MAK
Seite 162 
Internationale Sammler-Zeitung. Hummer 11 
mungen und der bemerkenswerten Verschiedenheiten Bilder 
über die hohe, mittlere und niedere Jagd. 
Behufs Anregung zum Definieren waren ange 
bracht: Das Probebild aus Weyers gr. Konoersations- 
Texikon „führten“, gezeichnet non C. Schulze; „Die Wild 
dieberei“ nach einer Photographie non G. n. d. tippe, 
autotypiert non C. Angerer & Göschl, und eine Partie aus 
dem kaiserlichen Tiergarten bei Tainz. 
führte, Unterer Abdruck des fufjes der zur hohen 
Jagd gehörigen, eßbaren nierfiifjigen Tiere im Boden oder 
Schnee; Wilddiebstahl, die Beeinträchtigung fremder 
Jagd durch widerrechtliche Zueignung non jagdbaren Tieren; 
Wildgärten, kleinere eingefriedigte Waldjagdbezirke non 
50—1500 Hektar, in welchen behufs der fiitterung des in 
seiner Bewegung beschränkten Wildes Wiesen eingeschlossen 
und gepflegt oder futterkräuter mit zeitweiser separaten 
Einzäunung angebaut werden. 
Behufs Anregung zu selbsttätigen, nach Art der 
fresken „Sommerfrischler“ non W. Grögler einheitlichen 
Ergänzungen im Gedanken der in Rudimenten ange 
deuteten parallelen folgen fand sich folgende Bilder- 
anordnung: Jägers Abschied non franz Defregger; Auf 
bruch der Jäger non franz Defregger; —; ; —; 
Ausritt zur Parforcejagd oon G. Koch; Gute Jagd non 
J. Äkermark; Entmischt non C. Suhrland, aus ITladerne 
Kunst; —; —; Die falknerin non ferdinand Wagner; 
—; —; - ; Rückkehr non der falkenjagd non E. Tand- 
seer, gest. non A. H. Payne; Aufbruch zur Tigerjagd aus 
Schlagintmeits, Indien; Tigerjagd nach Castell non G. Te- 
moine in Holz geschnitten, aus Journal des Voyages. 
Behufs Anregung zur Anordnung non Bildern nach 
ITlalern, Zeichnern usw. waren bestimmt: Der Sonntags 
jäger, Originalzeichnung non P. Bauer aus der „Reuen 
Illustr. Zeitung“ 1886; „Jagdhund“ oon Rosa Bonheur, 
zinkographische Verkleinerung; „Zu Tal fahren des Hirsches“ 
oon Wax Correggio, Autotypie für den „St. Hubertus“; 
„Kesseltreiben“, gez. oon A. Endlicher; „Wildfütterung im 
Winter“ oon A. Endlicher; „Der erlegte Hirsch“; „Gegend 
des alten Aussee mit dem Dachstein“, gemalt oon f. Gauer 
mann, lithogr. oon Weixelgärtner; „Das Jägerhaus im 
Weichselboden“, gemalt oon f. Gauermann, lithogr. oon 
J. Woelfjle; „Erste und leigte Aufhütten-Jagd“, gez. oon 
W. Gräbhein, in Holz geschnitten oon C. G. Specht aus 
„Deutschen Jäger“; „Hirschmann, einen oerendenden Gems- 
bock oerbellend, gez. oon Otto Grashey; „Jägerrecht“ oon 
Grütgner 1878; „Hofjagden bei Reuberg“ oon A. Heil 
mann aus „Gemeinde-Zeitung“ 1887; „fingnl's erstes 
feld“ nach einem Ölgemälde oon Edmund Hergeraus „Garten 
laube“; „Auf dem Ausschuß“ nach einem Ölgemälde oon 
Karl Hilgers; „Aus feld und flur“, Originalzeichnung oon 
W. Tann aus der „Reuen Illustr. Zeitung“ 1886; „flucht 
oon Gemsen oor dem Taminensturz“ nach einem Gemälde 
oon W. Wüller aus „Über Tand und Weer“; „Das Tan- 
zieren“, gez. und lithogr. oon T. Wüller 1839; „Der 
Sonntagsjäger“, Originalzeichnung oon G. Restei; „Auf dem 
Gefährt“ nach einem Gemälde oon C. Reichert; „Aktäon, 
die oergniigte Diana“; „Eine Jägerin“, „Der falkonier“, 
„Eingehender wundersamer Hirsch“, „Die Auerhahnbalz“ 
oon Joh. Elias Ridinger; „Jagd des Kronprinzen Rudolf 
am Tangbathsee“ nach einem Ölgemälde oon f. o. Pan- 
singer; „Der Aufhüttenjäger“ nach einem Gemälde Don 
Joseph Schmitjberger aus der „Reuen Jllustr. Zeitung“ 
1893; „Jagdzug des Jagdschußoereines für das Königreich 
Sachsen“, Originalzeichnung oon E. Unger; „Rehe in Doller 
flucht“ nach einem Gemälde oon Karl Zimmermann aus 
„Über Tand und Weer“. Den Bildern waren auch Porträte 
der Künstler, beispielsweise oon der Walerin Rosa Bon 
heur oon Dubufe, dann oon Johann Elias Ridinger als 
Jäger usw. beigegeben. 
Die Beziehungen auf „ITlusik“ und „Theater“ sollten 
Darstellungen aus der Oper „Der freischüß“ oon C. Kl. 
o. Weber bilden. 
für die „Rechtswissenschaft“ Verbrechen, Wilddieb 
stahl fungierten die Bilder „Auf der Spur des Wilderers“ 
nach einer Originalzeichnung oon A. Heilmann aus „Über 
Tand und Weer“; „Abgejagte Beute“ nach einer Zeichnung 
oon A. Heilmann aus der „Reuen Illustr. Zeitung“; „Eine 
Begegnung auf Tod und Teben“ nach einer Originalzeich- 
nung oon Berthold Wollte. 
Wit Bezugnahme auf die „Astronomie“ war dos 
„Sternbild des Orion“ angebracht. 
Die Beziehungen auf die „Zoologie“, und zwar die 
jagdbaren Tiere waren unter oielen anderen durch die 
folgenden Bilder oermittelt: „Die Jagd auf den Auerstier“, 
Heliograoure oon J. Töwy, nach einem Gemälde oon Ruij 
1888; „Bärenjagd im ungarischen Hochland“ nachf. Schlegel; 
„Jagd auf den grauen Bären mittelst Tassos“: „Ein Bären 
fang im nordöstlichen Pennsyloanien“ aus „frank Teslic's 
illustr. Zeitung“; „Das Dachsgraben“, gez. und lithogr, 
oon T. Wüller 1838; „Eine Eisbärenjagd auf Soerdrups 
Reise“ aus Soerdrup „Reues Tand“; „Altdeutsche Jagd 
auf den Elch“ nach A. E. Rauchenegger; „Elchjagd non 
J. falat aus „Woderne Kunst“; Jagd auf wilde Enten“, 
gez. und lithogr. oon T. Wüller 1838; „Eine fischotter- 
jagd“; „flamingojagd“ nach Hans Canon; „Eine flußpferd- 
jagd“; Verschiedene fuchsjagden; „Eine Jagd auf wilde 
Gänse“; Verschiedene Gemsjagden; „Eine Giraffenjagd“; 
„Eine Gemsjagd“ oon Emil Holub; „Die Hasenheße mit 
Windhunden“, gez. und lithogr. oon T. Wüller 1838; 
Verschiedene Hirschjagden, Tömenjagden, Rehjagden; „Eine 
Renntierjagd“ nach Karl Salzmann; „Eine Robbenjagd“ 
nach W. Beadford aus „Buch für Alle“: Eine Walfisch 
jagd; „Wildschweine durch die Schüßen“ nach dem eigenen 
Gemälde, auf Holz gezeichnet oon Ehr. Kröner, aus der 
„Illustr. Zeitung“ 1884; „Eine Wolfsjagd in Ungarn 
mittelst der Tackspeise“, nach einer Originalzeichnung non 
Richard Weix. 
Der Disziplin „Physiologie“, „Ernährung“ waren korre 
spondierend angebracht die Bilder: „Vornehmes Jagdfrüh 
stück“, nach einer Originalzeichnung oon C. Becker; „Die 
Treibersuppe“ nach einem Gemälde oon franz Defregger 
aus „Über Tand und Weer“; „Zur Wildfütterung“ nach 
einem Gemälde oon E. Walter aus der „Reuen Illustr. 
Zeitung“ 1887. 
Schließlich möge noch der „Technologie“ (Bau 
konstruktionen) gedacht werden, der gegenüber das Bild 
„Jagdhütte im Hochgebirge“, nach einer Originalzeichnung 
oon J. Schmißberger aus „Gartenlaube“ 1887angebracht war.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.