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Volltext: Die Prager Handels-Akademie von ihrer Gründung bis zur Gegenwart (1856-1873) : Gedenkschrift aus Anlass der Wiener Weltausstellung 1873

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können. Man hat ihnen ihre Selbstständigkeit nicht zuge 
stehen wollen und ihnen dennoch eine Stätte in den poly 
technischen Schulen angewiesen. Diese Abhängigkeitserklä 
rung war der erste Schritt zu ihrer Selbstständigkeit; denn 
die Erfahrung hat es gelehrt, dass diese Vereinigung der 
commerciellen Abtheilung mit der polytechnischen Schule 
eine ungleiche und für die erstefe höchst ungünstige war. 
Denn einerseits fehlt derselben in dieser Verbindung der 
naturgemässe Schwerpunkt, und andererseits gelangt sie nicht 
zur Ebenbürtigkeit mit den übrigen Facultäten der polytech 
nischen Hochschule. Daher die wenig erfreulichen statisti 
schen und scientifischen Resultate dieser commerciellen Ab 
theilungen. Eine Vereinigung der technischen und commer 
ciellen Schulen führt ferner zu einer pädagogisch falschen Be 
handlung der Schüler, und das ist der moralische Grund, 
der uns zwingt, auf eine Trennung der Handelslehranstalten 
von den technischen Anstalten zu dringen und ersteve für 
selbstständig zu erklären. Die technischen Anstalten wirken 
wohlthätig in ihrem eigenen Kreise, aber in dieser Vereini 
gung wird Wohlthat Plage. 
„Der Kaufmann, als den höheren Ständen der Gesell 
schaft angehörend, muss durch die Schule befähigt werden, 
sich in derselben zu behaupten. Diese Schule muss für ihn 
die Facultät, die specielle Hochschule sein; sie steht in der 
Mitte zwischen allen Berufsanstalten und benutzt alle; sie 
ist also eigenthümlich in ihrem Wesen und muss darum 
selbstständig sein. Doch ich will hier nicht weiter die Noth- 
wendigkeit der Selbstständigkeit der Handelslehranstalten aus- 
lühren, da ich mich leicht der Gefahr aussetzen könnte, mit 
jenem Gelehrten dasselbeLos zu theilen, der dem karthagischen 
Feldherrn Hannibal Vorträge über Kriegskunst halten wollte. 
„Fassen wir die Organisation der Handelslehranstalten in’s 
Auge. Diese darf, wenn sie auf einen Erfolg rechnen will, 
keine abgeschlossene Sache sein, sie darf die Schule nicht 
wie ein metallenes Kleid, das sie in unveränderlichen Formen 
festhält, einzwängen; vielmehr muss sie in das Leben dieser 
Anstalt eindringen und sich den Bedingungen der fortschrei 
tenden Entwickelung des Handels selbst anschliessen.
	        
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