OTTOMANISCHE ARCHITECTUR. - BEMERKUNGEN ZUR OTTOMANISCHEN
79
Planche
»
»
»
»
»
»
XXI Anciennes bordures.
XXII Panneau, ancienne peinture.
XXIII Peintures modernes (Palais de Tchöraghan).
XXIV Alem.
XXV »
XXVI Restitution d’une ancienne dbcoration de plafond
(Constantinople).
XXVII Decoration de plafond (Style moderne; l’original a
figure a l’Exposition Universelle de 1873, ä Vienne.
Tafel XXI Alte Rahmen.
» XXII Fuellung, alte Mahlerei.
» XXIII Neue Mahlereien (Palast von Tscheragan).
» XXIV Alem.
» XXV »
» XXVI Wiederherstellung einer alten Decoration eines Pla
fonds (Constantinopel).
» XXVII Platond-Decoration (Neuer Styl; das Original war iu
der allg. Welt-Ausstellung von 1873 in Wien).
APPAREILS DE BRIQUES ET DE PIERRES
VEREINIGUNG DER ZIEGEL UND STEINE.
Les architectes Ottomans ont su tirer un parti tres avantageux de
1 association de la brique et de la pierre; les dessins sont variös ä
chacune des assises qui se superposent; le dessin forme par les briques
se trouve accuse par un joint saillant en mortier. Ces dessins peuvent
etre aussi accuses par des briques de couleurs differentes; dans ce
Systeme se trouvent des parois oü les dessins sont formbs d’apres une
mamere analogue a celle employee pour les dessins ä points carres;
les dessins a employer doivent etre simples.
(Voir les planches N os X et XV de la Serie precödente).
FERRURES
EXPLICATION DES PLANCHES
Die ottomanischen Architekten haben es verstanden, einen gros
sen Vortheil aus der Verbindung der Ziegel mit dem Stein zu ziehen,
indem die Dessins jeder der Mauerschichten sehr manigfaltig sind.
Das von Ziegeln gebildete Dessin befindet sich von einer in Moertel
hervorragenden Fuge angedeutet. Diese Dessins koenuen auch von
verschiedenfarbigen Ziegeln angegeben werden; in diesem System
sindWaende hergestellt, deren Dessins nach einer beiden viereckigen
Steinen angewandten Verfahrungsart, gebildet sind; die anzuwenden
den Zeichnungen müssen einfach sein.
BESCHLAEGE
ERKLAERUNG DER TAFELN
Planche I Ferrures en bronze de la cheminbe de Sultan Mourad III,
au Palais de Tob Kapou.
» II Ferrures diverses.
» III Fig. 1. Rosace en bronze des portes de Sultan Ahmet
Djamissy.
F ig- 2, 3, 4 et 5, Details des ciselures en bronze des
meines portes.
Fig. 6, 7, 8 et 9: ferrures en bronze de differentes ar-
moires du Palais de Tob Kapou.
» IV Ferrures diverses.
» V » »
» VI » »
» VII Ferrures des armoires du Palais de Tob Kapou.
» VIII Grilles en bronze du Turbb situö pres du quartier
de Taouk Bazar.
» IX Grilles en bronze du meme Turbe.
» X Grilles en bronze, fonte et fer forgb.
» XI » )>
Tafel I Bronze-Beschlaege am Kamin des Sultans Murad III im
Palais Top Kapou.
» II Beschlaege.
» III Fig. 1 Einsatzrose von Bronze an den Thueren der Mo
schee Ahmed’s III.
Fig. 2, 3, 4, et 5. Einzelne Theile der in Bronze ciselir-
ten Arbeit an denselben Thueren.
Fig. 6, 7, 8 und 9. Bronze-Beschlaege an verschiedenen
Schranken im Palais Top-Kapou
» IV Beschlaege.
» VI d t0
» VII Beschlaege verschiedener Schraenke im Palais Top-
Kapu.
» VIII Bronze-Gitter der TURBE, nahe am Taouk-Bazar.
» IX d t0 .
» X Bronze-Gitter, gegossenes und geschmiedetes Eisen.
» XI d t0 .
PIERRES TUMULAIRES
EXPLICATION DES PLANCHES.
Planche* I Fronton d’une pierre tumulaire de l’an 1149 de l’Högire
(Pera, Cimetiere de la Gaserne d’Artillerie).
VITRAUX
EXPLICATION DES PLANCHES.
Fig. 1, Vitraux modernes de la composition de Mon-
tani Effendi
Fig. 2, Vitraux anciens ä Brousse.
Vitraux de Brousse
» »
» » ä Ybchil Djami.
BOIS SCULPTfi.
EXPLICATION DES PLANCHES.
Planche I Developpement d’un cordon d’angle sculptb, du mimber
de Sultan Selim Djamissy, ä Constantinople.
GRABSTEINE,
ERKLAERUNG DER TAFELN.
Tafel I Fronton eines Grabsteines vom Jahre 1149 der Hedjira
(Pera-Friedhof der Artillerie-Kaserne.)
GLASSCHEIBEN,
ERKLAERUNG DER TAFELN.
Tafel I Fig. 1 Moderne Glasscheiben von Montani Effendi.
» 2 Antike Glasscheiben in Brussa.
» II Glasscheiben in Brussa.
» III d t0
» IV d t0 in Yechil Djami.
HOLZSCULPTUR,
ERKLAERUNG DER TAFELN.
Tafel I Entwickelung eines sculptirten Eckgesimses vom Mim
ber der Moschee Sultan Selim in Constantinopel.
Planche I
» II
» III
v IV