OTTOMANISCHE ARCHITECTUR. — TECHNISCHE DOCUMENTE
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SOns comme premier terme le menhir, etensuite le pylone Egyptien,
P Ul s les ordres grecs, le dorique, l’ionique, le corinthien, enfin les
0r dres Ottomans; l’öchanfrine, Je brechiforme et le crystalhse.
Les ordres Ottomans ont servi a la construction de beaux, de grands
de nombreux monuments ; l’Ecole d’architecture de Constantinople a
d’un vif dclat, etc’estaux eleves de Sinan qu’on doit Fedification
des plus splendides monuments de Finde Musulmane. Les ordres Otto-
frians peuvent encore etre utilement employes, du cbte de l’application
presentent plus de souplesse que n’en presentent les ordres clas-
Slc I Ues vulgairement connus.
En s’effor§ant de rdunir en un corps de doctrine les principales
r egles de Farchiteeture Ottomane, on pense donc avoir rendu Service
a 1 art en gendral.
Noinenclatiire et explicatioii des planches appartenaiit an traile
d’Architectiire Ottomane.
PLANCHE P e .
La planche l re contient le tracd de diffdrents profils en usage dans
1 Architecture Ottomane. Parmi tous les profils indiques sur cette planche,
les P^s en usage sont ceux reprösentös par les figures 1, 2, 6, 7, et 9.
Eour tracer le congö reprösente par la figure 9, on dessine un quadri-
latere ayant 5 parties en hauteur et 3 en largeur, ensuite avec un
compas avant une ouverture ögale a 4 de ces parties et avec le centre
au P°int I, on döcrit un petit arc de cercle en III, ensuite avec la
ftierne ouverture et avec le point II comme centre, on döcrit un autre
arc de cercle en III, de maniere a couper le premier arc de cercle qui
a 6td decritau meme endroit; le point dfintersection de ces deux arcs
de cercle sera le centre du cercle dont l’arc appartiendra au congö limitö
P ar les points I et II.
PLANCHE I bis.
-Applications des profils ä la Constitution de diverses moulures.
Eig. 1. Profil d’un encadrement depanneau.
Eig. 2. Profil d’un imposte.
Eig. 3. Profil d’encadrement.
^ Encadrement des baies des grandes fenetres införieures de la
mosquee de la Suleimaniö.
Eig. 5. Chambranle des portes d’ordonnance en faisceaux dans la
mosquöe de la Sule'imanid.
PLANCHE II.
Reprdsentation de l’Ordre dchanfrinö.
PLANCHE III.
Representation de FOrdonnance en faisceaux.
PLANCHE IV.
Representation de l’Ordre Bröchiforme ä Ogives.
PLANCHE V.
Repräsentation de l’Ordre Brdchiforme Architravd.
der Architektur kennen wir als erstes Wort «des Menhir» dann den
egyptischen Pylonen, dann die griechischen Ordnungen, die dorische,
ionische, korinthische, endlich die ottomanischen Ordnungen, die
Schraeg Kanten-Ordnung, die Breccien Ordnung, die Kristall-Ordnung.
Die Ottomanischen Ordnungen haben zum Baue zahlreicher grosser
und schoener Monumente gedient. Die Baukunstschule in Konstanti
nopel hatte eine Periode des hoechsten Glanzes ; die herrlichsten Bau
ten des islamitischen Indiens dankt man den Schuelern Sinans. Die
ottomanisehen Ordnungen koennen noch mit Nutzen angewendet wer
den, denn gerade fuer die Anwendung biethen sie mehr Fuegsamkeit
als die allgemein bekannten klassichen Ordnungen.
Indem wir uns bemueht haben die Hauptgrundsaetze der ottoma
nischen Baukunst in ein systematisches Ganze zu vereinigen, glau
ben wir der Kunst im Allgemeinen einen Dienst erwiesen zu haben.
Nomenclatiir und Erklaerimg der Tafeln zur Abhandlung lieber
die oUomanisclie Architektur.
TAFEL I.
Die erste Tafel enthaelt die Umrisse der verschiedenen Profile wel
che in der ottomanischen Architektur Vorkommen. Unter den Profi
len welche auf dieser Tafel erscheinen, sind die durch die Figuren
1, 2, 6, 7 und 9 dargestellten die gebraeuchlichsten.
Um den Ablauf der Figur 9 zu zeichnen, beschreibt man ein Viereck
von 5 Hoehentheilen zu 3 Breittheilen; dann zieht man mit dem Zir
kel in der Oeffnung von 4 jener Theile und mit dem Stuetzpunkt im
Punkte I einen kleinen Bogen nach III, dann mit der gleichen Weite
und mit dem Punkte II als Centrum einen zweiten Bogen nach III
so dass er den ersten Bogen schneidet. Der Durchschnittspunkt der
Bogen bildet dann den Mittelpunkt fuer den Bogen welcher zum
Auslaufe zwischen dem Pnnkte I und II gehoert.
TAFEL I. bis.
Anwendung der Profile auf die Durchfuehrung der verschiedenen
Verzierungen.
Fig. 1. Profil der Einrahmung eines Feldes.
Fig. 2. Profil eines Impost.
Fig. 3. Profil einer Einfassung.
Fig. 4. Einfassung der Oeffnung der grossen unteren Fenster der
Moschee Suleimanie.
Fig. 5. Thuereneifassung in Buendel-form aus der Moschee Sulei
manie.
TAFEL II.
Darstellung der schraeg-kantigen Ordnung.
TAFEL III.
Darstellung der Buendel-Form.
TAFEL IV.
Darstellung der Breccienordnung mit Kreuzboegen.
TAFEL V.
Darstellung der Breccienordnung mit Architraven.