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Internationale Sammler-Zeitung. Hummer 11
mungen und der bemerkenswerten Verschiedenheiten Bilder
über die hohe, mittlere und niedere Jagd.
Behufs Anregung zum Definieren waren ange
bracht: Das Probebild aus Weyers gr. Konoersations-
Texikon „führten“, gezeichnet non C. Schulze; „Die Wild
dieberei“ nach einer Photographie non G. n. d. tippe,
autotypiert non C. Angerer & Göschl, und eine Partie aus
dem kaiserlichen Tiergarten bei Tainz.
führte, Unterer Abdruck des fufjes der zur hohen
Jagd gehörigen, eßbaren nierfiifjigen Tiere im Boden oder
Schnee; Wilddiebstahl, die Beeinträchtigung fremder
Jagd durch widerrechtliche Zueignung non jagdbaren Tieren;
Wildgärten, kleinere eingefriedigte Waldjagdbezirke non
50—1500 Hektar, in welchen behufs der fiitterung des in
seiner Bewegung beschränkten Wildes Wiesen eingeschlossen
und gepflegt oder futterkräuter mit zeitweiser separaten
Einzäunung angebaut werden.
Behufs Anregung zu selbsttätigen, nach Art der
fresken „Sommerfrischler“ non W. Grögler einheitlichen
Ergänzungen im Gedanken der in Rudimenten ange
deuteten parallelen folgen fand sich folgende Bilder-
anordnung: Jägers Abschied non franz Defregger; Auf
bruch der Jäger non franz Defregger; —; ; —;
Ausritt zur Parforcejagd oon G. Koch; Gute Jagd non
J. Äkermark; Entmischt non C. Suhrland, aus ITladerne
Kunst; —; —; Die falknerin non ferdinand Wagner;
—; —; - ; Rückkehr non der falkenjagd non E. Tand-
seer, gest. non A. H. Payne; Aufbruch zur Tigerjagd aus
Schlagintmeits, Indien; Tigerjagd nach Castell non G. Te-
moine in Holz geschnitten, aus Journal des Voyages.
Behufs Anregung zur Anordnung non Bildern nach
ITlalern, Zeichnern usw. waren bestimmt: Der Sonntags
jäger, Originalzeichnung non P. Bauer aus der „Reuen
Illustr. Zeitung“ 1886; „Jagdhund“ oon Rosa Bonheur,
zinkographische Verkleinerung; „Zu Tal fahren des Hirsches“
oon Wax Correggio, Autotypie für den „St. Hubertus“;
„Kesseltreiben“, gez. oon A. Endlicher; „Wildfütterung im
Winter“ oon A. Endlicher; „Der erlegte Hirsch“; „Gegend
des alten Aussee mit dem Dachstein“, gemalt oon f. Gauer
mann, lithogr. oon Weixelgärtner; „Das Jägerhaus im
Weichselboden“, gemalt oon f. Gauermann, lithogr. oon
J. Woelfjle; „Erste und leigte Aufhütten-Jagd“, gez. oon
W. Gräbhein, in Holz geschnitten oon C. G. Specht aus
„Deutschen Jäger“; „Hirschmann, einen oerendenden Gems-
bock oerbellend, gez. oon Otto Grashey; „Jägerrecht“ oon
Grütgner 1878; „Hofjagden bei Reuberg“ oon A. Heil
mann aus „Gemeinde-Zeitung“ 1887; „fingnl's erstes
feld“ nach einem Ölgemälde oon Edmund Hergeraus „Garten
laube“; „Auf dem Ausschuß“ nach einem Ölgemälde oon
Karl Hilgers; „Aus feld und flur“, Originalzeichnung oon
W. Tann aus der „Reuen Illustr. Zeitung“ 1886; „flucht
oon Gemsen oor dem Taminensturz“ nach einem Gemälde
oon W. Wüller aus „Über Tand und Weer“; „Das Tan-
zieren“, gez. und lithogr. oon T. Wüller 1839; „Der
Sonntagsjäger“, Originalzeichnung oon G. Restei; „Auf dem
Gefährt“ nach einem Gemälde oon C. Reichert; „Aktäon,
die oergniigte Diana“; „Eine Jägerin“, „Der falkonier“,
„Eingehender wundersamer Hirsch“, „Die Auerhahnbalz“
oon Joh. Elias Ridinger; „Jagd des Kronprinzen Rudolf
am Tangbathsee“ nach einem Ölgemälde oon f. o. Pan-
singer; „Der Aufhüttenjäger“ nach einem Gemälde Don
Joseph Schmitjberger aus der „Reuen Jllustr. Zeitung“
1893; „Jagdzug des Jagdschußoereines für das Königreich
Sachsen“, Originalzeichnung oon E. Unger; „Rehe in Doller
flucht“ nach einem Gemälde oon Karl Zimmermann aus
„Über Tand und Weer“. Den Bildern waren auch Porträte
der Künstler, beispielsweise oon der Walerin Rosa Bon
heur oon Dubufe, dann oon Johann Elias Ridinger als
Jäger usw. beigegeben.
Die Beziehungen auf „ITlusik“ und „Theater“ sollten
Darstellungen aus der Oper „Der freischüß“ oon C. Kl.
o. Weber bilden.
für die „Rechtswissenschaft“ Verbrechen, Wilddieb
stahl fungierten die Bilder „Auf der Spur des Wilderers“
nach einer Originalzeichnung oon A. Heilmann aus „Über
Tand und Weer“; „Abgejagte Beute“ nach einer Zeichnung
oon A. Heilmann aus der „Reuen Illustr. Zeitung“; „Eine
Begegnung auf Tod und Teben“ nach einer Originalzeich-
nung oon Berthold Wollte.
Wit Bezugnahme auf die „Astronomie“ war dos
„Sternbild des Orion“ angebracht.
Die Beziehungen auf die „Zoologie“, und zwar die
jagdbaren Tiere waren unter oielen anderen durch die
folgenden Bilder oermittelt: „Die Jagd auf den Auerstier“,
Heliograoure oon J. Töwy, nach einem Gemälde oon Ruij
1888; „Bärenjagd im ungarischen Hochland“ nachf. Schlegel;
„Jagd auf den grauen Bären mittelst Tassos“: „Ein Bären
fang im nordöstlichen Pennsyloanien“ aus „frank Teslic's
illustr. Zeitung“; „Das Dachsgraben“, gez. und lithogr,
oon T. Wüller 1838; „Eine Eisbärenjagd auf Soerdrups
Reise“ aus Soerdrup „Reues Tand“; „Altdeutsche Jagd
auf den Elch“ nach A. E. Rauchenegger; „Elchjagd non
J. falat aus „Woderne Kunst“; Jagd auf wilde Enten“,
gez. und lithogr. oon T. Wüller 1838; „Eine fischotter-
jagd“; „flamingojagd“ nach Hans Canon; „Eine flußpferd-
jagd“; Verschiedene fuchsjagden; „Eine Jagd auf wilde
Gänse“; Verschiedene Gemsjagden; „Eine Giraffenjagd“;
„Eine Gemsjagd“ oon Emil Holub; „Die Hasenheße mit
Windhunden“, gez. und lithogr. oon T. Wüller 1838;
Verschiedene Hirschjagden, Tömenjagden, Rehjagden; „Eine
Renntierjagd“ nach Karl Salzmann; „Eine Robbenjagd“
nach W. Beadford aus „Buch für Alle“: Eine Walfisch
jagd; „Wildschweine durch die Schüßen“ nach dem eigenen
Gemälde, auf Holz gezeichnet oon Ehr. Kröner, aus der
„Illustr. Zeitung“ 1884; „Eine Wolfsjagd in Ungarn
mittelst der Tackspeise“, nach einer Originalzeichnung non
Richard Weix.
Der Disziplin „Physiologie“, „Ernährung“ waren korre
spondierend angebracht die Bilder: „Vornehmes Jagdfrüh
stück“, nach einer Originalzeichnung oon C. Becker; „Die
Treibersuppe“ nach einem Gemälde oon franz Defregger
aus „Über Tand und Weer“; „Zur Wildfütterung“ nach
einem Gemälde oon E. Walter aus der „Reuen Illustr.
Zeitung“ 1887.
Schließlich möge noch der „Technologie“ (Bau
konstruktionen) gedacht werden, der gegenüber das Bild
„Jagdhütte im Hochgebirge“, nach einer Originalzeichnung
oon J. Schmißberger aus „Gartenlaube“ 1887angebracht war.