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J. Pechar, Dr. A. Peez.
Summirt man die Ziffern diefer Tabelle, fo ergibt lieh, dafs Kohle regel-
mäfsig rund 30 Percent des Gefammtgüterverkehres der Eifenbahnen ausmacht
und mit zunehmenden Beträgen an dem Gefammtgüterverkehre participirt.
Rapid wird diefe Zunahme feit dem Jahre 1869; denn es fallen auf Kohle
von dem Gefammtgüterverkehre im Jahre 1862 28 91 Percent,
* 1867 30-35 ,,
* 1869 31- „
n i872 405 „
Was den Antheil der Kohlen an dem Gefammtgüterverkehre betrifft, fo
entwickelt fich aus der oben erwähnten Tabelle folgende Reihe:
Es participirte an dem Gefammtgüterverkehre der einzelnen Bahnen die
Kohle :
Auf der Dux-Bodenbacher Bahn .... mit 88 9 Percent
r Auffig-Teplitzer Bahn „ 870 „
^ Mohäcs-Fünfkirchner Bahn . ... 82-7 „
„ ,, Graz-Köflacher Bahn „ 79 3 „
„ Bufchtehrader Bahn „ 70 5
„ I. Siebenbürger Bahn n 651
„ „ Böhmifchen Nordbahn „ 56'7
„ „ Süd-norddeutfchen Verbindungsbahn „ 567
„ „ Böhmifchen Weftbahn „ 52 3
, „ Turnau-Kralup-Prager Eifenbahn . „ 45 3
,, * Kafchau-Oderberger Bahn .... „ 45 2
„ Ferdinands-Nordbahn ... 448
„ „ Kronprinz Rudolf-Bahn ... „ 42 1
„ Oeflerreichifchen Nordweflbahn . v 38 2
v „ Brünn-Roffitzer Bahn „ 35 8
„ ., Staatsbahn „ 339
„ Ungarifchen Staatsbahn 334
„ „ Oftrau-Friedländer Bahn .... „ 310
„ „ Fünfkirchen-Barcfer Bahn .... „ 310
Südbahn „ 27-8
„ „ Mährifch-Schlefifche Centralbahn . .. 25 0
„ „ Arad-Temesvärer Bahn .... „ 20 0
„ „ Mährifch-Schlefifchen Nordbahn . . ,, 17*1
- Elifabeth-Weflbahn - 120
Eine eingehendere Erwägung diefer Ziffern wird mit Leichtigkeit darthun,
in welchen Gegenden Oeflerreichs der lebhaftefle Kohlenverkehr ftattfindet, aus
welchen Kohlenbecken derfelbe flammt und nach welchen Confumtionsplätzen er
fich hinbewegt.
Dafs hier wiederum die böhmifchen Kohlenbahnen und fodann die Bahn
linie, welche das Oftrauer und oberfchlefifche Revier mit Wien verbindet, die erfte
Rolle fpielten, fällt fofort in die Augen. Denn von den öflerreichifchen Bahnen
hatten im Jahre 1872 die flärkfle Verfrachtung an Kohle die folgenden: