und die manuelle Nachhilfe so weit wie möglich zu beschränken. Er
hat darin geradezu Ausserordentliches geleistet, nicht blos bezüglich
der technischen Bewältigung des Stoffes, sondern vor allem auch in
Hinsicht auf die ernste, strenge,
man möchte oft sagen fromme
Axt, womit er dem Gegenstand
die richtige Wirkung zu verleihen
wusste. Zusammen mit dem be-
kannten Peintre-Verrier Gaudin
hat er eine stattliche Anzahl solcher
Arbeiten dahin, dorthin geliefert.
Sein „Heiliger Georg" (Besitzer
M. Begule in Lyon), der „Stamm
I I jesseßinVie-le-Comte, die grossen
l Fenster für die Kirche von Saint
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i Lö, jene im Transept und in der
Vf Apsis in der Kirche zu Merville,
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zu Riom, die Fenster im Museum
[A zu Lille, andere im Besitze von
M. Chaillot zu Paris, kurzum die
Summe dessen, was Grasset auf
diesem Gebiete geschaffen und wozu er notabene nicht blos die
Cartons gezeichnet hat, ist vielleicht der stärkste Ausdruck seiner
Beanlagung und für die Beurtheilung seiner künstlerischen Individuali-
tät ausschlaggebender als irgend etwas anderes. Als es sich darum
handelte, die Kathedrale von Orleans mit neuem Schmucke in Glas-
malerei zu versehen, betheiligte er sich an der zu diesem Zwecke aus-
geschriebenen Concurrenz. Obschon nun seine Entwürfe einstimmig
als die besten Leistungen bezeichnet und ihnen der Preis zuerkannt
wurde, erhielt ein ganz inferiorer Künstler - man sagt, er sei mit
dem Bischof von Orleans verwandt - die Ausführung. Moralischer
Sieger blieb Grasset aber doch, denn jene Concurrenz nicht weniger,
als sein Erfolg in der Preisbewerbung um eine neue Briefmarke
rückten ihn mit einem Schlage in die vorderste Reihe derer, auf die
es ankommt.
Neben diesen Dingen ist es noch ein anderes Gebiet, das ihn
vielfach beschäftigt hat: Das Placat. Wie sehr er auch da der Sache
ihre eigenen Reize abzugewinnen wusste, das lehren Blätter wie
die „Jeanne d'Arc" (Sarah Bernhardt), die „Librairie romantique", die
„Fetes de Paris" und so viele andere. Grasset hat nicht wie Cheret
z. B. ein bestimmtes Princip, das sich in jedem neuen Placat wieder-
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Flachrelief an der Credenz auf Seite 15x
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