Zeit ausgeführt, während die Eröffnung der Wilhelms
bahn von Kofel bis Oderberg im September 1848, die der Rechte-Oder-Ufer-
bahn in ihrer ganzen Ausdehnung im Juli 1871 ftattfand. An Zweigbahnen und
Anfchlufsgeleifen für Kohlenwerke und induftrielle Etabliffements befafs mit
Ende 1872 die Oberfchlefifche Bahn allein 148, in einer Gefammtausdehnung von
53.025 Meter. Hievon waren 82 Locomotiv- und 66 Pferdebahnen. Der Trans
portmittelpark der drei genannten Bahnen umfafste 1872 325 Locomo'tiven und
7059 Kohlenwagen.
Die Eifenbahnen Oberfchlefiens find fämmtlich Privatbahnen und gehen
zum Theile durch Billigkeit der Tarife faft allen anderen Bahnen voran. Die dem
Staate gehörige, in Breslau an die Oberfchlefifche und die Rechte-Oder-Uferbahn
anfchliefsende Niederfchlefifch-Märkifche Bahn wird nach ihrer erfolgten Weiter
führung bis in das Oberfchlefifche Steinkohlenrevier erforderlichenfalls mit ihrer,
durch keine Privatrückfichten beftimmten Concurrenz dazwifchen treten können,
aber auch der Verwaltung der Oberfchlefifchen Bahn gebührt die Anerkennung,
dafs fie fchon fehr früh eine billige Tarifirung für Steinkohlenverfendungen nach
anderen Bahnen zu ihrem Principe erhob, ein Princip, das bis jetzt finanziell
zu den beften Erfolgen führte. Es möge hier eine Zufammenftellung der
zwifchen den wichtigften Kohlenftationen der Oberfchlefifchen Bahn und den
gröfsten Abfatzplätzen geltenden Tariffätze ihre Stelle finden (Siehe Tabelle
Seiten 108 und 16'g).
Bemerkenswerth ift die Art der Tarifbildung der Oberfchlefifchen Bahn.
Diefelbe hat das von ihr durchfchnittene Kohlenrevier in zwei Gebiete und jedes
diefer Gebiete wieder in drei Gruppen zerlegt. Das öftliche Kohlengrubengebiet
zerfällt in die Gruppen:
Zabrze Morgenroth, Schwientochlowitz-Kattowitz und Myslowitz-Neuberun.
Das weltliche Steinkohlengrubengebiet theilt fich in die drei Rayons : Czer-
nitz, Rybnik und Orzefche-Nicolai nebft dazu gehörigen Gruben.
Es wurde nun zum Grundfatze erhoben, dafs ein Zoll-Centner Kohle nach
Breslau kofte: