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Vielleicht werden Manchem auf den ersten Blick die Lehrmittel zu zahl
reich erscheinen, sie sind das jedoch bei näherer Prüfung nicht. Die Lehr
mittel unserer Volksschulen bedürfen einer Reform mit Rücksicht
auf die berechtigten Forderungen des wirklichen Lebens. Dem Lehrer sollen
durch diese Ausstellung nur fruchtbare Anregungen gegeben werden, in
welcher Richtung Lehrmittel neu beschafft, oder reformirt werden sollen. Hätte
der leitende Schulmann mehr als ein Vierteljahr Zeit gehabt, dann stünden
heute weit mehr Objecte im Hause (z. B. die Bereitung des Leders, des Pa
piers, die Gewinnung des Salzes u. s. w.). Manche dieser Lehrmittel mussten
mit einem Aufwande von Zeit und Mühe unter Mitwirkung von Schulfreunden
eigens ausgedacht und herbeigeschafft werden. Der Lehrer, der Schulfreund
greife nun diese Fingerzeige als Beispiele auf, führe sie aus und bilde sie
weiter ! Hier ist noch viel Heues zu schaffen. Wie vieles ist noch zu refor-
miren! Vor allem sei hier der Zeichen-Unterricht in der Landschule genannt,
der denn doch noch immer des Mannes der rettenden That bedarf. — Die
Landgemeinden mögen nicht erschrecken! Kicht alles muss auf einmal gekauft
werden, die Gemeinde kauft die Lehrmittel allmälig nach Massgabe der Geld
kräfte. Die Lehrer aber wollen bedenken, dass sie ja nicht alles sclavisch zu
copiren haben, endlich auch, dass, wer Schulfreunde sucht, Schulfreunde findet,
welche gern schenken.
Ausser den hier nicht näher besprochenen Lehrmitteln, welche in die
Landschule gehören, z. B. dem metrischen Mass und Gewicht, geometrischen
Körpern aus Holz, enthält dieses Zimmer 7 Pläne von Schulgärten und eine Frucht
des Schulgartens, — den Plan eines verschönerten Dorfes, der zugleich auf den
unteren Lehrstufen als geographisches Lehrmittel, auf den obersten als Zeichen
vorlage dient und klar macht, dass .das Verschönern des Dorfes Geld trägt.
Das für Besucher aufliegendc Buch ladet Jedermann ein, sein Urtheil
über das Ganze, oder dessen Theile rückhaltslos auszusprechen; ein kleines
Stativ bittet zeitgemässe Gedanken, welche sich zur Darstellung in dieser
Schule empfehlen, dem Executiv - Coinite bekannt zu geben.
Verlassen wir das Schulhaus, dessen Theile alle geräumig und hoch
Licht und Luft, die Elemente alles Belebten, reichlich einströmen lassen, und
wenden wir uns zu dem Sommer-Turnplatz! Dieser ist von dem Hofraume
durch seine Aufschüttung scharf abgegränzt und enthält nur das für die Land
schule Unentbehrliche: 2 Barren, 2 Schwebebäume und Vorrichtungen zum
Hoch- und Weitspringen. In unmittelbarer Verbindung mit demselben steht die
Winter-Turnhalle mit ihrem gastlichen und zierlichen Vorbaue, auf dessen Bänken
die Alten den Spielen der Jugend zuschauen. Die Halle 40 '/„ Schuh lang,
22 breit (d. i. 12 8 / l0 , G y /, 0 Meter), durch einen Ofen auf 8—9 Grade Reaumur
heizbar, ist dadurch gewonnen, dass die anstossenden Räume für Wirthschafts-
zwecke, nämlich Kuh- und Schweinstall, Holzlage, Futter- und Requisitenkammer,
getragen von Rohbaupfeilern, gleichsam verlängert wurden, mit Hinweglassung