- 49 —
Comptoir eingerichtet; wogegen diejenigen Wissenschaften,
welche die Kenntniss der Waaren begründen helfen und den
künftigen Kaufmann im Waarenlager heimisch machen, nach
ihrer eigentlichen Bedeutung für diese Seite der commer-
ciellen Bildung aufgefasst werden. Auf diese Weise soll
eine wahre berufsmässige Bildung des Kaufmannes, gehoben
und getragen von der allgemeinen wissenschaft
lichen Bildung, erzielt werden; nicht aber nur etwa me
chanische Fertigkeiten und Routine, sondern die Kenntniss
und Anwendung der Ergebnisse der praktischen und theo
retischen Wissenschaften nach ihrem gegenwärtigen Stand
punkte. Der Unterricht wird daher ein solcher sein, der
unmittelbar aus der Schule hinüberführt in das Berufsleben
und der in dieser Hinsicht durch Nichts begrenzt ist,
alsdurchdenUnterschied, derzwischenderSchule
und dem praktischen Leben stets bestehen muss.
Ausser der wissenschaftlichen und berufsmässigen Aus
bildung des Kaufmanns wird jedoch selbstverständlich die
Handels-Akademie die sittliche Veredelung der Schüler
für eine heilige Pflicht halten.
Nur so verbinden sich die allgemein wissenschaftlichen,
die berufsmässig und sittlich bildenden Elemente zu einem
einheitlichen Ganzen für die Zwecke der höheren Bil
dung, welche die wichtige Stellung, die der Kaufmann in der
Gesellschaft unserer Zeit einnimmt, erfordert.
2. Organisation des Unterrichtes.
Ihren Zweck zu erreichen, wird die Handels-Akademie
ihren Unterricht in drei Jahrgängen, in der
Unter-, Mittel- und Ober-Classe,
vollständig ertheilen und folgende Lehrgegenstände in den
Unterrichtsplan aufnehmen:
Deutsche und französische Sprache als obli
gatorische, englische, italienische und böhmische
Sprache als facultative Gegenstände.
In der Oberclasse bildet im sprachlichen Unterrichte
die zu lehrende neuere Sprache die Unterrichtssprache,
Prager Handels-Akademie. 4