108
J Pechar. Dr. A. Peez.
1
\
\
V
U {
Tariffatz für
Nach
Von
Zabrze
Kattowitz Neuberun
Entfernung in
Frachtfatzpr.
Entfernung in
Frachtfatzpr. Entfernung in (Fracht
0»
G
1)
SJ
s
0
5
Cent-
ner
Cent-
ner
und
Meile
C
V
s
V
V
B
0
5
I Cent-
Cent-! ner
ner 1 und
1 Meile
Ö
'S
G
CJ
0
s
JO
£
Cent-
ner
Kreuzer
Kreuzer
Kreu-
Breslau ....
Dresden (Neuft.)
Stargard . . .
Berlin
Stettin ....
Leipzig ....
Danzig ....
Magdeburg . .
Königsberg • .
Hamburg . . .
Warfchau . . .
Wien
Reichenberg
Peft
22-5
58 2
67-4
70 4
71-9
73‘7
85-8
90 4
103-3
108 6
45‘i
49*9
55*8
79 3
170 7
44 1 ‘5
5XI-3
534-o
545’4
559’ 1
650*3
685-8
783-6
823-8
342-1
378-5
423-3
6oi’6
16-90
30-40
29- 55
30- 65
31- 35
37-75
37-25
39-60
44- 55
4780
27-82
45- 7o
27-10
56*05
0751
0-522
o-439
o-435
0-436
0-512
o"434
0-438
0-431
0-440
0-617
0-916
0-486
0 707
250
607
69 9
72-9
74-4
76-2
88-3
92-9
105-8
ui i
42-6
49 8
54*7
78 7
189-6
460-5
5303
553 0
564 4
578 0
669-3
7047
802-6
842-8
323 i
377*8
414*9
597*8
17-25
30-80
30- 10
31- 00
3x-8o
38- 10
37-60
40*00
44-90
4820
25-92
39- 10
25-80
53 70
0-690
0507
0 430
0-425
0-427
0-500
0*426
0-430
0-424
o-434
0 608;
0-785
0-472
0-682
28-7
64*4
73*6
76*6
78 2
79 9
92-1
96-6
109-6
114 8
44 9
46-1
58-4
77‘4
217-7
488-5
558-3
581-1
593’2
6 o6-i
698-6
73 2 8
831-4
870*9
340-6
349 7
443'o
587 i
17-60
31-15
30- 45
31- 35
32- 05
38-40
37‘59
4o-35
4525
48-55
26-91
37-3o
26-50
56-40
noch eine weitere Herabfetzung der jetzt fchon fo niedrigen Tarife zu erwarten
fein. Man hatte fich in Oberfchlefien lange geweigert, an die radicale Löfung
der Tariffrage zu fchreiten, nunmehr aber erkennt man, von welchen Vortheilen
diefe hauptfächlich im Jahre 1863 und 1864 Dank der Ingerenz des kgl. Finanz-
miniflers Freiherrn von der Heydt bewirkte Löfung begleitet ift.
Im Jahre 1872 belief fich die Gefammteinnahme aus dem Kohlen und
Coketransport für die Oberfchlefifche Bahn auf 3,052.700 Thaler
Rechte Oder-Uferbahn auf 891.058 „
Beiden (für den Transport nach auswärtigen Plätzen) niedrigen Tarifen
war auch die Verzinfung der Adlien der Oberfchlefifchen Bahn für die Inhaber
bisher fehr vortheilhaft; fie betrug feit dem Jahre 1845 in den einzelnen Jahren:
Im Jahre Percent I Im Jahre . P.ercent
J , 1
1845
1840
1847
1848
1849
1850
1851
1852
1853
1854
'855
1850
1857
1858
4 3 A
5 Vs
6
6'/,
5 Vi*
7
8
10
10
«o'/a
ii 1 /«
8-4
>859
1860
1861
1862
1863
1864
1865
1866
1867
1868
1869
1870
1871
1872
6 •/„
7 %„
7 %o
iois/ (6
10 Vi
10
11 V3
12
13 *4
15
13 '/>
12 Vs
13 Vs
13 %