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Volltext: Mineralische Kohle (Gruppe I, Section 1), officieller Ausstellungs-Bericht

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J. Pechar, Dr. A. Pe 
auch für die Ueberlegenheit der englifchen Induftrie, deren producirte Werthe 
ja zum grofsen Theile aus umgefetzter Kohle beftehen. 
Wer einen Blick geworfen hat auf die zur Wiener Weltausftellung gebrach 
ten Karten der Circulation der Kohle in Preufsen, Belgien und Frankreich, der 
erftaunte über die von England ausgehenden mächtigen Kohlenftröme, welche die 
Nordfee und den Canal breit durchfluthen, die Oftfee völlig als ihre Domäne 
betrachten, andererfeits die franzöfifchen und fpanifchen Küften beftreichen, in 
grofser Menge durch die Meerenge von Gibraltar in das Mittelmeer dringend, 
örtlich das fchwarze Meer verforgen und im Siidoften durch den Canal von Suez 
nach Indien und China gelangen. Kohlendepots bilden hier überall die Signal- 
ftangen der englifchen Seeherrfchaft. Schon im Canal hat fich von diefem 
europäifch-indifchen Strom ein zweiter Arm getrennt, welcher einerfeits auf 
Segelfchiffen das. Cap tournirt, andererfeits nach Weftindien, Südamerika und 
den ftillen Ocean reicht und felbft an der Kiifte der Vereinigten Staaten dem 
einheimifchen Brennftoff Concurrenz bietet. 
Der englifche Kohlenhandel erhält überdiefs eine ganz befondere Wich 
tigkeit durch feinen engen Zufammenhang mit den Intereffen der englifchen See- 
Schifffahrt. Kohle ift an fich fchon ein Frachtobjekt: von grofser Bedeutung. Schon 
im Jahre 1864 berechnete man bei einer Kohlenausfuhr von circa 9 Millionen 
Tonnen den Nutzen der Producenten des Rohftoffes auf 4 Millionen, der Rheder 
aber auf 6 Millionen Pfund Sterling, denn der Werth der Kohle fteigt rapid mit 
der geographifchen Entfernung von den englifchen Produktionsplätzen. Diefelbe 
Kohle, die in normalen Zeiten in Newcaftle per englifche Tonne 9 s. galt, 
koftete bis Frankreich geftellt bereits 27 s., alfo das Dreifache, in Genua und 
Livorno bereits 36 s., alfo das Vierfache, und war in entfernten Welttheilen 
nicht unter 3 Pfund Sterling bis 3 Pfund Sterling 10 s., alfo für den fechs- bis 
tiebenfachen Preis zu haben. Wie man fleht ift Kohle, an überfeeifche Plätze 
geftellt, eine ganz andere Waare geworden, als wofür man fie an den Produktions 
plätzen in der Regel anfieht, und ein fo werthvoller Artikel verträgt offenbar eine 
hohe Fracht. Hiezu kommt aber noch, dafs Kohle als Ballaft eine hervorragende Rolle 
fpielt. Die Fracht für englifche Fabricate ftellt fich regelmäfsig um eilten nicht 
unbedeutenden Betrag wohlfeiler nach folchen Häfen, welche viel englifche 
Kohlen verbrauchen. Kohlenballaft erfetzt alfo gewiffermafsen die Ausfuhrprämie 
für den englifchen Induftriellen. Seit dem Fallenlaffen der Kornzölle und Einführung 
des freien Verkehres für die meiden landwirthfchaftlichen Erzeugniffe importirt 
England grofse Maden von Rohprodukten, die es durchweg mit Fabricaten 
bezahlt. Da erftere meift in fchweren, letztere aber meid; in leichteren Objekten 
beftehen, fo hat die Einfuhr nach England viel gröfsere und gewichtigere Stoft- 
maffen zu bewältigen, als die Ausfuhr aus England. Die in folcher Weife 
beftehende Differenz wird nun in günftigfter Weife durch die Steinkohle ergänzt, 
die als Ballaft zur Vervollftändigung zu den Ausfuhrverladungen hinzugefügt wird. 
Erft durch Hinzutritt des Ballaftes, deffen inneren eigenen Werth wir bereits im 
früheren hervorgehoben haben, wird gewiffermafsen die Gewichtsbilanz im eng 
lifchen Seehandel hergeftellt und es erlangt dadurch die englifche Schifffahrt eine 
namhafte Ueberlegenheit über ihre Concurrenten, welchen vielleicht die 
Rohprodukte, nicht aber die Fabricate und die Kohle fo leicht zur Hand find, 
als dem englifchen Schiffer. 
Diefe Ueberlegenheit wird noch vermehrt durch den Umftand, dafs bis in 
die jüngfte Zeit hinein die Entwicklung der See Schifffahrt vorzugsweife in der 
Richtung der Dampferflotte und mit Zuriickdrängung der Seglerflotte erfolgte. 
Es befafs nämlich England : 
Segelfchiffe Dampfer 
Zahl Tonnen Zahl Tonnen 
im Jahre 1868: 36-864 6,259.624 3.477 977-292 
„ „ 1872: 32.461 5.573-19° 4-343 1,640.639 
I
	        
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