Rümmer 15
Internationale Sammler-Zeitung.
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einer Idee, sondern als zufällige Personen eines er
zählenden Genrebildes aufgefafjt. Aber die Technik beroahrt
noch manches non dem altern Stil.
Die ming-Periode non 1368-- 1644 ist nertreten durch
eine Landschaft mit einem belebten Vordergründe fig. 7.
Der ITleister heilst Ten yuehshon. Gr nennt sein Bild „frei
non der Grde Sorgen“. Unter einem Schatten spendenden
fig. 7. „frei non der Erde Sorgen.“
Baume sitjt in bequemer Stellung ein bärtiger Rlann, neben
ihm steht ein grofjes Gefäij, aus dem der Diener die Trink
schale füllt, mährend andere ein musikinstrument herbei
bringen. Gin jüngerer Gefährte hat die Schuhe abgelegt,
um die fiifje im Bergbach zu kühlen. Gs ist eine Genre
szene in liebensmürdiger mornentdarsfellung. Und hinten
sehen mir ohne innere Zugehörigkeit zum Vordergründe,
fig. 8. ITloderne Darstellungen der Schüler Buddhas.
nur um eine Tiefe zu erzielen, eine hügelige Landschaft
gezeichnet, aus der der Bach zuerst im steilen fall, dann
in gemundener Linie sich nach oorn schlängelt.
fig. 9. Weifje Tara.
Aus einer Verfallszeit, der ITlandschu-Zeit (seif 1644)
sind die figuren 8 und 9. fig. 8 zeigt moderne Dar
stellungen der Schüler Buddhas, an denen der realistische
Zug auffällt, fig. 9 oerbildlicht die IVeifje Tara, eine frau
des Königs Srongtsan Jampo non Tibet, die auf Händen,
füjjen und Stirne mit Augen oersehen ist. Die Augen
sind Symbole der Voraussagung.