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L’ARCHITECTURE OTTOMANE. — DOCUMENTS TECHNIQUES.
tres des arcs doivent toujours co'incider avec quelqu’un des points
resultant d’une division par parties egales de 1 espace qui separe les
deux tailloirs entre lesquels doit tourner l’ogive.
Dans l’architecture Ottomane on fait aussi usage de cintres resultant
de la combinnison de deux arcs de cercle avec deux lignes droites
inclinöes.
Les arcs de Togive s’appuient soit directement sur le tailloir du
chapiteau, soit sur un dö; la hauteur de ce dö doit etre dans un iap
port simple avec la largeur du tailloir. Les des sont fröquemment
employes et donnent beaucoup d’elegance ä l’ensemble.
L’arclntecture Ottomane admet l’alternance d’arcades dont l’espace-
ment est different. Les largeurs des espacements qui alternent doivent
etre dans un rapport simple etfacilea saisir. Ce Systeme d ordinatioa
<5vite la monotonie qui resulte toujours d’une succession un peu lon-
gue d’arcades de meine largeur.
Les öcoingons font toujours saillie par rapport au plan vertical qui
contient les claveaux.
Dans l’architecture civile on ne fait guere usage d’arcades et toutes
les colonnes supportent un dö flanque de consoles.
Le plein cintre est exclu de l’architecture Ottomane, ainsi que le
cintre reprösentant deux tiers de circonference en usage chez les ara-
bes et les maures. Par contre on y emploie le cintre representant un
tiers de circonference; ce cintre doit toujours s appuyer sur un de,
il est generalement employe comme linteau pour les portes et pour
les fenetres.
L’emploi du cintre arabe imprime a l’archilecture Ottomane un
caractere hybride qui est loin d’etre heureux.
L’architecture Ottomane, par l’elasticite de ses parties Constituantes
permet ä Tarchitecte d’attribuer aisöment a chaque monument un
caractere special et conforme a sa destination. C’est un avantage pre-
cieux que les autres systemes d’architecture sont bien öloignes de pos
söder au meme degre; ils doivent dans ce but recourir a l’emploi
d’ordres divers, et l’architecture Ottomane possede la meme ressource
qui vient s’ajouter a la premiere. L’architecturc Ottomane se presente
comme la plus riebe parmi les architectures eonmies. L’architecture
gothique qui est tres-richc par ses details n’a d’autres ressourees pour
varier le caractere de ses monuments que lelasticite des proportions,
et eile n’en possede aucune par rapport aux formes.
DescripÜon «les oimIccs (Htomaiis.
Comme on l’a dejadit, les ordres ottomans sont au nombie detiois .
L’Ordre Echanfrine.
L’Ordre Bröchiforme.
L’Ordre Crystallise.
A ces trois ordres peut s’ajouter une 3" ie maniere d ordonnancei
les details, mais on ne saurait lui accorder le nom d’ordre, car c est
une ordonnance conforme a la gothique oü les Supports de 1 edifice si-
mulent un faisceau de tores, chanfreins et moulures qui, s’elevant ver-
ticalement du sol jusqu’a une certaine hauteur, se ploient ensuite et de-
lerminent une ogive; c’est la forme la plus primitive de l’architecture
Ottomane.
ottomanischen Architektur keinen Kreuzbogen giebt welcher einen
Sechstheil des Kreises umfasst, sondern alle Boegen groesser sind.
Die Boegen welche in einem Sechstel des Kreisundanges oder
o
weniger ausgefuehrt waeren, wuerden Etwas sein was der Eigen-
thuemlichkeit des ottomanischen Kreuzbogens ganz entbehrt. Die
Mittelpunkte der Boegen muessen immer mit einem oder dem andern
jener Punkte zusammenfallen, welche sich ergeben, wenn der Raum
der Saeulenplatten, lieber welche der Kreuzbogen sich spannt, in
gleiche Theile getheilt wird. In der ottomanischen Baukunst wendet
man auch Spannungen an, welche aus der Verbindung zweier Kreis
segmente mit zwei geraden Linien hervorgehen.
Die Boegen des Kreuzbogens ruhen entweder direkt aut der Saeu-
lenplatte oder auf einem Wuerfel; die Hoehe dieses Wuerfels muss
zu der Breite der Platte in einem einfachen Verhaeltnisse stehen.
Diese Wuerfel sind haeufig angewendet und geben dem Ganzen
viel Zierlichkeit. Die ottomanische Baukunst gestattet, dass Bogen
reihen verschiedener Spannweite abwechseln. Die Spannweite, wel
che wechselt, muss immer in einfachen leicht erkennbaren Verhaelt-
nissen bleiben. Dieses System der Anordnnung vermeidet die Ein-
foermigkeit, welche immer mit einer laengeren Reihe von Boegen
derselben Weite verbunden ist.
Die Ecken des Fenstergemaeuers springen immer gegen die Ebene
der keilfoermigen Bogenstuecke vor.
In der weltlichen Baukunst wendet man keine Arkaden an, und
alle Saeulen tragen einen Wuerfel mit Kragsteinen.
Der ganze Kreisbogen ist von der ottomanischen Architektur aus
geschlossen, ebenso der Bogen,,welcher zwei Drittheile des Kreises
umfasst und bei den Arabern und Mauren angewendet wird. Hinge
gen wendet man den Bogen von einem Drittheil des Kreises an. Der
Bogen muss stets auf einem Wuerfel ruhen; er dient als Timer und
Fenster-Sturz.
Der arabische Bogen wuerde der ottomanischen Architektur einen
gemischten Karakter von hoechst unguenstiger Wirkung verleihen.
Die ottomanische Baukunst ermoeglicht es dem Architekten durch
die Elastrcitaet der Haupttheile , jedem Bauwerke mit Leichtigkeit
einen besonderen, seiner Bestimmung entsprechenden, Karakter auf—
zupraegen. Es ist dies ein Vorzug, welchen andere Bauordnungen
nicht im gleichen Masse besitzen, denn sic muessen zu diesem Zwecke
fremde Ordnungen anwenden, waehrend die ottomanische Baukunst
ausserdem auch noch lieber dieses Auskunftsmittel verfliegt.
Die ottomanische Baukunst zeigt sich als die reichhaltigste unter
den bekannten Architekturen. Selbst die gothische Baukunst, welche
so reich an Details ist, kann dem Karakter ihrer Bauten nur durch
Veraenderung in den Proportionen Abwechslung verleihen ; fuer
eine Veraenderung der Grundformen fehlt ihr die Elasticitaet.
Schilderung «1er ottomanischen Ordnungen.
Wie schon gesagt wurde, giebt es drei ottomanische Ordnungen.
Die schraegkantige Ordnung ;
Die breccienfoermige Ordnung ;
Die Kristallfoermige Ordnung.
An diese drei Ordnungen kann man eine dritte Art der Vertheilung
der Details anreihen , welche aber den Namen einer Ordnung nicht
verdient, da sie jener gothischen Ordnung entspricht, wo die Stuetzen
des Gebaeudes ein Buendel von Pfuehlen, Schraegkanten und Verzie
rungen darstellen, welches vertikal bis zu einer gewissen Hoehe auf-
steigt und dann sich biegt und in einem Keuzbogen endigt; es ist dies
die primitivste Form der ottomanischen Baukunst.