L’ARCHITECTURE OTTOMANE
MONOGRAPHIE
DE LA
selimie, dandrinople.
Quand un voyageur va de Tekir Dagh & Andrinople, le voiturier
ou le loueur de chevaux qui le conduit abandonne constamment, la
laissant tantot ä droite, tantot a gauche, la route construite a grands
lrais par les ingenieurs du Vilayet, et s’en eloigne quelquefois beaucoup.
Passant ainsi ä travers champs, dans ces vastes plaines que rava-
gent periodiquement les inondations de trois fleuves, sa voiture est
tour-ä-tour ensablee jusqu’en haut des roues dans des bas fonds oü
ses chevaux ont peine a se trainer eux-memes, ou terriblement secouee
dans les ravins que les torrents ontcreuses aux Hanes des coteaux.
Apres deux ou trois journees d’un semblable voyage, pareil au vieil—
lard pauvre que les souffrances d’une vie longue et miserable ont ex—
tenuö, et qui ne desire plus rien tant que le repos öternel, le voya-
geui, pret ä succomber a s6s fatigues, souhaite ardemment d’en voir
enfin arriver le terme. C’est alors que son guide l’arrete au somme t
d’une colline aride, et, lui montrant un point lumineux dans l’eloi-
gnement, lui dit: Voilä le Djami de Sultan Selim.
Et de meme que le vieillard, en expirant, apercoit comrae dans
un reve, sous le dernier voile dont le trepas couvre encore ses yeux,
les poi tes resplendissantes du paradis entrouvertes pour le recevoir
ainsi le voyageur contemple avec delices la vision cöleste etendue
devant lui par la nature et Hart.
Une vapeur fraiche, legere, transparente, d’une teinte genörale
argentine, baigne de sa tendre moiteur le paysage entier et en adou-
cit les lignes. Les rayons du soleil s’y jouent, encore indecis, et ne
la pönetrent qu’inegalement. Ils y semblent plonger capricieusement,
en y Semant au hasard d’un choix fantasque toutes les couleurs cha-
toyantes, tous les tons irises du prisme.
Des milliers de roses epanouissent leurs cassolettes purpurines, d’oü
montent dans l’air des senteurs enivrantes. Ces jardins embaumhs
forment autour de la ville d’Andrinople une large ceinture diapröe,
semblable ä une riche Stoffe de soie rayee de bandes de couleurs dif
ferentes, que figurentau naturel les routeset les rivieres Arta, Toundja
et Maritza.
Precisement au centre de cette oasis, du sein des nuages qui voilent
Thorizon, emergent et s'ölancent de blancs minarets, places aux deux
DIE OTTOMANISCHE RAUKUNST
t——r
MONOGRAPHIE
DER
S E LI M J E VON ADRIANOPEL.
NVenn ein Reisender von Tekir Dagh nach Adrianopel faehrt, so
begegnet es ihm fast immer, dass der Fuhrmann oder der Miethkut-
scher, der ihn luehrt, von der mit vielen Unkosten durch die Ingeni
eurs des Vilajets construirten Kaiserstrasse bald nach rechts bald nach
links abbiegt.
Diese Abweichungen fuehren quer ueber Felder und Heiden auf
jene endlosen Ebenen hin, die von drei Fluessen periodisch ueber-
schwemmt werden. Der Wagen versinkt dadurch bis ueber die Rae-
der in den Sand der Niederungen, in welchen sich die Pferde nur
mit Muehe fortschleppen koennen, oder er wird in den Schluchten,
die von den Stroemungen am Abhange der fernen Huegel gebildet wer
den, entsetzlich geruettelt.
Nach zwei oder drei Tagen einer solch angenehmen Fahrt, gleich
dem armen Greise, der von den endlosen Leiden eines langen Lebens
erschoepft sich nach Nichts mehr als nach ewiger Ruhe sehnt,
wuenscht der Reisende von Ermuedung erschoepft Nichts sehnli
cher als an das Ziel seiner Reise zu gelangen. Da zieht ihn der
Fuehrer auf eine Anhoehe hin und spricht, ihm einen leuchtenden
Punkt in der Ferne zeigend: dort ist die Djami des Sultans Selim.
Lnd gleich dem sterbenden Greise der wie im Traum und mit vom
Tode bereits umschleierten Augen die strahlenden Thore des geoeff-
neten Paradieses vor sich sieht, so betrachtet der Reisende mit Ent-
zuecken die himmlische Erscheinung, welche die Natur und die
Kunst vor ihm ausbreitet.
Ein kuehler, leichter, durchsichtiger und silberfarbiger Nebel erfrischt
mit seiner gelinden Feuchtigkeit die ganze Landschaft, deren scharfe
Umrisse dadurch gemildert werden. Nur hie und da durchdringen
ihn spielend einige, schuechterne Sonnenstrahlen, wie wenn sie, sich
launenhaft eintauchend, ihn nach fantastischer Wahl und aufs gera-
dewohl mit allen schimmernden Farben und irisischen Toenen der
Prisma besaeen wollten.
Millionen Rosen schoenster Gattung entfalten ihre purpurnen
Raeucherpfaennchen, die die Luft mit entzueckenden Wohlgeruechen
erfuellen. Diese balsamischen Gaerten bilden um die Stadt Adriano
pel einen breiten vielfarbigen Guertel, gleich einem reichen Seiden
stoffe .von bunten Streifen durchwoben, welche in Wirklichkeit die
Landstrassen und die Fluesse Arta, Toundja und Maritza bilden.
Gerade im Centrum dieser Oase tauchen und streben aus den Wol
ken, die den Horizont umschleiern, zu beiden Seiten eines funkenl-