einmal scheinen Brücken von Raimunds „Bauer als
Millionär", ja dem „VersehxvendeW zu ienem Wiener
einer apokalyptischen Endzeit geschlagen. War auch
nicht er der Protagonist einer Gesellschaft empor?
gekommener Verschwender? Es mag an dieser
Stelle sogar die Vermutung geäußert sein, Klimt
könne unter die Vorläufer des Existentialismtls
gezählt werden.
Klimt hatte mitten in einer Zeit, der jeglicher echter
Sinn für das innerlich Große abging, Kraft zur
monumentalen Form, er kann zu den letzten echten
Freskanten gerechnet werden. Die innere Voraus-
setzung hiefür ist in der vollendeten Entspanntheit
seiner Schöpfungen zu suchen. Da sie ldäryerlos
sind, kennen sie auch keine Schwere, sie schweben
in der Fläche, ja sie haben keine innerlich spezili-
zierte Dimensionalität, sind „Erscheinungen", die
Vergrößerungen und Verkleinerungen vertragen,
darin Diapositiven vergleichbar, die man projiziert.
Diese Eigenschaften sind gerade bei Klimts zauber-
1b
Kaucrmlc. Sllldiü riii „Leduü 19111111, Wien. ni
Siudiü zum Ölbild „Die Juiigrmi". 1012. i
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Gnstnv Klinn, 1862719111. visioii. ÖULQÜ
11m 1101m. Privälbmill Wim
(IHSKIIV xiiiiii. 1262719111. Lilzlbergkellcr am
ÖIILCÜIW. w (äuslav Klimt, cum. 11116. 110
Privalhriilz Wiill
haften Landschaften nicht zu übersehen. Schon die
Unentschiedenheit des Formates, das gerne dem
Quadrat zustrebt, ist ein Symbol für die Passivität
und Entspanntheit der Komposition. (lerne denkt
man angesichts von Landschaften an Theatervor-
hänge; sie sind die einzig mögliche Kulisse für
seine Menschen in all ihrer sinnlichen lrratiunalität
und weltlichen Transparenz. Bereiche des Paradnxen
scheinen hier angeschnitten.
Klimts Schüler (wenn man die nun zu Ncnncnden
so bezeichnen kann) lassen die Welt ihres Meisters
zusammenbrechen; bei Schiele ist auf einmal der
proletarische Mensch da, seine Sinnenwelt ist von
crharmungslnser Qual und schrecklicher Welt-
angst. Bei Kokoschka, dem (irößeren, vermag sich
der Genius des erniedrigten, beleidigten, bestürzten,
von Furien gejagten Menschen in Regionen des
Geistigen emporzuschwingen, die Klimt wohl nicht
einmal zu erahnen vermochte.
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