Seite 366 internationale Sammler-Zeituncj. Hummer 23
Biskuiibüsfe Homer, ITlk. 51. llr. 527 bis 28, Sißende Sphinx und ;
desgl., 111k. 460. llr. 329, Knabe mit Weintrauben, 111k. 260. llr.
530, Bilderhändier, Ulk. 400. llr. 531, Hegender nackter Putto,
111k. 150. llr. 532, Kinderfigur, tllk. 240. Rr. 333, Desgl., ITlk. 210.
llr. 334, Desgl., 111k. 360. llr. 335, Desgl., ITlk. 370. ITr. 536, Uläd-
chen als Türkin, ITlk. 110. ITr. 337, Betteljunge, ITlk. 210. llr. 338,
Kleiner Herkules mit Silangen, Ulk. 280. ITr. 359, lllädchen mit
Obst, ITlk. 230. ITr. 540. Knabe mit aufgestütjtem flrm, Ulk. 82.
llr. 341, Chinesenknabe, ITlk. 200. llr. 342 -43, Zwei weiße Büsten,
Diana und üiobe, Ulk. 500. llr. 544. Knabe mit Vogelnest, ITlk. 605.
llr. 545, lllädchen mit Blumenkorb, Itlk. 5255. llr. 346, Harfen
spielerin, ITlk. 420. llr, 547, Sitzender Knabe, Ulk. 570. llr. 548,
lllädchen mit Vogel, Ulk. 320. llr. 349 50, Hausiererpaar, Ulk. 670.
llr. 351—52, Desgl., Ulk. 720. llr, 355, Knabe als Türke, Ulk 400.
llr. 354, Desgl., Itlk. 605. llr. 355, Figur eines Zwerges, Ulk. 400.
llr. 556, Buckliger Zroerg, Ulk. 570. llr. 357, Der lllaurer, Ulk. 5o0- |
llr. 358, Holzhacker, Ulk. 750. Tlr. 559. Jägerin, Ulk. 600, llr. 560,
Jäger, ITlk. 320. llr. 361, Flötenunterricht, ülk. 900. ilr. 562, Kinder
gruppe, Ulk. 830. llr. 565, Ganymed, lllk. 120, llr. 564, Rom. Krieger,
Ulk. 110. llr. 365 - 66, Kapuzinermönch und Hanne, lllk. 465. llr,
567 — 68, Putto an hohe Vase gelehnt und desgl., weiß, lllk. 655.
llr. 369, Herkules, weiß, lllk. 520. llr. 370, Chinesin mit Triangel,
Itlk. 490. llr. 371, Chinesin mit Drehleier, ITlk. 730. llr. 372, Knabe
mit Ciern im Hut, JTlk. 210. llr. 373, Desgl., ITlk. 205. llr. 374,
Venus und Amor, ITlk. 8200 Rr 375, Kindergruppe, Türke und
Türkin, ITlk. 6160. llr. 576, Kindergruppe, Knabe und lllädchen,
JTlk. 770. llr. 377, Knabe als Harlekin, Ulk, 2600. llr. 378, Kuh
melkerin, Itlk. 1020. llr. 379, Ziegenmelkerin, Itlk. 1200. llr. 380,
Kinder und flpfelfrau, lllk. 1500. Tlr. 381, Schäferknabe, schlafend,
lllk. 1650. llr. 382, Die gestörte Schäferin, ITlk, 1900. Tlr. 385,
Rmorettengruppe, „Die Geschichte“, Ulk. 1450. llr. 584, Schäfer
gruppe, lllk. 5010. Ilr. 385, Der Schuster, lllk. 1000. llr. 586,
Schlafendes lllädchen, ITlk. 260. Ilr. 388, Kleiner Knabe mit Hut,
Ulk. 200. llr. 589, Der kleine Candcoirt, lllk. 275. Tlr. 590, ITlädchen
mit Huhn, lllk. 520. llr. 591, Kleine Dame, lllk. 170. llr. 592,
Schlafender Rmor, Ulk. 700. Ilr. 395, Putto als Schmied, lllk. 170.
llr, 394, lllädchen mit Ceierkasten, lllk. 190. llr. 395, Knabe mit
Skizzenblock, lllk, 230. llr. 396, Knabe am Baumstamm, lllk. 540. I
Rr. 397, Knabe schreitend, Ulk. 250. llr. 598, Desgl., lllk. 505, llr.
599, lllädchen, schreitend, lllk. 540. llr. 400, Knabe mit Birnen,
lllk. 220. llr. 401, lllädchen mit Obstkorb, Ulk. 245 llr. 402, llläd
chen mit Blumen, Ulk. 560. llr, 405, Knabe am Baumstumpf, Ulk.
205. Rr. 404, lllädchen, Futter streuend, Ulk. 275. Rr. 405, lUädchen
mit Blumen, Ulk. 180. Rr. 406, Der Vogelhändler, Ulk. 80. Rr. 407,
Knabe mit Blumentopf, Ulk. 370 Rr. 408, Desgl., lllk. 585, Rr. 409,
Chinesenknabe mit Affen, IRk. 1010. Rr. 410, Knabe, Ballspielend,
Ulk. 170. Rr. 411, Der umgefallene Ulilchtopf, lllk. 310. Rr. 412,
Gegenstück zu oor. lllk. 365. Rr. 415, Ganymed, Ulk. 510. Rr. 414,
Schreitender Jüngling, Ulk. 170. Rr. 415—16, Knabe mit Ziegen
bock und Gegenstück, ITlädchen mit Ziege, lllk. 1020. Rr 417,
ITlädchen mit aufgestülptem flrm, Ulk. 61. Rr. 418, Biskuitfigur,
Knabe, IRk. 60. Rr. 419, Desgl, Kaoalier mit Perücke, lllk. 66.
llr. 420, lllädchen als Frühling, Ulk. 90.
VII. Thüringen. 1. Geschirr. Rr. 421, IRiniaturtäßchen,
IRk. 15. Rr. 422, flacher Teller, Ulk. 14. Rr. 425. Vase, Ulk. 56.
2. Figuren. Rr. 424. Bauer auf umgestülpfem Faß sißend, Kloster
Veilsdorf, Ulk. 62. Rr. 425, Bauernfrau und Kaffeetasse, Himbach,
lllk. 70. Rr. 426, Gruppe, zwei raufende Bauern, Cimbach, IRk. 72,
Rr. 427, lllädchen mit Drehleier, Kloster Veilsdorf, IRk. 55. Rr. 428,
IRezzetin, Kloster, Veilsdorf, Ulk. 81. Rr. 429, Ulädchen auf um
gestülpfem Korb sitpend, Ulk. 46. Rr. 430, Knabe desgl., Kloster
Veilsdorf, Ulk. 50. llr. 451, Promenierende Dame, Wallendorf, Ulk 87.
Rr. 432—34, Gruppe, lllann mit Glas und Frau mit Krug. Volk
stedt., Desgl. lRann auf Rasen sitpend und Theaterszene, IRk. 410.
Rr. 435, Rpostelfigur, Petrus, Cimbach, Ulk. 170 Rr. 436, Jahres
zeitenfolge, Sommer, Cimbach, lllk. 90. Rr. 437, Kaoalier, lllk. 47.
Rr. 458. Dame mit Blumenkorb, Cimbach, Ulk. 110. Rr. 459, Ko
lombine, Cimbach, Ulk. 260. llr. 440—41. Zwei Gruppen, Früh
ling und Winter, lllk, 150 Rr. 442, Grofpe Statue, weiß, lllk, 580.
llr. 445, Putto mit Vogelnest, lllk. 85. llr. 444—447, Folge der
Jahreszeiten, Frühling, Sommer, Herbst und Winter, Cimbach,
lllk. 1700. Rr. 448 49, Desgl., Frühling und Sommer, Ulk. 155.
llr. 450, Dame und Kaoalier, lllk. 270.
VIII. IReissen. I. Geschirr. Rr. 451. Silberne Dose mit
Porzellandeckel, lllk, 105. Rr. 452, Becher, Ulk. 85. llr. 455,
Zuckernapf, Ulk. 40. llr. 455, Kleiner Topf, lllk. 91. llr. 456, Tasse
mit Untertasse, Ulk. 155. tlr. 457 - 58, Zwei Väschen, lllk. 245.
llr 459 - 60, Zwei roeifpe lläpfe, Ulk. 80. Rr. 461, Kleine Bouillon
terrine, Ulk. 250. Ulk. 250, Rr. 462, Desgl., lllk. 80. Rr. 463,
Zuckerdose, Ulk. 175. Rr. 464 Kleine Bouillonterrine, Ulk. 255.
llr. 465, Grofpe achteckige Platte, Ulk. 470. Rr. 466, Vier Teile
eines Teeseroices, lllk. 500. Rr. 467, Tasse mit Untertasse, Ulk. 315.
Rr 468, Desgl. IRk. 175. llr. 469, Desgl., Ulk. 90. llr. 470,
Flakon, lllk. 560. Rr. 471, Tasse mit Untertasse, Ulk. 105, Rr. 472,
Desgl. Ulk. 105.
2. Figuren, llr. 473 74, 2 Biskuitstat, Bacchus u. Bacchan
tin, Ulk 50. Rr. 475, Flakon, lllk. 165. Rr. 476, fllleg. Gruppe,
IRk. 130. Rr. 477, Kleines Ulädchen IRk. 85. Rr. 478, Eierhändlerin,
lllk. 500. (Schlufp folgt.)
(Deutschland auf dem Bildermarkt.) (einen Versuch,
die wirtschaftliche Cage der modernen Künstler zu erörtern, unter
nimmt Dr. Paul Drey in einem soeben erschienenen Werke „Die
wirtschaftlichen Grundlagen der IRalkunsf“. Während die Kritik
einen hohen flufschwung in der künstlerichen Kultur unserer Ulalerei
im letpten Jahrzehnt konstatieren konnte, hat die materielle Ent
wicklung damit nicht gleichen Schritt gehalten. Die deutsche Kunst,
die doch auch für den Weltmarkt arbeitet, hat keinen beuorzugten
Ularkt im Auslände. Ruf dem internationalen flbsaipgebiet hat sie
uielfach an Boden uerlaren. Allerdings zeigt die deutsche Handels
statistik zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine regelmäßige Zunahme
der Gemäldeausfuhr aus Deutschland. Die Hauptabnehmer sind
Österreich-Ungarn, das über ein Drittel der deutschen Bilder
ausfuhr, im Jahre 1907 3,640.000 Ulk. aufnimmt, dann Frankreich,
die Vereinigten Staaten und die Schweiz, wogegen die Ausfuhr
nach Großbritannien, den lliederlanden und dem europäischen
Rußland einen Rückgang aufweist. Rasch und beständig hat die
Einfuhr fremder Bilder in Deutschland zugenommen. Die Haupt
länder, die Deutschland mit Bildern uersorgen, sind Österreich,
das im Jahre 1907 für 7,614.000 lllk. Gemälde einführte und im
ganzen etwa die Hälfte des deutschen Bilderimports bestreitet,
fluch Frankreich, Großbritannien, die niederlande und
Belgien führen Bilder in beträchtlicher Ulenge bei uns ein, so
daß in den Jahren 1901 -1907 ein starkes Überwiegen der Bilder
einfuhr über die Ausfuhr in Deutschland zu beobachten war. Es
wurden in dieser Zeit jährlich für 4 bis 7,000.000 IRk. Gemälde
mehr ein- als ausgeführt. Die beiden einzigen Cänder, in denen
die Ausfuhr non Bildern aus Deutschland die Einfuhr übersteigt,
sind die Schweiz und die Vereinigten Staaten. Bei der Schweiz
ist dies Übergewicht gering und erklärt sich daraus, daß die oielen
in Deutschland lebenden Schweizer IRaler den besten flbsaß für
ihre Werke in der Heimat finden. Bedeutend ist die Ulchreinfuhr
deutscher Bilder nur in den Vereinigten Staaten, wo der Import
troß der hohen Zölle das sechs- bis uierzehnfache der Ausfuhr
beträgt. An diesem günstigen Resultat ist uor allem Bayern und
hauptsächlich wieder Utfinchen beteiligt Der Bilderexport oan
Ulünchen nach Amerika, der in früheren Jahren über 1,000.000
Ulark betrug, war in den neunziger Jahren stark zurückgegangen,
hat sich aber in den lelpten Jahren rasch wieder gehoben. 1907
betrug die gesamte Ausfuhr an deutschen Gemälden nach Amerika
858.000 Ulk., daoon fielen 653.000 Ulk. auf Ulünchen. 1908 wurde
oon Ulünchen eine mehr als fünfzehnmal so große Summe für
den Bilderexport nach Amerika erzielt als oon Berlin.
(Japanische Farbhalzschnitte). Bei der Auktion der
Sammlung oon japanischen Farbhalzschnitten in der Galerie Helbing
in Ulünchen wurden folgende Preise notiert: Toyonobu: Samisen-
spielerim 505 Ulk.; Harunobu: Junge Frau in einem Garten 300 Ulk.;
derselbe: Damen lustwandelnd 500 Ulk.; Koriusai: Junge Ulänner
in Begleitung oon Ulädchen im Uoshiwara 255 Ulk.; derselbe:
Badendes Ulädchen 500 Ulk.; Kiyonaga: Bei der Toilette 570 IRk.;