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J. Pechar, Dr. A. Peez.
auf eine grofsartige Erweiterung der Hafenbecken von Ruhrort und Duisburg
in das Steinkohlen-Revier hinauslaufen. Die Koften für die Strecke Ruhrort
Dortmund find auf 15 Millionen Thaler angefchlagen.
Der Löwenantheil bei der Verfrachtung der Ruhrkohle fällt felbftver-
Händlich den Eifenbahnen zu. Nach allen Richtungen hin durchfchneiden die
Linien dreier Eifenbahn-Gefellfchaften das Revier. Die Linien der Bergifch-
Märkifchen Bahn (Gefammtlänge 98-07 Meilen = 743-95 Kilometer), der Köln-
Mindener (Gefammtlänge 73-02 Meilen = 553 92 Kilometer) und der Rheinifcken
Bahn (Gefammtlänge 110-94 Meilen = 845-8 Kilometer), welche felbft fclon
die Kohle weit über die Grenzen ihres Produdfionsgebietes hinausführen und
Hauptbeftandtheile des mitteleuropäifchen Eifenbahn-Syftems bilden.
Am früheften von diefen gewann für das Becken Bedeutung die theilweife
fchon im Jahre 1845 in Betrieb gefetzte Köln-Mindener Bahn. Jetzt aber mufs
die Bergifch-Märkifche Bahn als die wichtigfte angefehen werden, da deren Linien
innerhalb des Beckens allein eine Länge von 40 Meilen ungefähr = 303-43 Kilo
meter haben, während von der Köln-Mindener Bahn nur circa 19 Meilen im
Becken felbft liegen. Die jüngfte ift die Rheinifche Bahn mit etwa 10 Meilen Bahn
länge innerhalb des Kohlenreviers.
Die Bergifch-Märkifche Bahn gravitirt zumeift gegen Often und Südoften,
das heifst gegen Heffen, Thüringen, Sachfen; die Köln-Mindener Bahn ftrebt
nach Nordolten und Norden und wird mit der Eröffnung ihrer grofsen Strecke
\ enlo-Bremen-Hamburg noch befondere Bedeutung für das Ruhrbaffin erhalten;
der Rheinifchen Bahn fällt hauptfächlich die Verforgung des Ober-, Mittel- und
Niederrheines mit Ruhrkohle zu.
An Steinkohlen und Coke wurden nun von den genannten drei Bahnen
verfrachtet und zwar
1865
1868
1871
1872
1873
(1872
a) von der Köln-Mindener :
81,296.264 Centner = 4,064.813 metrifche Tonnen,
83,489.750 „ =4,174.487 „
77,705-109 „ =3,885.255 „ „
84,028.130 „ =4,201.406 „ „
93,725.400 „ =4,686.270 „ „
49 8 Percent des gefammten Güterverkehres der Bahn.)
1865
1868
1871
1872
1873
(1872
bj von der Bergifch-Märkifchen:
2,557.!°8 metrifche Tonnen,
51,142.170 Centner
80,047.167 „
99,769 S65
115,997.069 „
I 37,7 IZ ,57 I
4,002.358
4,988.478
5,799-853
6,885.629
45 84 Percent des gefammten Güterverkehres der Bahn.)
cj von der Rheinifchen Bahn:
*865 . 12.962.622 Centner = 648.131 metrifche Tonnen,
1868 . . 22,967.655 „ = 1,148.387 .
1871 . . 42,873.670 „ = 2,143.683 „
1872 . - 48,731.100 „ = 2,436.555 „ „
1873 ■ . 60,727.980 „ = 3,036.398 „
( i 872: 38 99 Percent des gefammten Güterverkehres der Bahn.)
Im Jahre 1872 betrug alfo der Kohlentransport auf den Eifenbahnen des
Ruhrgebietes zufammen 12,437.814 metrifche Tonnen, fo dafs 86 Percent der
Totalproduclion auf die Bahnen übergingen. Zur Bewältigung diefer ungeheuren