OTTOMANISCHE BAUKUNST. — GESCHICHLICHER UEBERBLIGK.
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bcau tout cn marbre rose, qu’il destinait ä sa propre sepulture. Ge tom-
^ eau est directemcnt inspire par les Souvenirs de l’architecture des
seltljoukides, au style de laquelle on n’y a fait subir aucune modi-
flcalion.
Baizid-Pacha ayant ete enterre dans la plaine de Vardar-Ienidje,
s °n tombeau, reste vide, ne fut jamais termine.
Les monuments qu’on vicntde ciler peuvent etre consideres comme
lexpression la plus parfaite de l’architecture sarrazine, soit pure,
soit dejä, comme ä Yechil Djami, profondement modifiee par le
§°At oltoman.
Parmi les autres monuments appartenant ä cette premiere pe-
n°de ( de formation, pour ainsi dire, de l’architecture ottomane,
ceux eleves par Seldjouk Hatoun, la fille si cherie de Mohammed
Tchelebi, tels que le tombeau qu’elle erigea sur la sepulture de sa
ffi ere Devlet Ghali Hatoun, le magnifique pont du Nilufer, et le
§ r and bain connu ä Brousse sous la denomination de Kapaghan,
SOnt egalement dignes d’etre etudies par les architectes.
Le fils de Tchelebi Sultan Mohammed I, Sultan Mourad II, et son
petit-fiis Sultan Mohammed II el Fatyh (le conquerant) ont eleve eha-
Cun des centaines de monuments: Colleges, ecoles, ponts, mosquees,
bains publics; maisqui, en general, n’ont aucun caractere special
bien prononce.
Avec le fils du conquerant, Sultan Baizid II, commence une nou-
velle periode de l’art ottoman, dont les premiers exemples sont les
Mosquees qui portent le nom de ce souverain, ä Constantinople et
a Amassia, le grand pont sur le Sakaria, et beaucoup d’autres mo-
n uments, plus utiles, peut-etre, que remarquables.
Ges travaux formerent des artistes et des ouvriers qui produisi-
reQ t peu de grands monuments sous le regne guerrier de Selim I.
Mais parmi tous ces architectes, un homme de genie, maitre Si-
Ran » dont le nom est reste legendaire en Turquie, se revela tout ä
c °up. Apres avoir debute par l’erection de la belle mosquee de
^ebm I, ä Constantinople, il produisit bientöt, des le commence-
Ment du regne de Suleiman le legislateur, cette longuc serie de chefs-
d «uvre auxquels il doit une popularite bien meritee.
On compte au nombre des principaux edifices qui ont, ä juste titre,
fonde la glorieuse reputation de maitre Sinan, la mosquee de Cheh
Za de, h Constantinople; les ponts grandioses des deux Tchekmedje; di-
Vers magnifiques dömesqui couvrent, ä Eyoub, les sepullures de plu-
sieurs familles historiques; la mosquee Suleimanie, ainsi que le mau-
solee de Sultan Suleiman, contenu dans son enceinte; les trois mosquees
de la porte d’Andrinople, de Djihanghir, sur la colline dece nom, cntrc
Pera et Foundoukli, et d’Ayasma ä Scutari; et enfin la merveille de
l’architecture ottomane, la mosquee de Selim II, ä Andrinople. Sinan
lui-meme avait l’habitude de dire, que la mosquee de Selim I etait
l’ceuvre d’un eleve, celle de Chehzade d’un archilectc, mais celle de
Selimi'e ä Andrinople d’un maitre.
Il faudrait un volume tout entier pour la simple enumeration des
ganz aus rosigem Marmor ein Grab bauen, das er zu seiner eignen
Rubestaette bestimmte. Dieses Grabmal ist unmittelbarer Ausdruck der
Erinnerung an Seldscbukische Architectur, deren Baustyl unveraendert
bcibchalten ist.
Da Baizid Pascha in der Ebene von Vardär-Ienidsche begraben wur
de, so wurde sein leer gebliebenes Grabmal nie beendigt.
Die eben beruehrtcn Denkmaeler koennen als der vollkommenste
Ausdruck sarrazcnischer Baukunst, sei’s als rein, sei’s als schon gruend-
lich modifizirt durch Ottomanischen Geschmack, betrachtet werden.
Unter den andern Monumenten, die jenem ersten Zeiträume, so zu sa
gen, der Bildung der ottomanischen Baukunst angehoeren, sind die
von Seldschuk Chatun, der von Mohammed Tschelebi so geliebten Toch
ter, errichteten, als das Grabmal, welches sic auf der Ruhestaette ihrer
Mutter Devlet-Schah-Cbatoun, die pracchtige Bruecke von Nilufer, und
das grosse Bad, welches in Brussa unter dem Namen von Kapagan
bekannt ist, gleichfalls wuerdig von den Architekten studirt zu werden.
Der Sohn von Tchelebi Sultan Mohammed 1, Sultan Murad 2, und
sein Enkel Sultan Mohammed 2 el Fatyh (der Eroberer) haben jeder
hunderte von Monumenten errichtet: Collcgien, Schulen, Bruccken,
Moscheen, ocffentliche Baeder, u. s. w. aber im allgemeinen, haben
diese keinen bestimmten besondern Character.
Mit Baizid II, dem Sohne des Eroberers, beginnt ein neuer Zeitraum
I
der ottomanischen Kunst, deren erste Zeugen die Moscheen seines Na
mens zu Conslantinopel und zu Amasia, die kleine Bruecke ueber den
Sakaria, und viele andere vielleicht mehr nuctzliche als merkwuerdige
Denkmaeler sind.
Diese Bauten bildeten waehrend einer langen Ericdensperiodo
Kuenstlcr, die wenig grosse Monumente unter der Regierung des kriegs
lustigen Sclims I. erzeugten.
Aber unter alle den Baumeistern bezeugte sich ploetzlich als ein
Mann von Genie, Meister Sinan, dessen Name sich in den Sagen der
Tuerkei verewigt hat. Nachdem er mit der Errichtung der schoenen
Moschee Sclims I zu Constantinopel begonnen , erzeugte er bald,
seit dem Beginne der Regierung Sulciman’s, des Gesetzgebers, die
lange Reihe von Meisterwerken, denen er seine wohlverdiente Po-
pularitact verdankt.
Man zachlt unter die Haupt-Gebaculichkeiten, die mit den ruhm
vollen Ruf Meister Sinans begruendeten, die Moschee von Scheih-Zade
zu Constantinopel, die grandiosen Brueckcn der beiden Tschekmed-
sche, verschiedene prachtvolle Kuppeln, welche zu Eyub die Grab-
maeler mehrerer historischen Familien bedecken; die Moschee Sulci-
manie, sowie das Mausoleum Sultan Suleimans, in dessen Ummaurung
eingeschlossen ; die drei Moscheen des Adrianopler Thors, des Dschi-
angirsauf dem Iluegel dieses Namens zwischen Pera und Fundukli, und
das Hayasma zu Skutari; endlich das Wunder ottomanischer Baukunst,
die Moschee Selims II zu Adrianopel; und er selbst pflegte zu sagen,
dass die Moschee Selims I das Werk eines Zoceglings,die von Sheihza-
dc die eines Architectcn , die Selimic zu Adrianopel aber die eines
Meisters sey.
Ein ganzes Buch wuerde kaum hinreichen fuer die einfache Aufzaeh-