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Volltext: Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild: Oberösterreich und Salzburg

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Schule das Malerhandwerk erlernte, zum fertigen Künstler aber sich selbst weiter bildete 
und als solcher dann seine eigenen Wege ging. — Weniger bekannt, aber kaum weniger 
bedeutend sind die vier Flügelbilder der Kirche Mariapfarr im Lungau, gleichfalls 
Scenen aus dem Leben Marias darstellend. Sie verdienen größere Beachtung, als sie bis 
jetzt in der Abgeschiedenheit des Gaues gefunden haben. 
Endlich dürfen die Leistungen der Gothik in den sogenannten Kleinkünsten nicht 
übergangen werden. Daß sie in Salzburg bedeutend waren, kann bei der blühenden Lage 
des Landes und bei dem sprüchwörtlich gewordenen Reichthume seiner Fürsten zu jener 
Zeit nicht Wunder nehmen. Voran gingen in dem geistlich regierten Erzstifte natürlich 
die Kirchen und Klöster; noch heute besitzen die Stifte St. Peter und Nvnnberg, die 
Kirchen St. Leonhard und Mariapfarr im Lungau wahre Perlen gothischer Goldschmied 
kunst. Auch an gothischen Kelchen, Ostensorien, kunstreich gestickten Meßgewändern und 
dergleichen fehlt es in den Schatzkammern und Sacristeien nicht. Dennoch ist freilich Alles 
nur mehr ein Schatten des einst vorhandenen Reichthums. Wir wissen aus anderen 
Quellen nur zu gut, was Unverstand und Geschmackswechsel, Kriegsstürme und Geldnoth, 
Habsucht und Verschleppung in den alten Knnstschätzen Salzburgs angerichtet haben. 
Die Zeit der Renaissance. 
Das XVI. Jahrhundert brachte es bis gegen sein Ende für die Baugeschichte Salz 
burgs zu keiner Bedeutung. In den ersten Jahrzehnten lebte sich die alt gewordene Gothik 
vollends aus. Was sie da noch schuf, waren verkümmerte Spätlinge in den hergebrachten 
Formen ohne den alten Geist. Für einen kräftigen Umschwung und Einzug des Neuen 
waren aber die Verhältnisse damals wenig angethan. Mit dem Erzbischof Leonhard 
Keutschach, der 1519 starb, ging auch die goldene Zeit des Landes zu Grabe. Alsbald 
nach ihm brachen die Religionswirren und der Bauernkrieg mit seinen Schrecknissen herein; 
sie machten die alten Reichthumsquellen allmülig versiegen und zehrten mit ihren Nach 
wehen wie eine schleichende Krankheit am Mark und Blut des Landes. Es gab da noch 
lange Zeit zu viel der Sorgen und Bedrängnisse, als daß an ein kostspieliges Bauen zu 
denken war. In der That hinterließ das XVI. Jahrhundert nicht ein einziges Bauwerk, 
namentlich keine neue Kirche von Bedeutung, weder im Lande noch in der Stadt. An 
dem Kleineren aber was gebaut, oder richtiger was erneuert und umgebaut wurde, — 
darunter spielte besonders der Wiederaufbau der im Bauernkriege zerstörten Schlösser, 
Amts- und Herrenhäuser eine Rolle — trat bereits sichtbar der Kampf zu Tage zwischen der 
scheidenden Gothik und ihrer aus Süd herangezogenen Nachfolgerin, der Renaissance. 
Der neue Kunststil, der in Italien dazumal schon ein volles Jahrhundert und 
darüber geblüht hatte, brach sich bekanntlich in den deutschen Landen nur schrittweise und
	        
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