WORTE VON JOHN RUSKIN AUS „DER
KRANZ VON OLIVENZWEIGEN“.
ZUNÄCHST ALSO DIE ERZIEHUNG.
RUSKIN.COLLEGE IN OXFORD. DIE
HOCHSCHULE DER ARBEIT. VON MARG.
N. ZEPLER, BERLIN.
IHR HABT VERMUTLICH ALLE VON DEM AUSGEZEICHNETEN
1 VORTRAG GEHÖRT, DEN KAPITÄN MAXSE KÜRZLICH IN
SOUTHAMPTON GEHALTEN HAT. ER GIBT DARIN EINEN ÜBER
SICHTLICHEN NACHWEIS ÜBER ALLE EINZELNEN AUSGABEN,
DIE BISHER ZUR ALLGEMEINEN KENNTNIS GELANGT SIND.
DANACH SCHEINT ES, DASS VON UNSEREN ÖFFENTLICHEN
GELDERN AUF JEDES PFUND, DAS WIR FÜR ERZIEHUNGS
ZWECKE VERWENDEN, ZWÖLF, SEI ES FÜR MILDTÄTIGE
ZWECKE, SEI ES FÜR ZU VERHÄNGENDE STRAFEN KOMMEN —
ZEHN MILLIONEN IM JAHR FÜR ARMUT UND VERBRECHEN,
ACHTMALHUNDERTTAUSEND PFUND FÜR UNTERRICHT. NUN
FÜGT KAPITÄN MAXSE DIESEN ZEHN MILLIONEN ÖFFENT
LICHER GELDER, DIE NACH SEINER ANNAHME FÜR BESTRAFUNG
VON VERBRECHEN ODER FÜR BEDÜRFTIGE VERWENDET
WERDEN, EINE MEHR ODER WENIGER WILLKÜRLICHE SUMME
VON ACHT MILLIONEN HINZU, DIE FÜR PRIVATWOHLTÄTIG
KEIT VERAUSGABT WIRD. MEIN EINDRUCK IST DER, DASS DAS
BEI WEITEM HINTER DER WAHRHEIT ZURÜCKBLEIBT, JEDEN
FALLS IST DABEI ABER DER DRÜCKENDSTEN UND TRAURIGSTEN
FORM DER WOHLTÄTIGKEIT NICHT GEDACHT, NÄMLICH DER
AUF DEN ARBEITENDEN GLIEDERN DER FAMILIE LASTENDEN
VERPFLICHTUNG, DIE UNGLÜCKLICHEN ODER IRREGELEITETEN
PERSONEN ZU UNTERHALTEN, DIE UNSERE HEUTIGE MISS
WIRTSCHAFT HILFLOS UND ALS BÜRDE FÜR DIE ÜBRIGEN
ZURÜCKLÄSST.
IN BETREFF DER VERTEILUNG DER ARBEIT.
T/ - EINER UNTER UNS ODER NUR SEHR WENIGE TUN ARBEIT,
^ SEI ES SCHWERE ODER LEICHTE, EINEM INNEREN DRANGE
FOLGEND; WIR TUN SIE, WEIL UNSERE LEBENSBAHN UNS ZU
FÄLLIG ZU IHR HINGEFÜHRT HAT UND WEIL WIR SIE TUN
MÜSSEN. NUN TUT ABER NIEMAND IRGEND EINE ARBEIT GUT,
DIE ER GEZWUNGENERMASSEN TUT. ARBEIT WIRD NUR IN
SOWEIT GUT GETAN, ALS SIE MIT LUST UND LIEBE GETAN
WIRD, UND NIEMAND TUT EINE ARBEIT MIT HINGABE, DER
NICHT FÜHLT, DASS ER TUT, WOZU ER SICH EIGNET, UND DASS
ER AN SEINEM PLATZE STEHT. UND VERLASST EUCH DARAUF,
ALLE ARBEIT MUSS SCHLIESSLICH GETAN WERDEN NICHT IN
EINER UNORDENTLICHEN, ÜBERHASTETEN, BRUTALEN ART,
SONDERN IN EINER GEORDNETEN, DISZIPLINIERTEN ART.
ALLE ERZIEHUNG BEGINNT MIT ARBEIT.
W^AS WIR DENKEN, WISSEN ODER GLAUBEN, IST SCHLIESS
LICH VON GERINGER BEDEUTUNG. VON BEDEUTUNG IST
EINZIG, WAS WIR TUN, UND FÜR MANN, FRAU ODER KIND IST
DER WICHTIGSTE PUNKT DER ERZIEHUNG DER, DASS WIR SIE
DAHIN BRINGEN, IHR BESTES ZU TUN. ES IST DAS GESETZ
GUTER ÖKONOMIE, ALLES AUFS BESTE ZU VERWENDEN.
1 t is only by labour that thought can be made healthy, and
only by thought, that labour can be made happy.“ So
lautet einer der zahlreichen Lehrsprüche John Ruskins,
dessen Lebenswerk, für Verhältnisse berechnet, wie sie
eben nur in England zu finden sind, von so ungeheurem
Einfluß auf die Entwicklung und Erziehung seiner Landsleute
geworden ist. Wenn „the Labour’s College“, die Hochschule
der Arbeit, wie sie selbst sich mit berechtigtem Stolz bezeichnet,
den Namen ihres berühmten zeitweiligen Mitbürgers an die
Spitze ihres Unternehmens stellt, so gilt dies John Ruskin,
dem Volkserzieher, dem bitteren Gegner des alten Schlen
drians, und dem Propheten einer neuen Gesellschaftsordnung.
Bis vor kurzer Zeit stand es mit der Allgemeinbildung der
unteren Klassen der Bevölkerung in England recht schlimm
und es sieht auch jetzt noch nicht vorzüglich damit aus; aber
wer ernstlich will, findet doch nunmehr in allen irgendwie
bedeutenden Arbeitszentren gute Gelegenheit, auf billige und
relativ leichte Art seine Kenntnisse zu erweitern, seinem
Wissensdrang zu genügen.
Allen Volksbildungsstätten weit voran, in vorläufig noch
isolierter Höhe, steht Ruskin-College, das man fast versucht
ist, als Ideal einer solchen Institution zu bezeichnen; seine
Bedeutung liegt nicht einseitig in der Übermittlung von
Doktrinen und Lernstoff, vielmehr in der Art und Weise,
wie es seinem Lehrkörper gelingt, Arbeitsfreude und Daseins
lust, Verantwortlichkeitsgefühl und Pflichtbewußtsein seinen
Mitmenschen gegenüber zu wecken, zu fördern und zu stählen.
In nachfolgendem will ich versuchen zu schildern, wie dies
geschieht.
Wenngleich man Ruskin-College nach Oxford, an die durch
jahrhundertalte Tradition geheiligte Stätte geistiger Größe
verlegte, das indessen diese Geistesgröße den oberen Schichten
der Gesellschaft streng vorbehält und wo Volks- und Studien
leben sich in krasser Weise scheiden (die mittelalterliche
Scholarentracht aller zur Universität Gehörenden drückt schon
äußerlich den Stempel des Besonderen auf), so steht Ruskin-
College in gar keiner Verbindung mit den Universitätskollegien
von Oxford, hat nichts mit seinem Studentenleben zu tun
und will in keiner Weise dem Universitätsstudium irgend
welche Konkurrenz machen.
Ruskin-College wurde gegründet, um dem Bürger die Ge
legenheit einer seiner würdigen Erziehung zu schaffen, den
Mann aus dem Volke für den Dienst der Gemeinschaft
geistig zu rüsten, und es hat in sein Lehr- und Erziehungs
programm alles das aufgenommen, was ihm voraussichtlich
hiefür notwendig ist und ihn befähigen kann, ein nützliches
Glied der Gesellschaft zu werden.
In erster Linie ist es für die Arbeiterklasse gedacht und
Ruskin-College stellt sich die besondere Aufgabe, der englischen
Arbeiterschaft die für ihre Organisationsarbeiten nötigen,
zweckmäßig vorgebildeten Führer heranzubilden, zukünftige
Leiter von Arbeitervereinen, von Gewerkschaften und anderen
Genossenschaften, zu Mitgliedern des Gemeindevorstands oder
zu Parlamentsangehörigen.
In Anbetracht der Notwendigkeit eines fähigen Urteils, eines
weiten Überblicks und gesunder Maßnahmen, frei von einge-
bomer Voreingenommenheit und schädigender Ignoranz ver-