MAK
Seife I 80. 
Internationale Sammler-Zeitung. 
riummer 12. 
einer Zeichnung überflüssige Cinien roegradiert, die Klar 
heit der Arbeit zu leiden pflegt,“ Und er fügt hinzu: „€s 
ist ganz fabelhaft, mit roelcher Behendigkeit die oer- 
schiedenen Phasen des Anziehens bei diesen Jungens durch 
rnenige Striche angedeutef sind! Ulan glaubt, der kleine 
ITlorifg könnte es auch machen — aber er sali es nur 
scheint. Ulan sieht ordentlich, roie der drifte Junge non 
links oor Kälte zittert. 
Pan Hermann Strucks eigenen Arbeiten seien hier 
zroei miedergegeben. 
„Am Gruneroaldsee“ (?ig. 3) ist eine einfache Radierung 
in Ätjmanier mit efmas Kaltnadelarbeit. Der Tan, der das 
?ig. 4. Hermann Struck: Der polnische Jude. 
einmal oersuchen! fs gibt noch immer Teute, die meinen, 
Ciebermann zeichne nicht „genau“ genug, das sehe alles 
nur so „flüchtig hingeroorfen“ aus. Diese Heute bitte ich, 
auf unserem Blatte nur einmal zu prüfen, mie jeder auf 
seinen füfgen steht. Jeder anders! Und gerade in der Art 
und Weise, roie es die momentane ßeroegung als einzig 
richtig gebietet. Köstlich ist’s, roie der Junge ganz rechts 
auf dem einen Bein balanzierf und hin und her zu schwanken 
ganze roeich erscheinen läfjt, ist nicht in der Platte, 
sondern nur Druckerton. 
„Der polnische Jude“ (fig. 4) rourde Dam Künstler direkt 
nach der llatur auf der Platte radiert und in zroei ttappen 
kräftig geäijt. €inige wenige Kaltnadelstiche dienen dazu, um 
die Übergänge weicher zu gestalten. An einigen Strichen beim 
Ansatge des Rockkragens neben dem Barte sieht man, roie sie 
durch Abdecken mit Tack oor dem Algen unterbrochen wurden.
	        
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