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stellte Gerichte (Wien, Triest, Mailand, Venedig, Fest),
theils als Handels-Senate der Landes- und Kreis
gerichte unter Beiziehung von sachkundigen Beisitzern
aus dem Handelsstande fungirten, die Elbezollge-
richte in Böhmen, vor Allem aber die Errichtung der
Handels- und Gewerbe-Kammern (sowie der
Wiener Börsenkammer), die Einrichtung des
Ministeriums für Handel, Gewerbe und öf
fentliche Bauten und der Central-Seebehörde
deuteten daiauf hin, dass der Handel fortan eine grös
sere Beachtung im Staatswesen finden, die Handels
und Gewerbe - Interessen in der Staatsregierung eine
Vertretung haben sollten 29 ). Die Central-Direction
der Eisenbahnen trat ins Leben 30 ). Die General-
Direction der Communications - Anstalten
( Post-Eisenbahn-Telegraphen-Dienst) ebnete dem Handel
neue Verkehrswege, die Aufhebung der Zwischenzoll-
Lnne zwischen Oesterreich und Ungarn, die Gründung
des deutsch-österreichischen Po-stvereins
(Vertrag vom 5. Dec. 1851), des d eutsch-öster-
r f'chischen Te 1 egraphen- Ver eins, das Ueber-
ei n kommen wegen Zollermässigungen mit den „Elbe
zollberechtigten Staaten“ (2. Dec. 1851), der Zoll-
u n d Han d e 1 s v er t r ag mit Preussen (v. Anril 18531 •
die Eisenbahn- und Schifffahrt.-Vertrage,’
die allgemeine Wechselordnung ( v . J. 1852),'
das Verfahren in Streitsachen, Concursverfahren waren
ebenso* viele Neuerungen, welche dem Handel eine völ
lig veränderte Physiognomie gaben. Alle diese Refor
men entstammten, wie der Aufschwung des Oesterr.
Lloyd, der kurzen Zeit des Ministeriums Bruck. Allein
andererseits waren den Handeltreibenden neue schwie-
rie-e Aufgaben zugefallen, um so schwieriger als in
Folge der inneren Unruhen der Staats - Credit tief
er-
29 ) Vgl. Carl Freih. v. Czoernig: Oesterreichs Neugestal
tung (1848—58) Stuttgart und Augsburg, Cotta’scher Verla»
1858. 6
s °) Minist-Krlass vom 11. September 1852