MAK

Volltext: Die ottomanische Baukunst

OTTOMANISCHE ARCHITECTUR. - BEMERKUNGEN ZUR OTTOMANISCHEN 
79 
Planche 
» 
» 
» 
» 
» 
» 
XXI Anciennes bordures. 
XXII Panneau, ancienne peinture. 
XXIII Peintures modernes (Palais de Tchöraghan). 
XXIV Alem. 
XXV » 
XXVI Restitution d’une ancienne dbcoration de plafond 
(Constantinople). 
XXVII Decoration de plafond (Style moderne; l’original a 
figure a l’Exposition Universelle de 1873, ä Vienne. 
Tafel XXI Alte Rahmen. 
» XXII Fuellung, alte Mahlerei. 
» XXIII Neue Mahlereien (Palast von Tscheragan). 
» XXIV Alem. 
» XXV » 
» XXVI Wiederherstellung einer alten Decoration eines Pla 
fonds (Constantinopel). 
» XXVII Platond-Decoration (Neuer Styl; das Original war iu 
der allg. Welt-Ausstellung von 1873 in Wien). 
APPAREILS DE BRIQUES ET DE PIERRES 
VEREINIGUNG DER ZIEGEL UND STEINE. 
Les architectes Ottomans ont su tirer un parti tres avantageux de 
1 association de la brique et de la pierre; les dessins sont variös ä 
chacune des assises qui se superposent; le dessin forme par les briques 
se trouve accuse par un joint saillant en mortier. Ces dessins peuvent 
etre aussi accuses par des briques de couleurs differentes; dans ce 
Systeme se trouvent des parois oü les dessins sont formbs d’apres une 
mamere analogue a celle employee pour les dessins ä points carres; 
les dessins a employer doivent etre simples. 
(Voir les planches N os X et XV de la Serie precödente). 
FERRURES 
EXPLICATION DES PLANCHES 
Die ottomanischen Architekten haben es verstanden, einen gros 
sen Vortheil aus der Verbindung der Ziegel mit dem Stein zu ziehen, 
indem die Dessins jeder der Mauerschichten sehr manigfaltig sind. 
Das von Ziegeln gebildete Dessin befindet sich von einer in Moertel 
hervorragenden Fuge angedeutet. Diese Dessins koenuen auch von 
verschiedenfarbigen Ziegeln angegeben werden; in diesem System 
sindWaende hergestellt, deren Dessins nach einer beiden viereckigen 
Steinen angewandten Verfahrungsart, gebildet sind; die anzuwenden 
den Zeichnungen müssen einfach sein. 
BESCHLAEGE 
ERKLAERUNG DER TAFELN 
Planche I Ferrures en bronze de la cheminbe de Sultan Mourad III, 
au Palais de Tob Kapou. 
» II Ferrures diverses. 
» III Fig. 1. Rosace en bronze des portes de Sultan Ahmet 
Djamissy. 
F ig- 2, 3, 4 et 5, Details des ciselures en bronze des 
meines portes. 
Fig. 6, 7, 8 et 9: ferrures en bronze de differentes ar- 
moires du Palais de Tob Kapou. 
» IV Ferrures diverses. 
» V » » 
» VI » » 
» VII Ferrures des armoires du Palais de Tob Kapou. 
» VIII Grilles en bronze du Turbb situö pres du quartier 
de Taouk Bazar. 
» IX Grilles en bronze du meme Turbe. 
» X Grilles en bronze, fonte et fer forgb. 
» XI » )> 
Tafel I Bronze-Beschlaege am Kamin des Sultans Murad III im 
Palais Top Kapou. 
» II Beschlaege. 
» III Fig. 1 Einsatzrose von Bronze an den Thueren der Mo 
schee Ahmed’s III. 
Fig. 2, 3, 4, et 5. Einzelne Theile der in Bronze ciselir- 
ten Arbeit an denselben Thueren. 
Fig. 6, 7, 8 und 9. Bronze-Beschlaege an verschiedenen 
Schranken im Palais Top-Kapou 
» IV Beschlaege. 
» VI d t0 
» VII Beschlaege verschiedener Schraenke im Palais Top- 
Kapu. 
» VIII Bronze-Gitter der TURBE, nahe am Taouk-Bazar. 
» IX d t0 . 
» X Bronze-Gitter, gegossenes und geschmiedetes Eisen. 
» XI d t0 . 
PIERRES TUMULAIRES 
EXPLICATION DES PLANCHES. 
Planche* I Fronton d’une pierre tumulaire de l’an 1149 de l’Högire 
(Pera, Cimetiere de la Gaserne d’Artillerie). 
VITRAUX 
EXPLICATION DES PLANCHES. 
Fig. 1, Vitraux modernes de la composition de Mon- 
tani Effendi 
Fig. 2, Vitraux anciens ä Brousse. 
Vitraux de Brousse 
» » 
» » ä Ybchil Djami. 
BOIS SCULPTfi. 
EXPLICATION DES PLANCHES. 
Planche I Developpement d’un cordon d’angle sculptb, du mimber 
de Sultan Selim Djamissy, ä Constantinople. 
GRABSTEINE, 
ERKLAERUNG DER TAFELN. 
Tafel I Fronton eines Grabsteines vom Jahre 1149 der Hedjira 
(Pera-Friedhof der Artillerie-Kaserne.) 
GLASSCHEIBEN, 
ERKLAERUNG DER TAFELN. 
Tafel I Fig. 1 Moderne Glasscheiben von Montani Effendi. 
» 2 Antike Glasscheiben in Brussa. 
» II Glasscheiben in Brussa. 
» III d t0 
» IV d t0 in Yechil Djami. 
HOLZSCULPTUR, 
ERKLAERUNG DER TAFELN. 
Tafel I Entwickelung eines sculptirten Eckgesimses vom Mim 
ber der Moschee Sultan Selim in Constantinopel. 
Planche I 
» II 
» III 
v IV
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.