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mit Ernst verfolgen und erfolgreich wirken. Stimmen diese
Institute auch in den Grundzügen ihrer Organisation so
ziemlich überein, so zeigen sich dagegen in der Ausführung
des Details doch so bedeutende Unterschiede, dass von einer
Gleichmässigkeit des Organismus, wie etwa an den Gym
nasien und Realschulen, kaum die Rede sein kann. Jede
dieser Anstalten geht somit mehr oder minder ihren
eigenen Weg. Das ist ein Uebelstand, welchen auch die
hohe Unterrichtsbehörde erkannt hat. Se. Excellenz der Hr.
Unterrichtsminister Dr. v. Stremayr berief deshalb im
Febr. v. J. eine Anzahl hervorragender Fachmänner nach Wien
zu einer Enquete. Die Aufgabe dieser Versammlung war es,
für den kaufmännischen Fachunterricht gewisse gemeinsame
Gesichtspunkte und Grundsätze zu gewinnen.
Indem nun diese Schrift den Entwickelungsgang der
Prager Handelsakademie von ihrer Gründung bis zur Gegenwart
zu zeichnen versucht, bietet sie zugleich einen Beitrag zur
Lösung dieser wichtigen Frage. Sie tritt keineswegs mit
der Prätension hervor, dass in der von ihr geschilderten An
stalt alles vortrefflich und diese ein Muster für alle ähn
lichen Anstalten sei; sie gibt vielmehr ein Bild ihres Schaffens
seit siebenzehn Jahren und bietet somit Gelegenheit zur
Vergleichung. In diesem Sinne und nur in diesem, ist diese
Schrift geschrieben, und in diesem Sinne möge sie auch von
fachmännischem Publicum aufgefasst werden.
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