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nur der elementare Ausdruck von Persönlichkeit und der Nation.“ Mit diesen festen 
Prinzipien steht Wigand in Vorrecht über sämtliche, die einen ungarischen Stil mit 
heiligem Willen, aber auf falscher Spur ergründen wollten. Lechner verwendete nur das unga 
rische Ornament — aus zweiter Hand — und begnügte sich mit importierter fremder 
fertigen Formenwelt. Er suchte nicht das Wesentliche, die Verbindung mit dem unga 
rischen Seelenleben, weder in Geist, noch Konstruktion. Wigand als Pädagog erforschte die 
Logik des altungarischen Handwerkes. In pädagogischer Beziehung und Werte ist Wigands 
Grundlage in Vorrecht. Er hat die ewigen Funken der unter der Asche schlummernden 
turanischen Seele zu einer lebenden Flamme auflodern lassen. Als Urheber besteht sein 
grosser Verdienst. Leider verspätet erhielt er eine Professur, zwar mit beanspruchtem 
Kollegium das „Ungarische Heim“, aber nur an der staatl. Kunstgewerbe- und nicht einer 
Meisterschule, was seine Ambition nicht befriedigte und sein künstlerisches Ehrgefühl 
kränkte. Dazu trugen noch bei Missverständnisse seiner Bestrebungen. Sein Direktor 
ersuchte ihn zu einer Elaboratverfassung, zur Nationalisierung der Schulrichtung und 
des Arbeitsprogrammes undsoweiter, — alldies jedoch veranlasste ihn — zum Verlust 
seiner Nation — von seiner Professur abzudanken. 
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