Eine Ausstellung russischer Ikonen wäre unvollständig, falls sie keine
— wenn auch geringzählige — Sammlung der die Ikonen schmückenden
Verzierungen aufzuweisen hätte. Eine solche Sammlung verschiedener
Typen von Metallverzierungen, welche in einigen Fällen einen organi
schen Teil des malerischen Ganzen bilden, wurde demgemäß dem Aus
stellungsmaterial einverleibt.
Eine spezielle Unterabteilung führt das technische Verfahren und die
neuen Methoden der Reparatur und der Aufdeckung der Denkmäler vor
Augen. Dieses Verfahren wird für die Theorie und Praxis der Restauration
keineswegs als einzig annehmbar und berechtigt bewertet, es soll bloß
die Aufmerksamkeit der Fachmänner der Museumskunde auf sich ziehen,
den Ausgangspunkt eines regen wissenschaftlichen Meinungsaustausches
bilden und dadurch im weiteren eine beständige Fühlung zwischen den
wissenschaftlichen Kreisen aller Länder und Staaten vermitteln. Eine
solche ununterbrochene Fühlung, welche die vereinzelten, zuweilen ver
zweifelten, Bemühungen einzelner Forscher auf diesem schwierigen,
komplizierten und verantwortungsvollen Gebiete zu einem Ganzen
vereinigt, wird allein imstande sein, das dilettantische Verfahren, das
ehedem geherrscht, durch streng wissenschaftliche theoretische und
praktische Prinzipien der Restauration zu ersetzen, die eine Rückkehr
zum ehemaligen Vandalismus für immer verhüten werden.
Moskau, im Februar 1929.
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