Mineralifche Kohle.
169
der Linien
„ Vororte
„ Gasfabriken .
„ Ziegeleien
„ Brauereien •
n Eifeninduflrie.
„ Waggon-, Chemikalien-
Fabriken und Diverfen
. 51 Millionen Zoll-Centner
. i*— » n
. . . 2' n r
.... 2 — „
. 0'4 „ n
• • • . 0*5 „ »
• 0'5 n »
Zufammen 11*5 Millionen Zoll-Centner.
Es hätte demnach Wien einen Kohlenverbrauch, der um mehr als ein
Drittel kleiner ilt als der Berlins (18 Millionen Centner), der ferner etwas über
ein Drittel des Verbrauches von Paris (30 Millionen Centner) und ein Zehntel
des Verbrauches von London (120 Millionen Centner) darftellt.
Was die in Wien zum Verbrauche gelangenden Kohlengattungen betrifft, io
mögen diefelben (nach Schätzungen) im Jahre 1873 befanden haben aus:
-------- - - - zu 69 Percent = 8-28 Mill.
Ctnr.
18
Oberfchlefifcher Kohle
Oftrau-Karwiner „
Steirifcher Braunkohle
Roffitzer Kohle
Pilfener „ .
Waldenburger, Traunthaler, Gödinger Kohle ) - • r
In dem Jahre 1874 dürfte der Antheil der Oftraimr Kohle an der Verfor-
gung Wiens ein gröfserer geworden fein, da weniger Kohle zu Coken verar
beitet wird.
Ueber die Kohlenpreife in Wien geben wir folgende Zufammenftellungen.
= 216
= 109
= o 16
= 016
= 015
Preife der preufsifchen Salonkolile in Wien
bei der Oefterreichifchen Kohlen-Verkehrsbank (vormals Muhr & Comp.).
Im
Jahre
Monat
Loco
Nord-Bahnhof
Loco
Wohnung
Bei ganzen
Wagenladungen
loco Wohnung
Kreuzer per i Zoll-Centner
; 1866
ff
1867
1 1869
ff
1870
is” 7 3
»
n
”
Januar
December ....
Januar
Oktober ...
December ....
Januar
Oktober
Februar
März
0<5tober
November ....
85-5
So-2
802
777
77 7
802
802
960
960
940
95°
94'5
89-2
892
86-7
86-7
892
89-2
105-0
1050
1030
106 0
92-5
87-2
872
847
847
87-2
872
103-0
1030
1010
1040
Ueber die Entfernung der einzelnen Kohlenreviere von Wien, fowie die in
der erden Hälfte des Jahres 1874 geltenden Transportkoften für mmeralrfchen
Brennftoff gibt folgende Tabelle Auffchlufs, der wir zugleich die für die Kohlen-
verforgung Berlins mafsgebenden Frachtfätze beifügen.